Verwirrung wegen Handyvorbereitung und Mittelarmlehne!?

Audi Q5 8R

Bei der Bestellung unseres Q5 habe ich die "Handyvorbereitung mit Mittelarmlehne" gewählt, da ich diese Kombination bereits in einem Vorführer sehen konnte. Grundsätzlich würde ich aber lieber das Handy in der Mittelkonsole *unterhalb* der Mittelarmlehne haben und den Stauraum in der Mittelarmlehne andersweitig nutzen.

Bei der alternativen Auswahl "Handyvorbereitung mit Freisprecheinrichtung" habe ich diverse widersprüchliche Meinungen gehört, ob die Mittelarmlehne überhaupt dabei ist oder nicht. Andere haben mir berichtet, dass ohne Mittelarmlehne der Bereich um den Schalthebel ohne Dekor ausgerüstet wird (kann man auch im A5 Forum nachlesen), wieder andere meinten, dass dies keinen Unterschied macht. Die nette Audi Hotline wollte mich zur Klärung bereits vor zwei Wochen zurückrufen.

Grundsätzlich ist die Mittelarmlehne ja in der Serienausstattung aufgeführt, deswegen hätte ich vermutet, dass bei der "Handyvorbereiung mit Freisprecheinrichtung" lediglich die Vorbereitung in der Mittelkonsole ist (wie in den Details beschrieben), aber trotzdem eine Mittelarmlehne verbaut wurde (darüber lassen sich die Details leider aus).

Kann mir hier jemand definitiv Klärung verschaffen? Noch kann ich nämlich die Bestellung anpassen ...

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo,
vlt. passt das ja hier hin: habe die MAL mit dem Grundträger für den Adapter. Da ich aber ausschließlich über Bluetooth telefoniere und auch nicht die Absicht habe mir einen Handy-spezifischen Adapter zuzulegen, kann ich die Grundplatte aus der MAL entfernen??? Sollte natürlich nichts kaputt gehen, ist nur damit ich in der MAL Platz für Krimskrams habe...

77 weitere Antworten
77 Antworten

danke!
also uneingeschränkte funktionen ausser das das handy net aufgeladen wird?!
dann kann ich mir die handyvorbereitung ja gepflegt sparen.....😁

Zitat:

Original geschrieben von Matzlchen

danke!
also uneingeschränkte funktionen ausser das das handy net aufgeladen wird?!

Das einzige Problem ist, dass du guten Empfang brauchst, weil du nicht auf die Dachantenne zurückgreifst.

Bei uns ist das Netz von allen Anbietern noch nicht so ausgebaut und deshalb ist der Empfang über Dachantenne zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Matzlchen

danke! also uneingeschränkte funktionen ausser das das handy net aufgeladen wird?!

Wieso das? Ohne Handyvorbereitung hast Du doch auch kein Bluetooth 😕

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

...
Hast Du wirklich so große Platzsorgen im Auto und das Fach unter der Lehne immer zum Platzen voll bis Oberkante?!
...

Da die Handyhaltrung ja unten in der Ablage angebracht ist kann man da ja schlecht was reinpacken, wenn man sein Handy tatsächlich einstöpseln will.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Zitat:

...
Hast Du wirklich so große Platzsorgen im Auto und das Fach unter der Lehne immer zum Platzen voll bis Oberkante?!
...
Da die Handyhaltrung ja unten in der Ablage angebracht ist kann man da ja schlecht was reinpacken, wenn man sein Handy tatsächlich einstöpseln will.

Rechts und Links neben der Handyhalterung ist aber noch genug Platz um auch größeren "Krimskrams" zu lagern.

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Da die Handyhalterung ja unten in der Ablage angebracht ist kann man da ja schlecht was reinpacken, wenn man sein Handy tatsächlich einstöpseln will.

Wie ich ja hier schon 2x schrub 😉 ist die Handyvorbereitung ebenso wie die MAL nach oben wegklappbar.

Und dann is´ das Fach frei zugängig.

Der Platzverlust ist nicht wirklich signifikant. Habe leider kein Foto gemacht. Und Audi offensichtlich auch noch nicht 😉

Aber so isses 😁

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist die MAL auch noch von unten offen, so dass die Vorbereitung samt Handyhalterung

und Handy darin verschwindet. Somit nimmt sie halt nur wenig Platz im Fach weg. Letzteres kann ich aber nicht beschwören 😉

Zitat:

Original geschrieben von Onkel 17

Rechts und Links neben der Handyhalterung ist aber noch genug Platz um auch größeren "Krimskrams" zu lagern.

Ja, meinetwegen auch noch rechts und links. Aber entscheidend ist das nicht.

Das Fach darunter ist doch komplett frei - es sei denn, der Beifahrer hat das mit Krimskrams belegt 😁

alles klar,ich hab net ausprobiert ob die handyhalterung klappbar ist.aber dann ist wirklich genug platz für krimskrams.......

da ich so ein netter Typ bin 😉, bin ich mal zum 🙂 gefahren und hab ein paar Fotos gemacht.
Damit dürfte den Spekulationen hier ein Ende gemacht sein...

MAL im "normal" Zustand, nach vorne gezogen, nach vorne und etwas
nach oben(das wäre bei mir die "norm"Position der MAL für eine bequeme Armablage)
& geöffnet mit Blick auf die Handyvorbereitung...

und einmal im geöffneten Zustand von oben mit Handyvorbereitung an ihrem Platz
und einmal " " " " " " " hochgeklappt.

Zitat:

Original geschrieben von Pertin

da ich so ein netter Typ bin, bin ich mal zum 🙂 gefahren und hab ein paar Fotos gemacht.
Damit dürfte den Spekulationen hier ein Ende gemacht sein...

Besten Dank für die Mühe! Damit dürfte wohl alles geklärt sein.

Kann man eigentlich die unten rechts sichtbare Ladeschalenhalterung auch entfernen. Vielleicht ist die ja nur gestöpselt, so dass die Kunden, die nur Bluetooth nutzen, die Halterung komplett entfernen können, um den Stauraum wieder nutzbar zu machen.

also ob die zu entfernen ist hab ich jetzt nicht geguckt.
Aber darunter ist noch ganz gut Platz und durch das, das man sie klappen
kann ist der Stauraum auch gut zugänglich.
Siehe 2. Bild

War auch gerade nochmal beim Händler.
Kann mir dann ja das Einstellen meiner Fotos sparen 😁
Mehr zeigen die auch nicht 😉

Zitat:

War auch gerade nochmal beim Händler.
Kann mir dann ja das Einstellen meiner Fotos sparen 😁
Mehr zeigen die auch nicht 😉

Bist Du schlauer, hinsichtlich der kompletten Entfernung der Ladeschalenhalterung?

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Bist Du schlauer, hinsichtlich der kompletten Entfernung der Ladeschalenhalterung?

Nein, leider nicht. Hatte den Gedanken auch erst auf der Rückfahrt 🙄

Aber die Schalenhalterung muß ja auch noch eine Kabelverbindung beinhalten.

Letztendlich aber wie Pertin schon schrieb: eigentlich durchaus noch genügend Platz.

Wenn auch nicht üppig...

Schade aber, dass Audi nicht Bluetooth ohne Halterung anbietet, wie BMW das tut.

Zitat:

Schade aber, dass Audi nicht Bluetooth ohne Halterung anbietet, wie BMW das tut.

Ist das nicht das "Audi Bluetooth-Autotelefon"?

Ich hab das bis jetzt jedenfalls so verstanden.

Das man da halt das Tel. in der Tasche lassen kann und es sich einfach per Bluetooth verbindet...

Deine Antwort