Verwirrung über Endrechnung
Hallo Forum,
der Endspurt zu meinem ersten Neuwagen hat begonnen! Gestern trudelte die Endrechnung ein und hat mich ein weng verwirrt, da plötzlich zwei neue Positionen aufgetaucht sind: Abmeldegebühr und Kraftstoff. Der Gesamtwert für die zwei Positionen beträgt ca. 80, - €. In der Auftragsbestätigung kam das noch nicht vor und auch der Händler hat es nicht erwähnt.
Wie gehe ich jetzt damit um? Ich will mich ja nicht wegen 80,- € anstellen, bin aber schon genervt, dass die Kosten für die Karre heimlich immer weiter ansteigen...
Und noch etwas: ob ich bar zahle oder finanzieren lasse, spielt laut meinem Händler keine Rolle. Ich habe mich für Barzahlung entschieden. Kann ich vor diesem Hintergrund auf Erlass der o.a. Summe bestehen?
Freue mich auf Euer Feedback. Vielen Dank!
Susi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von saugutePerson
Hallo Susi,wenn du nur 8% bekommen hast ist das dein Problem du hast schlecht verhandelt. Es gibt hier im Forum Beiträge von 10-15% Rabatt. Du warst mit dem Preis einverstanden also nicht mehr aufregen.
Kommen wir nochmal zurück zu den 80 Euro fürs Abmelden und Tanken. Du machst aus einer Mücke einen Elefanten, denn das sind Gebühren die Anfallen fürs abmelden und den Sprit. Hättest du das Fahrzeug selber abgemeldet hättest du auch Gebühren zahlen müssen und den Sprit verfährst du doch also wo ist dein Problem?
Sich ein Auto für ca 25000 Euro kaufen und dann über 80 Euro weinen, was soll passieren wenn an dem Auto mal was dran ist?
Dann wieder weinen. Also lass die Kirche im Dorf und bezahle die 80 Euro.
Norbert
Das sehe ich anders.
Erstens hätte der Händler diese Bedingung damalig beim Kauf mit aufführen müssen und nicht stillschweigend als Rechnungsposition mit aufschreiben.
Zweitens kostet eine Abmeldung 10,40 Euro und der Tank ist bei Neuwagen meisstens zu 1/4 voll.
Was machst du denn bei der nächsten Inspektion wenn Dir Dein Händler dann noch 1 x Deluxe waschen für 20,00 Euro aufschreibst. Bezahlst Du dass dann oder bezahlst Du das vereinbarte, die Inspektion ?
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hoc777
Das sehe ich anders.
Erstens hätte der Händler diese Bedingung damalig beim Kauf mit aufführen müssen und nicht stillschweigend als Rechnungsposition mit aufschreiben.
Zweitens kostet eine Abmeldung 10,40 Euro und der Tank ist bei Neuwagen meisstens zu 1/4 voll.
Nein, hätte er nicht. Abmelden des Altfahrzeuges ist ein anderer Geschäftsvorgang, und hat nichts mit der Neuwagenbestellung zu tun. Und Preise voraussehen kann auch niemand. Wer sagt uns, das nicht das Volltanken eine Bedingung des Vertrages war? Und schon ist die Berechnung der Betankung völlig richtig.
Zitat:
Was machst du denn bei der nächsten Inspektion wenn Dir Dein Händler dann noch 1 x Deluxe waschen für 20,00 Euro aufschreibst. Bezahlst Du dass dann oder bezahlst Du das vereinbarte, die Inspektion ?
Das ist eine nicht bestellte Leistung, und damit zum Vergleich völlig ungeeignet 😉
Seh ich ganz genauso.
Der Händler sagt er kümmert sich um das abwracken und somit würde ich auch nicht dafür nachträglich aufkommen wollen.
Ich hab das erst noch vor mir, aber werde das auch nict akzeptieren, falls diese Positionen auf der Rechnung stehen sollten.
Einfach mal nachhaken, auch bei 80euro
Zitat:
Original geschrieben von call0174
Nein, hätte er nicht. Abmelden des Altfahrzeuges ist ein anderer Geschäftsvorgang, und hat nichts mit der Neuwagenbestellung zu tun. Und Preise voraussehen kann auch niemand. Wer sagt uns, das nicht das Volltanken eine Bedingung des Vertrages war? Und schon ist die Berechnung der Betankung völlig richtig.Zitat:
Das sehe ich anders.
Zitat:
Original geschrieben von call0174
Das ist eine nicht bestellte Leistung, und damit zum Vergleich völlig ungeeignet 😉Zitat:
Wie gesagt, ich sehe das anders. Will ich etwas berechnen, dann muss ich das vorher mitteilen.
Und bezgl. des Tankens. Ich glaube nicht, dass Volltanken im Vertrag inkludiert war. Sonst hätte sie den Thread wohl nicht aufgemacht.
Hi Susi,
bei mir war auch vereinbart das Abwicklung Umweltprämie, Abmeldung und Verschrottung enthalten
sind und ich hatte keine zusätzliche Position wie Du nachher auf der Rechnung...
vg Laurin
Ähnliche Themen
Das "darum brauchen Sie sich nicht zu kümmern, das erledigen wir alles für Sie" hatte ich hinterher auch auf der Rechnung. War zwar nur die Abmeldung von unter 20 Euro, aber gerade deshalb fand ich es etwas enttäuschend, zumal ich gar nichts dagegen gehabt hätte für diese Leistung zu bezahlen, wenn sie mir offen als solche angeboten worden wäre, aber erst einen auf dicke Hose machen und dann kleinkarierte Rechnungen schreiben, fand ich schwach.
Na ja, passiert mir nicht nochmal - und höchstwahrscheinlich schon gar nicht bei diesem Händler.
Grüße!
@Staubfuss: "Kleinkariert" trifft es wirklich. Meine Reaktion ist kleinkariert, weil die Rechnungstellung von vornherein kleinkariert ist. Unter "wir kümmern uns um alles" verstehe ich was anderes.
Habe gerade mit dem Händler telefoniert. Reaktion: Nö, die Rechnung ist so - bums, fertig, aus. Und bezahlen soll ich sie doch bitte schon gestern oder spätestens am Montag mit nem Verrechnungscheck in der Tür stehen. Aber wenn ich artig bin und mich jetzt schön freue, bekomme ich als Barzahlerin noch ein Set Fußmatten und eine Flasche Motoröl dazu. Naja. We'll see...
Ich hoffe, der Golf VI, hält mindestens 16 Jahre durch. Vorher sind meine Nerven noch nicht wieder bereit für einen neuen Autokauf. Diese ganzen Machtspielchen und Verhandlungen um Prozente, Barzahler oder Nicht-Barzahler, Gratis-Fußmatten und immer länger werdende Rechnungen sind nichts für mich... 🙄
Freu dich einfach auf Dein Auto und dann vergiss den Händler. Der Golf 6 ist ein tolles Auto geworden.
Es gibt bestimmt "gute" Händler in Deiner Nähe wo Du dann später wegen Inspektion o.ä. hinkannst.
Zitat:
Freu dich einfach auf Dein Auto und dann vergiss den Händler. Der Golf 6 ist ein tolles Auto geworden.Es gibt bestimmt "gute" Händler in Deiner Nähe wo Du dann später wegen Inspektion o.ä. hinkannst.
HI
Das würd ich auch so sehen.
Hab ja schon viele Auto"s gekauft.
Habe aber noch nie für die Abmeldung des "Alten" Geld bezahlt.
Das mit dem Tanken kann ich auch nicht verstehen.
Wenn mein Händler das mit mir durchziehen würde sehe er mich nie wieder.
Esgibt genug andere.
Gruß Zaja
Zitat:
Original geschrieben von Susi_Sorglos
Wie gesagt: ich will wegen 80,- € auch keinen Tanz aufführen. Ich möchte nur wissen, ob es unverschämt ist wenn ich versuche, an dieser Stelle noch etwas rauszuschlagen. Zumal ich ja auch Barzahlerin bin und dafür keinen weiteren Rabatt bekommen habe...
Sorry aber in zeiten wo Banken das Geld zu Null Prozent Zinsen nachgeworfen bekommen , kümmert es den Verkäufer nicht mehr ob Du bar bezahlst oder finanzierst. Ist für mich die Arroganz der notleidenden Banker. War bei mir auch so , da sagte der Verkäufer , ihm wäre Finanzierung Recht, da der Händler daran mit verdient. Ich sehe das ehe altmodisch, indem ich nur kaufe was ich bar bezahlen kann , ansonsten wird man gleichgestellt ,mit jedem hartz IV er der seinen Golf über 6 Jahre finanziert, Barzahler = roter Teppich , das war mal und ist vorbei.
Greetings
So, inzwischen habe ich meinen Golf VI, mein Set Fußmatten, meine Flasche Motoröl und meinen Blumenstrauß bekommen und die Wut ist verflogen. Alles in allem grolle ich meinem Händler nicht mehr, bin aber um ein paar Erfahrungen reicher, was Verhandlungen beim Autokauf und die weitere Abwicklung angeht. Beim nächsten Mal werde ich sicher einiges anders machen. Dies war mein erster Autokauf überhaupt, nächstes Mal weiß ich wie's geht und werde hoffentlich nicht wie dieses Mal wegen einer Prämie und eines klapprigen Autos unter Zeitdruck stehen....
Ansonsten noch mal danke an alle für die schnellen Ratschläge und Meinungen! 🙂
Ach.....was ich bei meinem ersten Neuwagenkauft gelernt habe? Das die MEISTEN Verkäufer einen nur Verarschen..
Viel Spaß mit deinem neuen Auto Susi...hoffe der Motor gefällt dir. 🙂
Wie der Motor ist? Leise! 😛 Der Spritverbrauch liegt nach 150 km bei 5,0 l /100km (hauptsächlich Landstraße und Stadtverkehr, nur sehr wenig BAB). Bisher ist aber nur mein Mann gefahren, ich war nur Beifahrerin, da ich direkt nach dem Abholen des Autos spontan krank geworden bin und den Neuwagen nicht mit tränenenden Augen und hämmernden Kopfschmerzen bewegen wollte. Zum Turboloch kann ich deswegen noch nichts Neues sagen. Mein Mann sagt, er kann kein gravierendes Turboloch entdecken, mir hingegen ist es ja bei der Probefahrt extrem negativ aufgefallen. Sowie ich eigene Erfahrungen mit dem Wagen gemacht habe, werde ich sie wieder im entsprechenden Thread im Forum posten...
@Bahamut87: Ja, das habe ich auch gelernt. Zitat: "Ich habe Ihnen noch ein Erste-Hilfe-Set und ein Warndreieck als weiteres Geschenk des Hauses in den Wagen gelegt". Ich: "Ach so, die sind doch ab MJ 2010 sowieso Serie, oder?" Man muss gut informiert sein, um sich beim Autokauf nicht über den Tisch ziehen zu lassen. Inzwischen bin ich das u.a. dank des Forums, denke ich. Leider war ich das nicht von Anfang an. DAS wird beim nächsten Mal anders sein. 😎
Hört sich doch schonmal gut an. Wobei jemand berichtet hatte, das er große Unterschiede zwischen seinen zwei 1.6 TDIs bemerken konnte. Der Zweite wurde später gebaut, als der Erste....wer weiss, vlt hat VW wirklich was an der Programmierung geändert/optimiert. 🙄
Dann noch gute Besserung und viel Spaß. ^^