ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Bluetooth-Schnitstelle oder Handyvorbereitung (Bluetooth)?

Bluetooth-Schnitstelle oder Handyvorbereitung (Bluetooth)?

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 21:43

Hi,

bin gerade bei der Konfiguration meines Q5 und möchte in Zukunft mein iPhone via Bluetooth anbinden.

Bei der offiziellen Beschreibung der Bluetooth-Schnittstelle steht leider nicht (im Gegensatz zur Handyvorbereitung), dass die Bedienung z.B. über Radio concert erfolgt (meine Konfiguration sieht das Radio concert und kein Navigationssystem vor).

Ist es also so, dass die "simple/billige" Bluetooth Schnittstelle nur die reine Freisprechverbindung herstellt und ich über das Handy z.B. wählen muss? Oder kann ich auch über das Radio concert eine Nummer wählen und sehe beispielsweise auch mein Telefonbuch in der großen Anzeige?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Alex

P.S.: Im Übrigen ein großes Lob an das Forum... habe viele nützliche Threads entdeckt die sehr hilfreich bei der bisherigen Konfiguration waren.

Beste Antwort im Thema

kann man dem mann helfen, dann schreibt man eine antwort.

kann man es nicht, finger stillhalten:o

es ist nicht sinnvoll alles zu kopieren und drunter auf die sufu hinzuweien, das bläht unnötig auf.

und dazu noch x zeilen mit geklauten zitaten, die man immer wieder vor der nase hat.

früher wurde einem im forum geholfen,

manche leute machen sich hier zu wichtig

aber alex ich glaube dir wird geholfen, es gibt hier auch nette leute

grüsse

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Februar 2010 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von darkie23

Hi,

bin gerade bei der Konfiguration meines Q5 und möchte in Zukunft mein iPhone via Bluetooth anbinden.

Bei der offiziellen Beschreibung der Bluetooth-Schnittstelle steht leider nicht (im Gegensatz zur Handyvorbereitung), dass die Bedienung z.B. über Radio concert erfolgt (meine Konfiguration sieht das Radio concert und kein Navigationssystem vor).

Ist es also so, dass die "simple/billige" Bluetooth Schnittstelle nur die reine Freisprechverbindung herstellt und ich über das Handy z.B. wählen muss? Oder kann ich auch über das Radio concert eine Nummer wählen und sehe beispielsweise auch mein Telefonbuch in der großen Anzeige?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Alex

P.S.: Im Übrigen ein großes Lob an das Forum... habe viele nützliche Threads entdeckt die sehr hilfreich bei der bisherigen Konfiguration waren.

Hallo Alex,

vielleicht hilft Dir: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

http://www.motor-talk.de/suche.html?... weiter.:)

Gruß

Marie

kann man dem mann helfen, dann schreibt man eine antwort.

kann man es nicht, finger stillhalten:o

es ist nicht sinnvoll alles zu kopieren und drunter auf die sufu hinzuweien, das bläht unnötig auf.

und dazu noch x zeilen mit geklauten zitaten, die man immer wieder vor der nase hat.

früher wurde einem im forum geholfen,

manche leute machen sich hier zu wichtig

aber alex ich glaube dir wird geholfen, es gibt hier auch nette leute

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von gogomobue

kann man dem mann helfen, dann schreibt man eine antwort.

kann man es nicht, finger stillhalten:o

 

es ist nicht sinnvoll alles zu kopieren und drunter auf die sufu hinzuweien, das bläht unnötig auf.

und dazu noch x zeilen mit geklauten zitaten, die man immer wieder vor der nase hat.

 

früher wurde einem im forum geholfen,

 

manche leute machen sich hier zu wichtig

 

aber alex ich glaube dir wird geholfen, es gibt hier auch nette leute

 

grüsse

Schade!

 

Sehe es genauso wie Du, auch wenn es eine wieder plumpe Provokation ist (siehe Historie), denn es war ein Rat. Es war ein indirekter "vielleicht hilft Dir.." und der ist besser als gar keiner. Und auch heute wird noch im Forum geholfen.

 

@Alex: Es gibt Leute die sind wichtig im Forum, nämlich die die sinnvolle Fragen stellen, suchen, arbeiten und bei Möglichkeit Antwort in Form von Rat und Tat geben!

 

Sicher wird noch jemand was schreiben, der Deine Konfiguration selbst hat. Bis dahin:

"Bluetooth-fähige Mobiltelefone können über die Schnittstelle mit dem Fahrzeug verbunden werden; freies Sprechen im Fahrzeug über Mikrofon möglich

Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit Radioanlage concert, Radioanlage symphony oder einem Navigationssystem "

 

Ja: Es steht nicht drin wie gewählt wird.

 

Gruß

 

Stefan

(oder mal den :) fragen)

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 0:06

Hi,

ach alles halb so wild ;)

Hatte natürlich schon vorab die Suchfunktion genutzt, leider keine eindeutige Antwort gefunden und deshalb den neuen Thread aufgemacht. Man lernt ja aber nie aus... andere Leute - andere Suchbegriffe und tatsächlich hatte ich noch was übersehen. 

 

1. Laut diesem Beitrag sollte die "simple" Bluetooth-Schnittstelle alles können was ich oben beschrieben habe.

2. Mein Freundlicher meinte bei der Bestellung heute, dass es definitiv nicht so ist und man bei der normalen Bluetooth-Schnittstelle z.B. die Nummer noch über's Handy wählen muss.

 

:confused:

 

Also hab ich meine neue Kuh mit der teureren Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne bestellt.

Falls jemand aus der Praxis seine Erfahrung wiedergeben könnte wäre ich natürlich trotzdem sehr dankbar.

 

Danke und viele Grüße

Alex

 

P.S.: Ich persönlich finde, dass es teilweise berechtigt ist auf die Suchfunktion hinzuweisen, um das Forum nicht immer wieder mit den gleichen Fragen aufzublähen. Allerdings wäre es auch manchmal schön, wenn einfach nur diejenigen antworten die auch konkret bei der Problemlösung helfen können - vor allem wenn's schneller geht als auf die SuFu hinzuweisen :p. Es ist allgemein auch schade wenn sich die grundlegende Thematik eine Threads nach 10 Beiträgen 20 mal wechselt und man wieder und wieder über SuFu, Farbgeschmack o.ä. diskutiert :(. Eins hab ich nach langer Zeit wieder gelernt - man braucht bei Foren heutzutage am besten immer noch einen kleinen Disclaimer am Anfang "Ja, SuFu hab ich schon genutzt. Ja, was ich im Folgenden wiedergebe ist nur meine subjektive persönliche Meinung und kann/soll nicht verallgemeinert werden. Ja, usw. usw.". Aber im Ernst - das Forum hier ist ziemlich nett und die Beiträge haben mir schon viele Fragen einwandfrei beantwortet. Also vielen Dank in alle Richtungen. :)

Zitat:

Original geschrieben von darkie23

1. Laut diesem Beitrag sollte die "simple" Bluetooth-Schnittstelle alles können was ich oben beschrieben habe.

2. Mein Freundlicher meinte bei der Bestellung heute, dass es definitiv nicht so ist und man bei der normalen Bluetooth-Schnittstelle z.B. die Nummer noch über's Handy wählen muss.

 

:confused:

 

Also hab ich meine neue Kuh mit der teureren Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne bestellt.

Falls jemand aus der Praxis seine Erfahrung wiedergeben könnte wäre ich natürlich trotzdem sehr dankbar.

Hi darkie,

 

also ich habe "nur" die Bluetooth-Schnittstelle, allerdings das MMI-plus. Man kann eine Telefonnummer natürlich über das Display des MMI eingeben. Es ist auch möglich die Nummer per Sprachwahl wählen: funktioniert perfekt (Sprachbefehl: Nummer eingeben Antwort:die Nummer bitte - dann Nummer runterrattern, Nummer wird vom MMI vorgelesen, los geht`s). Man kann auch auf die Namen des Adressbuchs sowohl des Handys als auch des MMI zugreifen (Sprachbefehl: Anruf bei ...). Die von deinem Händler angegebenen Einschränklungen bestehen also definitif nicht.

 

Wie das Wählen bei der Radioanlage Concert abläuft, weiß ich allerdings nicht. Hast du auch ein Display, wo bei mir das Navi ist? Dann kann ich mir vorstellen, dass die Wahl der Telefonnummer dort angezeigt wird. Ganz ohne Display wird es natürölich schwierig.

 

Grüße, WMF

Zitat:

Original geschrieben von darkie23

Hi,

bin gerade bei der Konfiguration meines Q5 und möchte in Zukunft mein iPhone via Bluetooth anbinden.

Bei der offiziellen Beschreibung der Bluetooth-Schnittstelle steht leider nicht (im Gegensatz zur Handyvorbereitung), dass die Bedienung z.B. über Radio concert erfolgt (meine Konfiguration sieht das Radio concert und kein Navigationssystem vor).

Ist es also so, dass die "simple/billige" Bluetooth Schnittstelle nur die reine Freisprechverbindung herstellt und ich über das Handy z.B. wählen muss? Oder kann ich auch über das Radio concert eine Nummer wählen und sehe beispielsweise auch mein Telefonbuch in der großen Anzeige?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Alex

P.S.: Im Übrigen ein großes Lob an das Forum... habe viele nützliche Threads entdeckt die sehr hilfreich bei der bisherigen Konfiguration waren.

beim I- Phone sieht die Sache einfach aus.......lasse alle werkseitigen Bluetoothlösungen weg, welche das SAP- Profil nutzen, da dieses von Apple nicht unterstützt wird.

Ich würde an Deiner Stelle die ganz normale simple Bluetoothlösung ordern sowie immer übers I- Phone oder aber ein anderes Handy, quasi nur als Autolösung wählen.

Ich habe meinen Q5 noch nicht, aber für mein iPhone die Handyvorbereitung incl. Mittelarmlehne und Handyadapter geordert.

Das Problem ist, wie beschrieben, dass Dir das Audi Autotelefon nix nützt, da der SIM-Zugriff über Bluetooth vom iPhone nicht unterstützt wird.

Die Ladeschale brauchst Du beim iPhone auf alle Fälle. Ich habe am Samstag eine zweistündige Probefahrt gemacht und währenddessen über die Handyvorbereitung/Bluetooth Freisprecheinrichtung telefoniert. Ohne Ladeschale. Am Ende zeigte der Akku des iPhone nur noch 60 % an. Habe ca. 20 Minuten telefoniert. Also bei intensiver Nutzung sollte das iPhone am Netz hängen. Außerdem wird nur bei der Ladeschale die Außenantenne genutzt.

am 9. Februar 2010 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von AvusTTR

Ich habe meinen Q5 noch nicht, aber für mein iPhone die Handyvorbereitung incl. Mittelarmlehne und Handyadapter geordert.

Das Problem ist, wie beschrieben, dass Dir das Audi Autotelefon nix nützt, da der SIM-Zugriff über Bluetooth vom iPhone nicht unterstützt wird.

Die Ladeschale brauchst Du beim iPhone auf alle Fälle. Ich habe am Samstag eine zweistündige Probefahrt gemacht und währenddessen über die Handyvorbereitung/Bluetooth Freisprecheinrichtung telefoniert. Ohne Ladeschale. Am Ende zeigte der Akku des iPhone nur noch 60 % an. Habe ca. 20 Minuten telefoniert. Also bei intensiver Nutzung sollte das iPhone am Netz hängen. Außerdem wird nur bei der Ladeschale die Außenantenne genutzt.

Alternativ könnte er natürlich auch das AMI nehmen und somit Musik vom Iphone höhren, während es Geladen wird und Telefonieren über BT. Ich habe zwarz auch die Handyvorbereitung incl. Mittelarmlehne, bereue es aber total das Geld und auch den Platz in der Mittelarmlehne verschwendet zu haben. Iphone ans AMI bei längerer fahrt für Musik und Aufladung und bei kurzen innerstädtischen Sprints bleibt's einfach in der Hosentasche.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 8:00

Zitat:

Alternativ könnte er natürlich auch das AMI nehmen und somit Musik vom Iphone höhren, während es Geladen wird und Telefonieren über BT. Ich habe zwarz auch die Handyvorbereitung incl. Mittelarmlehne, bereue es aber total das Geld und auch den Platz in der Mittelarmlehne verschwendet zu haben. Iphone ans AMI bei längerer fahrt für Musik und Aufladung und bei kurzen innerstädtischen Sprints bleibt's einfach in der Hosentasche.

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Eigentlich setzt meine Frage ja genau hier an... wenn ich das iPhone sagen wir mal ins Handschuhfach lege (ob AMI oder nicht), kann ich dann über das Radio concert oder das Multifunktionslenkrad eine Telefonnummer wählen? Laut meinem Freundlichen geh genau das scheinbar mit der Standard Bluetooth-Schnittstelle nicht, sondern nur mit der etwas teureren Handyvorbereitung (welche wie Du bereits sagst extrem viel Platz in der Mittelkonsole verschwendet).

Noch ein paar Hinweise zu den anderen Anworten:

- Ja, auch ohne MMI/Navi hat man ein Display ;)

- AMI habe ich ebenfalls geordert, allerdings soll da die ganze Zeit einfach ein kleiner iPod Nano dranhängen

- Das Aufladen vom iPhone oder die Möglichkeit die Außenantenne zu nutzen ist mir relativ unwichtig. Habe in meinem jetzigen Auto auch ne Bluetooth-Schnittstelle, das iPhone immer in der Jackentasche und bisher noch keinen leergesaugten Akku (fahr auch nicht soo lange Strecken). Wenn man die Handyvorbereitung nicht hat, sondern nur das AMI kann man ja auch da im Notfall das iPhone mal dranhängen, wenn der Akku wirklich droht leer zu werden.

Wie gesagt ich will eigentlich keinen Platz in der Mittelarmlehne verschwenden für die Handyvorbereitung.

Das iPhone soll in der Jackentasche bleiben und über das Lenkrad oder Radio concert möchte ich die Nummern wählen.

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der genau diese Kombination hat (Radio concert, simple Bluetooth-Schnittstelle, ohne MMI/Navi).

Danke und viele Grüße

Alex

Zitat:

Original geschrieben von darkie23

 

- Das Aufladen vom iPhone oder die Möglichkeit die Außenantenne zu nutzen ist mir relativ unwichtig. Habe in meinem jetzigen Auto auch ne Bluetooth-Schnittstelle, das iPhone immer in der Jackentasche und bisher noch keinen leergesaugten Akku (fahr auch nicht soo lange Strecken). Wenn man die Handyvorbereitung nicht hat, sondern nur das AMI kann man ja auch da im Notfall das iPhone mal dranhängen, wenn der Akku wirklich droht leer zu werden.

 

Danke und viele Grüße

Alex

Hi Alex,

 

ich benutze zwar ein HTC-Magic, aber auch der Akku muss mal geladen werden. Ich habe mir von Hama einen Adapter für die Steckdose in der Mittelarmlehne gekauft (ca. 11€). Der Adapter verschwindet fast völig in der Steckdose und bietet einen USB-Anschluss. Bei sehr langen Fahrten hängt mein HTC am Kabel und ich steige am Zielort mit vollem Akku aus.

 

Der einzige wirkliche Grund für die Ladeschale und die größeren BT-Lösungen ist m.E. die Nutzung der Autoantenne zum Telefonieren. Da mir das egal ist, habe ich BT-einfach gewählt und freue mich über den Platz in der Mittelkonsole.

 

Grüße, WMF

Hallo Forum !

Habe auch mal ne kurze Frage:

Ich bekommen meine Q mit der Handyvorbereitung Bluetooth ( in Mittelarmlehne) und AMI.

Wenn ich mir jetzt noch die Ladeschale fürs i phone 3gs besorge kann ich dann wenn ich einsteige

und das i phone in die Ladeschale lege ( stecke?) Musik vom i phone übers MMI plus abspielen????

Gruss s-liner

am 9. Februar 2010 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von s-liner 470

Hallo Forum !

 

Habe auch mal ne kurze Frage:

Ich bekommen meine Q mit der Handyvorbereitung Bluetooth ( in Mittelarmlehne) und AMI.

Wenn ich mir jetzt noch die Ladeschale fürs i phone 3gs besorge kann ich dann wenn ich einsteige

und das i phone in die Ladeschale lege ( stecke?) Musik vom i phone übers MMI plus abspielen????

 

Gruss s-liner

Hallo s-liner,

 

Nein - das geht nicht.

Die iPod-Funktion (Musik etc) kann nur bei Anschluss ans AMI genutzt werden.

Am AMI wird das iPhone dann auch gleich geladen.

Also entweder Ladeschale oder AMI...

Siehe auch: www.motor-talk.de/forum/handy-nutzung-und-q5-konfiguration-fuer-dummies-t2541947.html

 

Gruß

Roland

(ansonsten: iPhone + Q5 = Top)

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Hi Alex,

ich benutze zwar ein HTC-Magic, aber auch der Akku muss mal geladen werden. Ich habe mir von Hama einen Adapter für die Steckdose in der Mittelarmlehne gekauft (ca. 11€). Der Adapter verschwindet fast völig in der Steckdose und bietet einen USB-Anschluss. Bei sehr langen Fahrten hängt mein HTC am Kabel und ich steige am Zielort mit vollem Akku aus.

Der einzige wirkliche Grund für die Ladeschale und die größeren BT-Lösungen ist m.E. die Nutzung der Autoantenne zum Telefonieren. Da mir das egal ist, habe ich BT-einfach gewählt und freue mich über den Platz in der Mittelkonsole.

Grüße, WMF

Hi WMF,

wie gesagt ich habe hauptsächlich kurze Strecken und von daher ist die Möglichkeit das Handy zu Laden für mich zweitrangig - aber natürlich eine nette Sache.

Eventuell könntest Du aber eine Lösung für meine ursprüngliche Frage haben. Du hast ja anscheinend nur die Bluetooth-Schnittstelle... kannst Du damit z.B. über das Lenkrad/Radio concert eine Nummer wählen? Oder hast Du MMI/Navi... dann ist diese Frage hinfällig. Mir geht's nur um die Kombination Radio concert + Bluetooth-Schnittstelle (kein MMI/Navi).

Danke

Alex

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich das MMI plus habe und über Sprachbefehle wähle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Bluetooth-Schnitstelle oder Handyvorbereitung (Bluetooth)?