ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Verzerrungen in der Windschutzscheibe, schlechte Spaltmaße

Verzerrungen in der Windschutzscheibe, schlechte Spaltmaße

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 11:09

Hi, ich darf mich erstmal vorstellen mein Name ist Tom, bin 30 Jahre alt und seit einer Woche "stolzer" Besitzer eines fofis. Ich fahre einen 3türer Titanium mit 96ps.

Gleich bei der Übergabe sind mir diverse Mängel aufgefallen Spaltmaße etc. doch am schlimmsten wie ich finde ist die Windschutzscheibe und nein ich mein nicht die feinen Drähte von der Frontscheibenbeheizung... an manchen Stellen ist es so als würde man übertrieben gesagt, durch Glasbausteine schaun...besonders wenn ich in Richtung zum Gehweg schaue etwa dort wo sich die Schlitze der Lüftung spiegeln, wenn man dann danach sucht findet man überall so Verwölbungen... Als ich das dem Chef des autohauses zeigte meinte er, er liese das prüfen fiehle ihm aber jetzt auch auf denkt aber das sei wegen der Beheizung...naja dazu kamen noch Spaltmaße in der frontpartie

Z.B:

- unter den Scheinwerfern zur Stoßstange rechts ca 5-6mm links 1-2mm Abstand

- Motorhaube genauso links zu rechts an der Stelle wo sie an den Kotflügeln aufliegt rechts gleichmäßig etwa 5mm und links läuft der Spalt spitz zusammen und liegt dann an der Kante vorne auf dem Kotflügel auf quasi von 5mm auf 1mm

- und vorne neben dem Fordemblem wo die Haube aufhört stimmt der Abstand auch nicht zur Stoßstange wenn man von oben schaut ist das zu sehn ca 3mm.

Was mich an der Sache stutzig macht,...ich wüßte selbst nicht wie man das zurecht biegen kann, da wenn man die Haube nun so anheben würde damit es am Kotflügel passt, dann passt es vorne noch weniger weil da die Haube wieder mehr nach unten müßte ....

Dann kam noch dazu das hinten an der Heckklappe, bzw am spoiler beim zumachen der Spoiler mit der Karosse leicht zusammen prallte und der Lack beschädigt war...Eine Dichtung löste sich an der Beifahrerseite und die Chromleiste an der Fahrertür lief nicht bündig weiter von der Tür zum Heck.

Ah und den kleinen Lackschaden den mir der Verkäufer bei der Übergabe beschert hat beim Türe öffenen sollten sie auch gleich machen...ich mein das war nicht viel aber Lack ist an der Stelle weg.

Auch Die Dinge zeigte ich dem Chef und er hat sich alles aufgeschrieben und gab mir eigentlich zu allen Punkten recht und zeigte vollstes verständnis.

Ich ließ meinen Wagen also einen tag bei denen und bekam dafür einen Leihwagen auch einen fofi mit 96ps Titanium Frotscheibenbeheizung etc. allerdings 5türer .

Schon gleich beim losfahren viel mir auf, das Diese Scheibe viel besser war so gut wie garkeine Verzerrungen oder gewölbte Sicht und ich war mir fast sicher das würden die auch sehn...

nunja Fehlanzeige wie sich später herausstellte ^^

...Leider wurde mein Auto erst am Abend fertig so das ich in quasi erst am 2. Tag holen konnte ...naja ich dachte wow die haben bestimmt alles gemacht und brauchten doch länger^^.

Als ich dort ankam dacht ich schon ich krieg nen Vogel... mein Verkäufer war nicht da , der Chef auch nicht ...lediglich die Dame an der Kasse^^ die drückt mir meinen Schlüssel in die Hand und sagte der Wagen sei fertig...

Ich forderte das der Meister mir zeigt was gemacht wurde, denn als ich am Auto war dacht ich ich spinn Spaltmaße alle noch gleich bis auf das Heck und die Haube liegt nun nicht mehr auf läuft aber imemrnoch spitz zusammen...haben also aus 4mm Gefälle^^ 3mm gemacht, an den Scheinwerfern wurde nichts gemacht, das Heck ist ok, die Lackschäden sehr schlecht ausgebessert das sieht aus als hätte jemand was mit dem Edding drauf gepinselt...

die Dichtung wurde hingeklebt das war ok...aber auch total easy.

Dann kam der Meister raus ich zeigte ihm alles und er meinte sie hätten ihr bestmögliches getan... das sei ausserdem bei allen so erzählt mir was von Spaltmaß Toleranzen von bis zu 1,5 cm ja genau centimeter nich milli!!! Bei einem Neuwagen von 5m Länge ...Hallo?? ...der will mich doch verarschen... ich sagte ihm jeder der das sieht, denkt das is n Unfallwagen und was sei mit der Windschutzscheibe?... Die Aussage vom Meister die ist so die sei bei allen so...auch obwohl ich gesagt hab das der Leihwagen das nicht hatte, das wollte er garnicht hören ihnen sei nichts komisches aufgefallen...

Lange Rede kurzer Sinn, ich besorg mir bald ne gute Kamera und stell paar Bilder rein...

bin ich wirklich zu pingelig :( ??? hab ich zu hohe Ansprüche ???

hat jemand das gleiche Problem mit seiner Scheibe und weiß jemand wie die Toleranzen von Spaltmaßen sind ich würde denen gerne was vorlegen aber nicht gleich mit Anwalt drohn oder Medien ich komm mit dem Verkäufer eig. gut aus ...ich hab einen Rechtschutz aber sowas will ich echt nur für schlimme Dinge nutzen wenns nicht anders geht ...ich mein ich kauf nen Neuwagen da darf ich doch ne symmetrie verlangen... :( ich weiß gerade nicht wie ich mich verhalten soll und ob ich mich deshalb aufregen darf.

heute fahr ich wieder runter und red mit dem Chef heut ist er da

ah übrigens das alles war erst Gestern und ich hab ne scheiß Nacht hinter mir :(

würde mich um Antwort freuen

mfG Tom

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2009 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Puschel09

Zitat:

Original geschrieben von sonne42

LOL, was für ein Aufstand hier...

Sagt mal Leute, habt ihr einen Maybach gekauft oder einen billigen Allerweltsfiesta?

Bevor man ein Auto kauft informiert man sich zuerst mal drüber! Das ist ein Ford, grosse Unterschiede in den Spaltmassen, Klappern, Staubeinschlüsse im Lack, das ist völlig normal bei den Kisten! Wenn ihr jetzt schon so hohldreht, was macht ihr dann in 1-2 Jahren, wenn der erste Rost sich durch die Falze in den Türen drückt? Wenn ihr etwas bessere Spaltmasse wollt dann müsst ihr halt einen Polo kaufen. Der kostet dann halt 2000 Euro mehr. Aber billig billig billig und perfekt, das geht nur selten zusammen...

Der Händler weiss vermutlich garnicht was ihr von ihm wollt.

Hallo? Mal ganz sachlich, was ist das Problem? Das ist hier ein Forum zum Meinungsaustausch! Da kommen vielleicht auch mal Kommentare die für Dich hohl sein mögen :rolleyes:

Finde ich nicht gut hier die Leute so anzugreifen. Und sorry, aber billig ist der Fiesta nicht. nene

Sehe ich wie Puschel.

@ Sonne42 Ich finde nicht, dass der Fiesta mit 20 000 € ein billiges Auto ist. Mal eine Frage an dich. Bist du hier in diesem Forum nur, um Leute zu beleidigen und rumzupöbeln? Ich habe mir mal deine Postings angesehen...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Also - wenn hier wer derartige Probleme hätte, hätte man sicher was davon gelesen. Hier sind ja einige, die doch stark auf die Optik schauen.

Ich kriege meinen morgen, ich werd' mal explizit drauf achten. Ich glaube aber nicht, daß ich da was finde. Ich hatte eben nach dem Abgeben des Pumas fast 20 Minuten Zeit, meinen schon mal rundrum anzuschauen. Mir ist auf den ersten Blick nix negatives in Richtung Spaltmaße aufgefallen.

Bist Du Dir sicher, daß da nicht bei der Überführung was passiert ist? Die Spaltmaße bei Ford sind sicher nicht die Besten, aber ich habe noch keinen Fiesta gesehen, der so krumm gewesen wäre wie Deiner...

am 7. Mai 2009 um 18:20

@Tom412

Erstamal Herzlich Willkommen hier im Forum ;)

Ich finde nicht das Du zu pingelig und zu anspruchsvoll bist. Hört sich ja so an als wäre bei Deinem Fofi einiges nicht ganz in Ordnung! Ich würde mich vom FFH nicht so abwimmeln lassen und nochmals das Gespräch suchen. Die müssen die Mängel abstellen und wenn Sie es nicht können, muss ein neuer her. Das geht so ja garnicht!!!

LG Puschel09

Bei solchen Mängeln no Toleranz! Fair dem Verkäufer sagen was man davon hält und was man möchte - gerade die Lackschäden finde ich aber frech, das scheint mit professioneller Lackreparatur mal garnichts zu tun zu haben. Und wenn die Spaltmaße so dermaßen nicht stimmten muss halt auch was gemacht werden...

Bleib freundlich aber bestimmt - aber bleib dran!

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 14:18

hi

hier 2 Bilder...man beachte die Spalte oberhalb und unterhalb der Scheinwerfer

weitere Bilder Folgen heute noch

am 8. Mai 2009 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Tom412

hi

Frage: Wieviel hast du für den Unfallwagen noch bezahlt?

Tschuldigung aber der sieht doch aus wie vom Laster gefallen. Lass dich bloß nicht abwimmeln aber mach dich auch nicht fertig. Dann wirst du nur irgendwann unsachlich und spielst dem AH in die Karten. Kommuniziere deine Forderungen ganz klar und wenn das AH damit ein Problem hat, dann an Hersteller schreiben.

Wenn die ihr Bestes gegeben haben, dann heißt das nicht automatisch, dass das von einer bestimmten Norm abgeleitet ist. Was da das Beste ist, ist woanders eventuell das Ergebnis nach einer durchzechten Nacht. Und wenn die nichts komisches feststellen konnten, dann ist das ganz klar. Da ist absolut nichts komisch, im Gegenteil...

Zitat:

hi

Der ist nie und nimmer so bei Ford ausgeliefert worden, das ist ein Unfallschaden. Selbst der blindeste Prüfer in der Endkontrolle würde so ein Fahrzeug aussortieren.

Hast Du mal unter die Haube geschaut, was sich da an verbogenen Teilen findet? Unter den Kofferraumboden würde ich auf jeden Fall auch mal schauen, ich habe es auch schon selbst gesehen, daß ein leichter Frontalaufprall auf eine niedrige Mauer (Oberkante damals etwa Stoßstangenmitte) hinten mehr Schaden angerichtet hat als vorne, weil es den Rahmen quasi unter der Karosserie "durchgedrückt" hat. Das würde auch irgendwie zu Deiner Beschreibung mit der anschlagenden Heckklappe passen.

Die seltsamen Verformungen der Windschutzscheibe passen da auch dazu. Du hast eine Frontscheibenheizung - hast Du mal ausprobiert, ob die Frontscheibenheizung durchgängig funktioniert? Die Heizung ist segmentiert, es dürften so 6-8 Segmente sein. Ich weiß das deshalb, weil mir beim Puma mal eines dieser Segmente durch einen Steinschlag kaputtgegangen ist. Man sieht es am besten, wenn man bei beschlagener Frontscheibe die Heizung anmacht, ausgefallene Segmente bleiben dann beschlagen.

Zitat:

Hi, ich darf mich erstmal vorstellen mein Name ist Tom, bin 30 Jahre alt und seit einer Woche "stolzer" Besitzer eines fofis. Ich fahre einen 3türer Titanium mit 96ps.

Gleich bei der Übergabe sind mir diverse Mängel aufgefallen Spaltmaße etc. doch am schlimmsten wie ich finde ist die Windschutzscheibe und nein ich mein nicht die feinen Drähte von der Frontscheibenbeheizung... an manchen Stellen ist es so als würde man übertrieben gesagt, durch Glasbausteine schaun...besonders wenn ich in Richtung zum Gehweg schaue etwa dort wo sich die Schlitze der Lüftung spiegeln, wenn man dann danach sucht findet man überall so Verwölbungen... Als ich das dem Chef des autohauses zeigte meinte er, er liese das prüfen fiehle ihm aber jetzt auch auf denkt aber das sei wegen der Beheizung...naja dazu kamen noch Spaltmaße in der frontpartie

Z.B:

- unter den Scheinwerfern zur Stoßstange rechts ca 5-6mm links 1-2mm Abstand

- Motorhaube genauso links zu rechts an der Stelle wo sie an den Kotflügeln aufliegt rechts gleichmäßig etwa 5mm und links läuft der Spalt spitz zusammen und liegt dann an der Kante vorne auf dem Kotflügel auf quasi von 5mm auf 1mm

- und vorne neben dem Fordemblem wo die Haube aufhört stimmt der Abstand auch nicht zur Stoßstange wenn man von oben schaut ist das zu sehn ca 3mm.

Was mich an der Sache stutzig macht,...ich wüßte selbst nicht wie man das zurecht biegen kann, da wenn man die Haube nun so anheben würde damit es am Kotflügel passt, dann passt es vorne noch weniger weil da die Haube wieder mehr nach unten müßte ....

Dann kam noch dazu das hinten an der Heckklappe, bzw am spoiler beim zumachen der Spoiler mit der Karosse leicht zusammen prallte und der Lack beschädigt war...Eine Dichtung löste sich an der Beifahrerseite und die Chromleiste an der Fahrertür lief nicht bündig weiter von der Tür zum Heck.

Ah und den kleinen Lackschaden den mir der Verkäufer bei der Übergabe beschert hat beim Türe öffenen sollten sie auch gleich machen...ich mein das war nicht viel aber Lack ist an der Stelle weg.

Auch Die Dinge zeigte ich dem Chef und er hat sich alles aufgeschrieben und gab mir eigentlich zu allen Punkten recht und zeigte vollstes verständnis.

Ich ließ meinen Wagen also einen tag bei denen und bekam dafür einen Leihwagen auch einen fofi mit 96ps Titanium Frotscheibenbeheizung etc. allerdings 5türer .

Schon gleich beim losfahren viel mir auf, das Diese Scheibe viel besser war so gut wie garkeine Verzerrungen oder gewölbte Sicht und ich war mir fast sicher das würden die auch sehn...

nunja Fehlanzeige wie sich später herausstellte ^^

...Leider wurde mein Auto erst am Abend fertig so das ich in quasi erst am 2. Tag holen konnte ...naja ich dachte wow die haben bestimmt alles gemacht und brauchten doch länger^^.

Als ich dort ankam dacht ich schon ich krieg nen Vogel... mein Verkäufer war nicht da , der Chef auch nicht ...lediglich die Dame an der Kasse^^ die drückt mir meinen Schlüssel in die Hand und sagte der Wagen sei fertig...

Ich forderte das der Meister mir zeigt was gemacht wurde, denn als ich am Auto war dacht ich ich spinn Spaltmaße alle noch gleich bis auf das Heck und die Haube liegt nun nicht mehr auf läuft aber imemrnoch spitz zusammen...haben also aus 4mm Gefälle^^ 3mm gemacht, an den Scheinwerfern wurde nichts gemacht, das Heck ist ok, die Lackschäden sehr schlecht ausgebessert das sieht aus als hätte jemand was mit dem Edding drauf gepinselt...

die Dichtung wurde hingeklebt das war ok...aber auch total easy.

Dann kam der Meister raus ich zeigte ihm alles und er meinte sie hätten ihr bestmögliches getan... das sei ausserdem bei allen so erzählt mir was von Spaltmaß Toleranzen von bis zu 1,5 cm ja genau centimeter nich milli!!! Bei einem Neuwagen von 5m Länge ...Hallo?? ...der will mich doch verarschen... ich sagte ihm jeder der das sieht, denkt das is n Unfallwagen und was sei mit der Windschutzscheibe?... Die Aussage vom Meister die ist so die sei bei allen so...auch obwohl ich gesagt hab das der Leihwagen das nicht hatte, das wollte er garnicht hören ihnen sei nichts komisches aufgefallen...

Lange Rede kurzer Sinn, ich besorg mir bald ne gute Kamera und stell paar Bilder rein...

bin ich wirklich zu pingelig :( ??? hab ich zu hohe Ansprüche ???

hat jemand das gleiche Problem mit seiner Scheibe und weiß jemand wie die Toleranzen von Spaltmaßen sind ich würde denen gerne was vorlegen aber nicht gleich mit Anwalt drohn oder Medien ich komm mit dem Verkäufer eig. gut aus ...ich hab einen Rechtschutz aber sowas will ich echt nur für schlimme Dinge nutzen wenns nicht anders geht ...ich mein ich kauf nen Neuwagen da darf ich doch ne symmetrie verlangen... :( ich weiß gerade nicht wie ich mich verhalten soll und ob ich mich deshalb aufregen darf.

heute fahr ich wieder runter und red mit dem Chef heut ist er da

ah übrigens das alles war erst Gestern und ich hab ne scheiß Nacht hinter mir :(

würde mich um Antwort freuen

mfG Tom

Hallo Tom

darf ich dich fragen wo du arbeitest. Wenn ich deine bemängelten Punkte lese, dann mein ich du arbeitest bei Fa. Audi.

:D:D:D

Es handelt sich um ein Auto für durchschnittlich 13.000 Euro. Ich meine die Qualität ist für den Preis okey.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gs53

Hallo Tom

darf ich dich fragen wo du arbeitest. Wenn ich deine bemängelten Punkte lese, dann mein ich du arbeitest bei Fa. Audi.

Es handelt sich um ein Auto für durchschnittlich 13.000 Euro. Ich meine die Qualität ist für den Preis okey.

Gruß

Hast Du auch die Bilder ein paar Beiträge weiter angeschaut oder nur den Text des ersten Beitrags gelesen? Das, was man auf den Bildern sieht, ist weit entfernt von "Okay". Das Auto ist ein Unfallschaden, vom Laster gefallen o.ä. - ein fabrikneues Auto darf auch bei viel gutem Willen nicht so aussehen, von einer nicht sauber schließenden Heckklappe ganz zu schweigen. Und außerdem: Wenn ich meinen anschaue, dann ist der schön symmetrisch und gerade. Mit "Audi-Ansprüchen" hat das nichts zu tun, da versucht schlicht und einfach einer, Tom übers Ohr zu hauen. ;)

So krumm wie der Fiesta von Tom wird nicht mal ein Tata Nano aus dem Werk kommen, und der ist wirklich billig verarbeitet.

am 12. Mai 2009 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von gs53

Hallo Tom

Gruß

Darf man fragen wo du arbeitest? Für das Autohaus vom Tom? Also bei den Spaltmaßen würd ich mit dem Auto nicht vom Hof fahren. Und beim nächsten Besuch würd ich nen Gutachter mitschleppen. Bei der Menge an offensichtlichen Mängeln sollte das AH ziemlich schnell in Bedrängnis kommen, wenn sich das ein unparteiischer vom Fach anschaut.

Und was ist das überhaupt für eine Aussage. Meiner hat Liste 20.000 € gekostet. Davon hab ich als Student 4 Jahre meinen Lebensunterhalt bestritten und nicht schlecht gelebt. Und einen Fernseher für 1000 € mit Kratzern im Hochglanzlack, solchen Spaltmaßen und krummer Optik würdest du schließlich auch nicht kaufen...

Tss, Leute gibts.

Dir Tom viel Glück das das noch was wird. Lass dich nicht weichkochen.

Ich habe den Beitrag von Tom erst jetzt gelesen und bin vor Schreck sofort zu meinem Fiesta gelaufen. Siehe da, exakte Spaltmaße überall! Wäre mir sonst auch schon früher aufgefallen. Fazit: Da ist was oberfaul! So hat das Auto nie das Werk verlassen!! Auch bei Ford nicht. :)

Wenn wir schon bei Problemen sind...

Ich hab nen 20 cm Sprung in der Scheibe und dabei hatte ich den Wagen erst 6 Tage/230 km. Der Händler wischte mit dem Finger 20 mal von aussen und innen am Sprung und konnte nichts spüren, dann meinte er mit Garantie is nich, weil die Frontscheibe (beheizbar) generel von Garantie ausgeschlossen ist, zumindest wurde bestätigt, dass es keine Fremdeinwirkung stattgefunden hat. Fotos wurden gemacht und zu Ford geschickt. Scheibe ist wechselbar, aber noch steht nicht fest auf welchen kosten. Ich hab doch bestimmt Gewehrleistungsansprüche, weil es sich doch offensichtlich um einen Material- oder Verarbeitungsfehler handelt, oder?

mfg Micha

am 12. Mai 2009 um 20:27

GewEhrleistung nicht, außer du erschießt den Verkäufer wie der Junge in Winnenden. :D

Gewährleistung hast du auf die Frontscheibenheizung, jedoch nicht aufs Glas, es sei denn die Heizung hat den Schaden verursacht. Wenn der Händler es nicht von sich aus macht, dann erreicht der Anwalt das eben mit höheren Kosten für den Händler.

am 12. Mai 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Wenn wir schon bei Problemen sind...

Ich hab nen 20 cm Sprung in der Scheibe und dabei hatte ich den Wagen erst 6 Tage/230 km. Der Händler wischte mit dem Finger 20 mal von aussen und innen am Sprung und konnte nichts spüren, dann meinte er mit Garantie is nich, weil die Frontscheibe (beheizbar) generel von Garantie ausgeschlossen ist, zumindest wurde bestätigt, dass es keine Fremdeinwirkung stattgefunden hat. Fotos wurden gemacht und zu Ford geschickt. Scheibe ist wechselbar, aber noch steht nicht fest auf welchen kosten. Ich hab doch bestimmt Gewehrleistungsansprüche, weil es sich doch offensichtlich um einen Material- oder Verarbeitungsfehler handelt, oder?

mfg Micha

Wo war denn der Sprung bei dir? Bei mir ist (von vorne gesehen) oben links in der Ecke einer...

Ja, gewÄhrleistung... keine Sorge rechnen kann ich besser. ;)

Mein Sprung ist, wenn man im Wagen sitzt, unten rechts. Er zieht sich etwa 6cm vom Amaturenbrett nach oben, von Aussen kann man den ganzen Riss sehen wie er sich dann unter dem kleinen Scheibenwischer zur Mitte des Wagens hangelt.

Hab mal ein Bild gemacht, das es dann etwas verdeutlicht.

@fiestakunde Bin ich im Recht, und kann auf einen Austausch der Scheibe ohne Kosten bestehen?

mfg Micha

Scheibenriss
Deine Antwort