Verunsicherung Winterreifen A200 AMG Line

Mercedes A-Klasse W176

Hallo Allerseits

Der erste winter mit meinem A200 steht vor der Tür. Ich habe folgende Felgen drauf:

AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design, in Schwarz lackiert und glanzgedreht[1]
Vorderachse: 7,5 J x 18, Reifengrösse: 225/40 R 18
Hinterachse: 7,5 J x 18, Reifengrösse: 225/40 R 18

Meine Verunsicherung. Da sind ja Runonflat Reifen drauf. Der Verkäufer hatte mir was erzählt vonwegen da würden nur Runonflat Reifen drauf gehen. Stimmt das oder kann ich da auch einfach normale nicht runonflat Reifen drauf packen mit den entsprechenden Dimensionen?

Grüsse

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von doncojulz

Sorry für das spamen.

Wie ist der bremsscheibendurchmesser beim w176 mit amg paket
Vorne?

irgendwas um die 290mm

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Von der De- und Remontage der RFT-Reifen würde ich absolut abraten. Das Risiko, dass die dabei beschädigt werden, ist _viel_ zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Zitat:

Da sind ja Runonflat Reifen drauf. Der Verkäufer hatte mir was erzählt vonwegen da würden nur Runonflat Reifen drauf gehen. Stimmt das

Nein, es ist genau anders rum. Auf RFT-geeignete Felgen gehen auch normale Reifen drauf. Nur umgekehrt nicht unbedingt 😉

Ich glaube kaum, dass mir die Werksgarage die Reifen wechseln würde, wenn das so ein Risiko wäre. Aussage von der Garage: "Kein Problem, machen wir andauernd.". Zudem hafte ich ja nicht selbst wenn sie was verbocken.

Soweit ich weiss werden ja für RFT-Reifen andere Maschienen benutzt als die üblichen Reifenwechselgeräte. Klar geht es mit den üblichen auch aber halt mit dem Risiko, die Felge oder die Reifen zu beschädigen. Soweit zumindest mein Automechniker Kollege.

Hab auch nen A200 mit AMG Packet.

Hab ganz einfache 16Zoll mit stahlräder drauf. haben neu gekostet 490€ mit MOntage😉

Hi Leute,

Ich bräuchte mal eure Hilfe 🙂. Bin im Club der W176 angekommen.
Habe mir einen A200 AMG zugelegt und wollte mir jetzt Winterreifen besorgen da meiner keine hatte.
Auf dem Auto sind die Original 18 AMG´s drauf. Auf die ich jetzt Winterreifen beziehen will weil ich im Sommer wahrscheinlich auf 19 umsteigen möchte und im Winter soll er auch nach was aussehen. Davon abgesehen finde ich ihn sehr hart mit den Runflat Reifen. So jetzt zu meiner eigentlichen frage. Im Fahrzeugschein sind die Reifen 225/40 R18 92W XL eingetragen. Muss ich jetzt unbedingt wieder Reifen mit XL montieren ? Habe welche Angeboten bekommen Michelin Alpin PA4 225/40 R18 92V. Und mich würde noch eure Meinungen zu der MB kennung MO interessieren. Habe gelesen und gehört das es kein muss ist, man kann auch AO (Audi) oder * (BMW) drauf machen aber trotzdem würde ich mich über eure Erfahrungsberichte freuen. Vielen dank im Voraus.

gruß vatoloco81