ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Springt etwas schlecht an und die drehzahl geht rauf und runter (ruckeln) wenn er kallt ist im

Springt etwas schlecht an und die drehzahl geht rauf und runter (ruckeln) wenn er kallt ist im

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 9:20

Hallo zusammen ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann oder jemand das problem schon mal hatte.

Mein FoFi 1.6 TDCI, 90 PS, aktuell 203600 km

springt zur Zeit etwas schlecht an wenn er an ist geht dir drehzahl rauf und runter (zwischen 500 und 1100 Umdrehenungen geschätz) nimmt aber sofort gas an und hat auch leistung.

Aber gestern z.B. ist er Angesprungen, drehzahlmesser ist bei null stehen geblieben als er angesprungen ist und dann ausgegangen.

Hatte ihn schon beim Ford Vertragshändler die haben angeblich alle Sensoren überprüft und nichts gefunden und würden jetzt in richtung Einspritzung weiterschaun, aber ich weis das dass richtig teuer werden kann wenn die injektoren oder oder die Hochdruckpumpe tauschen.

Mein Bruder meint das es der Klopfsensor sein könnte aber das hätten die bei ford ja eigendlich ja über die diagnose auch rausfinden müssen.

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Vorraus

Falls es dieses Thema schon gibt wäre ein Link ganz net.

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich würde in richtung zumeßeinheit prüfen bzw tendieren.bei opel 1,7 ist das ein verschleißteil bzw immer der schuldige,bei einen transit hab ich deswegen sowas auch schonmal getauscht.

idr gibts dewegen auch kein fc,wenn man aber den raildruck per tester prüft schwankt dieser stark was eben die schwankungen ergibt.

leider gibts aber auch viele andere möglichkeiten bei sowas.

am 7. Januar 2017 um 8:55

Hallo, da Ford ja immer noch mit unterdruckschläuchen arbeitet würde ich erstmal in diese Richtung

schauen, oder mir mal das Leerlaufregelventil näher betrachten. viel erfolg.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 7:15

Vielen Dank schon mal für die Antworten werde heute mal in ne freie werkstadt gehen die ich kenne mal sehen was die meinen oder finden. hoffe das es nix großes ist.

Das gleiche Problem habe ich auch, hab mir jetzt erst einmal ein OBD2 Stecker

für den Ford gekauft, mal sehen was dabei heraus kommt.

MfG

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 19:38

Fehler hatte ich keine im Speicher. Hat sich jetzt aber auch erledigt, der FoFi kommt jetzt weck.

am 23. Januar 2017 um 13:39

Moin,

genau so ist mein Problem auch. Habe meinen FoFi Juli 2016 bekommen und seit November fing er an die Drehzahlen hoch und runter zu drehen wenn ich ihn anmachte...er geht jetzt Donnerstag das 4.te mal in die Werkstatt weil immer nur kommt, dass Ford die Werte haben will aber keiner findet das Problem. Genauso fing vor 2 Wochen an , dass meine Reifendrucksensoren nicht erkannt wurden. Heute eben nachschauen lassen ( ich darf ja während der Flatrate in die andere Werkstatt weil ich nicht von Ford die Winterreifen genommen habe sondern wo ich saonst immer war ) und der konnte nix finden. Luft abgelassen und alles und kam natrülich nicht...also jetzt überlege ich wirklich, ob ich den in 4 Jahren mein eigen nenne :(

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 13:44

hab meinen jetzt weck

am 23. Januar 2017 um 13:48

Das geht bei mir ja leider nur nichzt da ich den auf der Ford Flatrate 'gekauft' habe :(

Toll, in der Bedienungsanleitung steht folgendes:

Leerlaufdrehzahl nach dem Motorstart: Die Drehzahl, mit der der Motor direkt nach

dem Anlassen im Leerlauf dreht, wird optimal angepasst, um die Emissionen und

den Kraftstoffverbrauch zu minimieren und gleichzeitig im Innenraum maximalen

Komfort zu gewährleisten. Die Leerlaufdrehzahl hängt von verschiedenen Faktoren ab. Diese

umfassen Fahrzeugkomponenten, Umgebungstemperaturen sowie die

Leistungsaufnahme von elektrischen Nebenverbrauchern und Klimaanlage.

Es funktioniert wohl die Anpassung nicht mehr, hmm.

am 24. Januar 2017 um 8:13

Damit lasse ich mich nicht abspeisen. Er geht jetzt das dritte mal rein, wenn die wieder nur Werte nehmen und er macht das werde ich echt sauer. Mal kurz schwanken ok aber nicht an einer Minute oder während des Fahrens noch, da muss ja dann iwas kaput sein oder spinnen.

ich werde mir dann definitiv meinen Verkäufer mal zur Seite nehmen..

In anderen Foren kann es viele Ursachen haben:

https://www.autoextrem.de/.../183535-stottern-beim-durchtreten.html

Also ich hatte das problem auch.... im kalten zustand hat der geruckelt ohne

ende und sobald der warm wurde wars weg..... hatte nach ner zeit auch keine

Leistung mehr ..... lass mal deine Ventile checken, eventuell auch einstellen.

bei mir hats geholfen

Meiner rennt jetzt wieder

https://www.ford-forum.de/.../

hatten die Tage an mehreren Fofis das gleiche Symtom,leider war kein

Fehlercode abgespeichert, haben dann das Drosselklappenteil erneuert und die

Fahrzeuge liefen wieder ohne Probleme. Könnte bei Dir das selbe sein.

https://www.autoexperience.de/.../1351-fiesta-ruckelt.html

Und so bescheuert es klingen mag, es lag am Öl. Im Handbuch wird auch darauf

hingewiesen und anscheinend haben Ford Fiestas tatsächlich ein Problem mit

"fremden" Öl. Bei mir wurde irgendwas aditives zugegeben und nach 5000km muss

das auch nochmal gemacht werden...irgendein Teil war durch das falsche Öl total

verschlammt. Eigentlich müsste man sogar den Motor auseinander nehmen, aber wir

versuchen es nun mit dem regelmässigen Kontrollen plus Aditiver.

Mein Ford Fiesta schnurrt und alles läuft bestens... und nach all den Kosten ist

das wirklich ärgerlich, aber besser als ein defektes Fahrzeug....

https://www.fiesta-ka-forum.de/.../...4-MK7-1-4-nimmt-schlecht-Gas-an-

und-ruckelt-nach-Kaltstart/page3 Bei mir war eine der Lambda-Sonden intern undicht!

Daher wurde kein Fehlercode rausgegeben und die Sollwert-Kurven waren im Stand

auch alle ok

ich kenne dieses "Ruckeln" nur von dem C-Max (1,6l TDCI, Bj. 2009)

Am Ende war es der Gasnehmer im Gaspedal der kaputt war, d.h. das Gaspedal

wurde ausgetauscht und seitdem ist das "Ruckeln" wieder weg..

MfG

am 24. Januar 2017 um 12:53

ja super Oo

ich habe ja auch übelst lust mein grade mal halbes jahr alte auto so nach dem Motto ja dann sucht mal abzugeben. Im Vertrag steht ja nun auch intaktes Auto und nach 3 mal und mehr in der Werkstatt reicht es langsam :/

-nagelt das fahrzeug während er Drehzahlschwankungen hat?

-wie alt ist der Kraftstofffilter bzw wie viele Km hat er hinter sich?

-Welcher Dieselkraftstoff wird getankt?

zum Thema kaltstartanpassung. Die Werte übernimmt das fahrzeug über verschiedene Sensoren wie Kühlmitteltempsensor, Ansauglufttempsensor,Außentempsensor etc.

ferndiagnosen sind da schwierig. Aber in der erster Linie würde ich nachforschen, wann der Kraftstofffilter erneuert worden ist ( Ein verstopfter Kraftstofffilter bedeutet nicht automatisch, dass der Motor seine Leistung nicht mehr vollbringen kann!).

auch wenn man denen nicht sagen soll wie die zu arbeiten haben,aber ich würde mal das thema abhilfen ansprechen.oft sind gängige sachen erkannt inkl abhilfe wie n softwareupdate oä.

ich weiß aus erfahrung dass viele da überhaupt nicht mal eben reingucken,obwohls für beide seiten sinnvoll ist.

ich habe da selber mit gearbeitet und auch jetzt noch,wenn auch in etwas magerer form.aber für viele scheint die infoquelle ein no go zu sein.warum auch immer?

sonst nenn mal deine schlüsselnummer:8566 und xxx.könnte dann mal wenn zeit ist gucken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Springt etwas schlecht an und die drehzahl geht rauf und runter (ruckeln) wenn er kallt ist im