ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Verwirrung um LED Scheinwerfer

Verwirrung um LED Scheinwerfer

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 20. März 2018 um 14:13

Hallo ihr,

ich bin etwas verwirrt, und brauche euren zuverlässigen Rat:

Ich habe bei eBay LED-Scheinwerfer für meinen Fiesta von 2009 (original mit Halogen) entdeckt.

Da ich im Hinterkopf hatte, dass LEDs am Auto nicht ganz legal zu sein scheinen (ausgenommen LEDs ab Werk) habe ich mal recherchiert.

Das generelle LED-Verbot, von welchem die FAZ hier schreibt, scheint sich nur auf den reinen Leuchtmitteltausch zu beziehen, nicht auf den kompletten Scheinwerfertausch:

Link

Hier steht:

"Die Veränderung einzelner Komponenten eines Scheinwerfersystems ist unzulässig. Tauschen Sie hingegen den gesamten Scheinwerfer gegen LED-Beleuchtung am Auto aus, sind diese dann zulässig, wenn die notwendigen Belege und eine E-Prüfnummer vorhanden sind."

Konkret geht es um diese Scheinwerfer: Link

In der Beschreibung steht unter Anderem folgendes: "der Artikel ist mit einem E-Prüfzeichen versehen und somit im Straßenverkehr zugelassen"

Was stimmt denn nun? Darf ich also die Halogenstrahler nicht gegen LEDs tauschen aber den ganzen Scheinwerfer(mit Prüfnummer) schon?

 

Vielen Dank!

Gruß Max

Beste Antwort im Thema

... also da wird nichts heller, es leuchtet nur tagsüber etwas mehr....

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das Komplettsystem tauschen geht.

Bei Xenon gibt es Verschriften wie Reinigungsanlge. Dies habe ich bei LED noch nicht gefunden.

H7 gegen LED geht nicht, da die Brechnungswinkel nicht stimmen und daher ein anderer Lichtkegel enststeht, der ggf. blendet. Dies ist geschuldet, weil beide Systeme einen anderen Abstahlwinkel haben und der Mittelpunkt der Leuchte ggf nicht identsch ist.

Kannst du nach dem Einbau bitte deine Eindrücke mitteilen. Sind sie nur ein bisschen besser oder liegen dazwischen welten?

Themenstarteram 20. März 2018 um 14:26

Dieser Meinung war ich auch, danke für die Bestätigung. Man will ja nicht nochmal zu TÜV müssen... :D

Themenstarteram 20. März 2018 um 14:26

Zitat:

@Autotot schrieb am 20. März 2018 um 15:25:48 Uhr:

Kannst du nach dem Einbau bitte deine Eindrücke mitteilen. Sind sie nur ein bisschen besser oder liegen dazwischen welten?

Bin noch nicht sicher, ob ich sie mir kaufe. Wenn ja, melde ich mich auf jeden Fall hier.

Zitat:

@MxmlnK schrieb am 20. März 2018 um 15:26:04 Uhr:

Dieser Meinung war ich auch, danke für die Bestätigung. Man will ja nicht nochmal zu TÜV müssen... :D

... ist aber klar, dass es bei dem verlinkten Scheinwerfer nur um LED-Tagfahrlicht geht, nicht um das Hauptfahrlicht. Da bleiben die Halogenglühlampen erhalten.

... also da wird nichts heller, es leuchtet nur tagsüber etwas mehr....

Zitat:

@Copdriver schrieb am 20. März 2018 um 15:48:30 Uhr:

... also da wird nichts heller, es leuchtet nur tagsüber etwas mehr....

Nicht mal das, nur das Standlicht ist LED.

 

" mit integrierter Standlichtleiste in Tagfahrlicht-Optik"

Zitat:

@Autotot schrieb am 20. März 2018 um 15:24:10 Uhr:

Das Komplettsystem tauschen geht.

Bei Xenon gibt es Verschriften wie Reinigungsanlge. Dies habe ich bei LED noch nicht gefunden.

H7 gegen LED geht nicht, da die Brechnungswinkel nicht stimmen und daher ein anderer Lichtkegel enststeht, der ggf. blendet. Dies ist geschuldet, weil beide Systeme einen anderen Abstahlwinkel haben und der Mittelpunkt der Leuchte ggf nicht identsch ist.

Soweit ich weiß gilt die Vorschrift mit der Reinigungsanlage ab einer gewissen Lumenzahl, d.h. es ist egal welche Technik dahinter steckt wenn sie hell genug ist. Das manche Fahrzeuge mit LED keine haben liegt einfach daran, dass diese gerade so hell sind, dass sie keine benötigen (was ja vor allem bei den Kleinwagen aus Kostengründen so gehandhabt wird, denn dann bräuchte man ja noch zusätzlich ne Anzeige,dass der Wassertank bald leer ist, das kostet alles).

Das mit der SWRA hat nicht immer was mit der Gesamthelligkeit zu tun.

Ich meine mal gehört zu haben, dass der Grenzwert (2000 Lumen?) punktuell nicht überschritten werden darf. Da viele LED-Scheinwerfer mehrere LED-Elemente haben, wird der Wert nicht überschritten und eine SWRA ist somit nicht notwendig, obwohl sie mehr Licht auf die Straße bringen.

Ist bei meinem Leon und Mondeo auch so, bei beiden ist eine Reinigungsanlage als Extra verfügbar und nicht serienmäßig, obwohl sie deutlich heller als Halogenscheinwerfer sind.

Themenstarteram 21. März 2018 um 6:11

Zitat:

@Copdriver schrieb am 20. März 2018 um 15:47:26 Uhr:

Zitat:

@MxmlnK schrieb am 20. März 2018 um 15:26:04 Uhr:

Dieser Meinung war ich auch, danke für die Bestätigung. Man will ja nicht nochmal zu TÜV müssen... :D

... ist aber klar, dass es bei dem verlinkten Scheinwerfer nur um LED-Tagfahrlicht geht, nicht um das Hauptfahrlicht. Da bleiben die Halogenglühlampen erhalten.

Stimmt, ist mir dann auch aufgefallen.

Wie wirkt sich Linse statt Reflektor auf das Lichtbild aus, wenn die Leuchtmittel die selben bleiben? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Themenstarteram 21. März 2018 um 6:14

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 20. März 2018 um 16:50:14 Uhr:

Zitat:

@Copdriver schrieb am 20. März 2018 um 15:48:30 Uhr:

... also da wird nichts heller, es leuchtet nur tagsüber etwas mehr....

Nicht mal das, nur das Standlicht ist LED.

" mit integrierter Standlichtleiste in Tagfahrlicht-Optik"

Auch das ist mir aufgefallen. Im Endeffekt hätte ich mit diesen Scheinwerfern ja nur eine verbesserte Optik (subjektiv), und keine Funktionen...

Wo werden eigentlich diese nachrüst-Tagfahrlichter angeklemmt?

Zitat:

@MxmlnK schrieb am 21. März 2018 um 07:14:39 Uhr:

Wo werden eigentlich diese nachrüst-Tagfahrlichter angeklemmt?

Bei den Scheinwerfern wird der nomale Stecker genutzt und du müsstest mit Standlicht am Tag herumfahren, was nicht legal ist, aber meistens keinen interessiert.

 

Bei anderen legalen Nachrüst-tfl gibt es ein Modul, was an Zündung und Abblendlicht angeklemmt wird und so automatisch das tfl mit der Zündung einschaltet und bei eingeschaltetem Abblendlicht das tfl auf 50% dimmt oder abschaltet.

Linsenscheinwerfer haben eigentlich immer mehr Verlust wie ein normaler Scheinwerfer. Das ist einfach Bauart bedingt so.

Nur ob das nen großen Unterschied macht kann ich nicht sagen.

Ich fahr beides öfter und kann nicht sagen was besser oder schlechter ist.

Liegt aber auch daran das im Dienstwagen noch original Leuchtmittel und in meinem andere sind.

Wir haben im 2011er Fiesta normales Halogenlicht gehabt und jetzt am 2017er die Linsenoptik, also direkten Vergleich. Hier ist die Linsenoptik unserer Meinung nach ein sichtbarer Fortschritt gegenüber den alten. Letzt Endes ist ja der Xenonscheinwerfer ähnlich aufgebaut. Hier ist lediglich das Leuchtmittel deutlich besser (heller bei gleichzeitig niedrigerer elektrischer Leistung).

me3

Deine Antwort
Ähnliche Themen