Verwirrung wegen Wechselintervall Zahnriemen TDI
Hallo, hier vermutlich wieder ein leidiges Thema, der Zahnriemenwechsel beim TDI-Motor (PD 115PS)...
Habe mal im Inspektionsheft gelesen, dort steht:
Alle 30tkm überprüfen, bei spätestens 120tkm erneuern.
Hier kursieren seit langem, dass der Riemen bei 90tkm getauscht werden soll. was stimmt jetzt?
In der Freien, in der ich einen Kostenvoranschlag für den Wechsel erhalten habe hieß es:
Zahnriemen prüfen wir gerne auf Verschleiß, aber werden nicht behaupten, dass man damit noch 20tkm oder 30tkm fahren kann!" Verständlich, deshalb lasse ich das blöde Teil jetzt bei 95tkm wechseln, bevor der mit tatsächlich um die Ohren fliegt. Es gibt wohl auch ein ruhigeres Gefühl beim Fahren...
In meinem schlauen Reparaturbuch steht, dass die Verschleißgrenze, also die Breite des Zahnriemens nicht weniger als 22mm betragen soll, sofern dieses Maß tatsächlich den Zustand des Riemens beziffern kann.
Also jetzt mal konkret: wann habt ihr den Wechsel vornehmen lassen? Oder dramatischer: ist jemandem schonmal beim PD TDI der Zahnriemen weggerissen?
Schönen Sonntag! ;-)
19 Antworten
Ich war vor ~1000km mit meinem Golf IV in der Werkstatt. Hatte auch mit dem Wechsel gerechnet, doch bei meinem (BJ 2002) steht es klar laut Serviceheft: Auf 90.000KM Zahnriemen prüfen, danach alle 30.000KM prüfen. Auf 120.000 ersetzen..
Der Meister der den Wagen gecheckt hat ist ein Bekannter von mir und sagte mir, der würde wohl locker noch bis 120.000 auch laufen, dann müsste er ohnehin gewechselt werden.
Keine Ahnung also ob das von Modell zu Modell unterschiedlich ist bzw. von BJ zu BJ..offenbar ja schon 🙂
Ich kann trotzdem noch ruhig schlafen und auch fahren. Immerhin noch 29.000 bis zum Ersetzen 😁
Beim AJM geht es bis Motornummer 185 670 = 60000 km Intervall und
ab 185 671 mit dem 90000 km Intervall.
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Beim AJM geht es bis Motornummer 185 670 = 60000 km Intervall und
ab 185 671 mit dem 90000 km Intervall.
DANKE für die schnelle Auskunft!
Zitat:
Original geschrieben von SiamorphE
Ich war vor ~1000km mit meinem Golf IV in der Werkstatt. Hatte auch mit dem Wechsel gerechnet, doch bei meinem (BJ 2002) steht es klar laut Serviceheft: Auf 90.000KM Zahnriemen prüfen, danach alle 30.000KM prüfen. Auf 120.000 ersetzen..
Der Meister der den Wagen gecheckt hat ist ein Bekannter von mir und sagte mir, der würde wohl locker noch bis 120.000 auch laufen, dann müsste er ohnehin gewechselt werden.Keine Ahnung also ob das von Modell zu Modell unterschiedlich ist bzw. von BJ zu BJ..offenbar ja schon 🙂
Ich kann trotzdem noch ruhig schlafen und auch fahren. Immerhin noch 29.000 bis zum Ersetzen 😁
Du hast einen Benzinmotor, da ist der Wechselintervall alle 120tkm. Wir sprachen vom TDI-Motor, der hat Intervalle von 90.tkm bzw. 60tkm.