ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Vertrauen in den XC90 ? Eure Feedbacks dazu gewünscht.

Vertrauen in den XC90 ? Eure Feedbacks dazu gewünscht.

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 20:01

Hallo,

ich schreibe meinen ersten Beitrag, weil ich etwas ratlos bin:

Mir liegt ein gutes Leasingangebot für einen XC90 D5 vor. Mein Händler rät zu einer Unterschrift Anfang der Woche, da kaum noch XC90 MY16 zu bekommen seien und mit MY17 die Preise deutlich nach oben gehen würden. Wenn ich jetzt bestelle, könnte ich den Wagen im Juni haben.

Doch MY16 ist die erste Serie mit all den Software-Macken, von denen ich gehört habe. Kann man diese Reihe jetzt ruhigen Gewissens leasen oder ist das der Beginn einer elendigen Leidensgeschichte?

Ich fahre seit Jahren Volvo, aktuell XC60. Ich schätze das nordisch-dezente Design, das klassenlose Image, Sicherheit, das – bisher – gute Preisleistungsverhältnis und die bis jetzt über alle Zweifel erhabene Zuverlässigkeit meiner Volvos und der Werkstatt. Lohnt es sich, das über Jahre gewachse Vertrauen für ein unter Umständen nicht ausgereiftes Fahrzeug aufs Spiel zu setzen?

Ich will kein Early Adopter sein, der für Volvo unter Echtbedingungen testet, was zuvor vielleicht versäumt worden ist. Ich möchte einen zuverlässigen Begleiter und keinen Problemfall.

Was meinen denn die leidgeprüften XC90-Cruiser: Bekommt Volvo die Probleme dauerhaft in den Griff, ist Besserung zu spüren?

Wie reagiert VCG überhaupt auf die Probleme: Sind es alles "Einzelfälle", gibt es kulantes Entgegenkommen oder schweigt man sich aus? An der Reaktion des Herstellers kann man in der Regel ja gut sehen, ob man die Kundensorgen wirklich ernst nimmt.

Gibt es hier eigentlich auch völlig problemlose XC90 oder haben sie alle irgendwelche Macken? Sind das hier im Forum vielleicht nur Erfahrungen Einzelner, während es da draußen eine schweigende Masse hochzufriedener XC90-Fahrer gibt, die über diese Sorgen nur mit dem Kopf schütteln können?

Und noch eine rein praktische Frage: Kann ich eigentlich die noch fast neuen Winterräder vom XC60 auf dem 90er weiterverwenden?

Ach ja, mir fällt noch eine Frage ein: Stört das Panoramadach z. B. durch Knackgeräusche oder durch Lichtreflexe auf dem Touchpad?

Ich weiß: Auf viele meiner Fragen gibt es keine Antworten. Am Ende muss ich die Entscheidung selbst treffen. Aber dann vielleicht wenigstens mit ein paar Einschätzungen erfahrener XC90-Fahrer im Hinterkopf.

Danke!

PS: Bitte keine Zylinder-Diskussion. Ich weiß, dass ich von fünf auf vier absteigen würde und habe damit kein Problem.

 

Beste Antwort im Thema

Lieber Spartako,

 

ich finde das schon heftig was gseum hier unterstellst.

Deine Aussage:

"An guter Stimmung kann eigentlich nur eine Marketing-Abteilung interessiert sein."

 

Wer ist denn dann an negativer Stimmung interessiert?

 

Dieses Thema hier wird von jemanden eröffnet der sich anscheinend ernsthaft für einen XC 90 interessiert. Durch die gewaltig überwiegenden negativen Beiträge sieht er sich veranlasst zu fragen, ob dies wirklich der Realität entspricht.

Ist das jetzt der Sinn eines Forums, wie du es dir vorstellst?

Wir kaufen uns ein Auto und machen den Wagen dann richtig nieder???

 

Und wenn einer etwas positives schreibt, dann ist er gekauft?

Wenn es nur einer wagt, die Frage als Forum zu stellen ob es nicht auch zufriedene, überwiegend zufriedene, oder sogar begeisterte XC 90- Fahrer gibt, dann wird er sofort in eine Ecke gestellt?

 

Ich glaube so ein Forum lebt vom Austausch. Natürlich von Problemen, von Fehlern die gehäuft auftreten, aber auch von Tipps, von Tricks und genauso von positiven Erfahrungen.

 

Liebe Grüße

Frank

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Ich glaube Du hörst auch gerne die mal die Flöhe husten, was ? :D

Aber wer weiss.......?

Zitat:

@osmilchi schrieb am 6. Februar 2016 um 01:33:06 Uhr:

Ebenfalls keine nennenswerten Probleme. Verbrauch bei meinem D5 ist mir etwas zu hoch, liegt aber am Fahrprofil. 120 km Autobahn zwischen 100-120 km/h geht auch mit 7,1 l. Kurzstrecken + Standheizung komme ich auf 11 l.

Findest du 11 l Verbrauch auf Kurzstrecke zu hoch??

Da braucht unsere R Klasse min. 13l. Und auf 7 l komme ich nie und unter keinen Bedingungen.

Ich finde den Verbrauch des D5 angesichts der Größe und des Gewichts super.

Du hast denke ich Recht. Bei dem Gewicht und dem Fahrprofil sicherlich ok. Bleibt nur, weiter vom Büro wegzuziehen um größere Anfahrtswege und niedrigeren Durchschnittsverbrauch zu haben :-)

Dann werd ich dem Marketing mal ein kleines bisschen in die Suppe spucken... ;)

Kleine Kinderkrankheiten hat meiner jetzt schon noch, etwa ein Navidisplay das manchmal kurz schwarz wird bzw. kürzlich war mal das ganze Mitteldisplay ab der Bildhälfte abwärts dauerhaft schwarz, bis ich das Fahrzeug ein Weilchen abgestellt habe.

Zudem fängt mein Luftfahrwerk jetzt auch an zu poltern, hatte mich schon gefreut, dass dieser Kelch wohl an mir vorüber gehen sollte.

Tja, dann geht sporadisch der Kofferraum auf beim Entriegeln der Fahrertür, wohlgemerkt keyless, nicht per Knopfdruck am Schlüssel.

Das Tachodisplay war kürzlich auch für 10 Sekunden unvermittelt schwarz...

Dann die Probleme mit den scheinbar nicht beheizten Waschdüsen und der Störung der kamerabasierten Assistenzsysteme bei sehr niedrigen Temperaturen...

Es gibt also durchaus noch Fahrzeuge mit ärgerlichen Kinderkrankheiten die Volvo vor Probleme stellen (seit Mittwoch steht meiner mal wieder beim :)).

Der XC90 ist ein tolles Auto aber er nervt mich auch ziemlich mit seinen Marotten.

Ob beim neuen MY2017 plötzlich alles "normal" wird ist aus meiner Sicht eher fragwürdig, sicher wird aber vieles besser sein.

Eine Restleidensfähigkeit solltest Du Dir aber erhalten, der XC90 ist immer noch ein radikal neues Fahrzeug das manchen :) bis dato schnell mal überfordert.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 7:51

Danke für die ersten beruhigenden Antworten. Es scheint sich also zu bessern mit dem XC90.

 

Über die Marketing-Nummer habe ich sehr gelacht, bin ich doch für gewöhnlich ein großer Marketing-Kritiker.

 

Ich bin einfach nur verunsichert. Ich gebe einen Top-XC60 ab, der mich noch nie im Stich gelassen hat, der die Werkstatt nur zur Inspektion oder zum Räderwechsel besucht, um mich ggf auf ein Abenteuer einzulassen... Nee, das macht mich einfach skeptisch. Ich hatte schon mal ein Auto einer ersten Serie, das voller Probleme war.

 

Dass der Verbrauch im Winter und im Stadtverkehr um und bei zehn Litern sein kann, wundert mich nicht. Da liege ich mit dem XC60 zurzeit auch. Ich erwarte nicht, dass der Vierzylinder Wunder bewirkt, vorallem nicht in diesem Dickschiff. Aus Erfahrung weiß ich auch, dass man bei Volvo 10.000 km mindestens gefahren sein muss, bis man zuverlässige Informationen über den realen Verbrauch hat.

 

Ich lese noch ein wenig mit, schlafe noch zwei Nächte drüber, dann...

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 7:57

Xasgard:

 

Manche Macken erinnern mich (Mac-User) an die Problemschilderungen von Windows-Usern. ;-)

 

Kann es sein, dass viele Probleme von den Assistenten herrühren?

 

Luftfahrwerk habe ich zum Glück nicht auf meiner Optionsliste...

Greif zu, ist ein tolles Auto......

Bin auch Mac-User, von daher... ;)

Die Assistenzsysteme machen bei mir nur bei sehr niedrigen Temperaturen Ärger, vermutlich beschlägt dann die Kamera.

Die meisten Probleme sind auf jeden Fall elektronischer Natur, also Software, Steuergeräte oder Sensoren.

Habe aber beispielsweise auch zweimal die Standheizung getauscht bekommen bis diese funktioniert hat und das poltrige Luftfahrwerk ist ebenfalls ein Hardwareproblem das gerade erst beginnt, Kreise zu ziehen.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 8:25

Hm, Standheizung, also Winterpaket, habe ich auch konfiguriert.

 

Wer übrigens mag, ich weiß nicht wie, kann in der Überschrift gern ein Fragezeichen ans Ende setzen – klingt dann vielleicht weniger nach Marketing (das hat schon sehr getroffen;-)).

Zitat:

@Tazzelwurm schrieb am 5. Februar 2016 um 21:01:54 Uhr:

Mir liegt ein gutes Leasingangebot für einen XC90 D5 vor.

Wie gut ist denn das Angebot genau? Gibt es Zahlen? Vielleicht tröstest das ja über einiges hinweg ... ;)

Zitat:

@Tazzelwurm schrieb am 6. Februar 2016 um 08:51:29 Uhr:

Danke für die ersten beruhigenden Antworten. Es scheint sich also zu bessern mit dem XC90.

Woraus schließt Du bitte, dass es besser wird? Der Beitrag davor kann es jedenfalls nicht sein. Ein Zwischenfazit nach so kurzer Zeit halte ich für sehr gewagt. Auch beruhen einige Äußerungen auf Vermutungen, dass es die nächsten Updates schon richten werden. Die Enttäuschung nach dem letzen Update war hier jedenfalls recht groß.

QIch bin auch einer der Glücklichen, der noch keine Probleme hatte, hab jetzt knapp 7000 auf der Uhr.

Weder Probleme mit der Heckklappe, geht auch mit dem Fuss immer zuverlässig nach einem Kick auf.

Hardware mässig kein Fehler oder Ausfall zu vermelden.

Software gibt es: Rtti was schon mal ausfällt, wie schon erwähnt aber eher ein Serverproblem.

Ab und an verliert er für kurze Zeit die Internetverbindung, trotz eigener Sim im Kofferraum,

Wetterapp sagt mir beharlich jeden Tag dass im Nachbarort Hochsommer mit um die 30° sind, keine Ahnung woher Volvo die Wetterdaten bezieht.

Also keine Sachen mit denen man nicht leben kann.

Dann gab es noch je einmal die Fehlermeldung, Airbag ausser Betrieb, und Kamera für Seitenlinie und Schildererkennung ausser Funktion.

Beim :) war er genau 2mal, einmal zum grossen Update, und letzte Woche zur Schönheitspflege, weil so ein Depp auf eunen PP die Stossstange geschrammt hatte, wobei dann noch ein Update aufgespielt wurde, welches die Fehlermeldungen beheben soll.

Durchschnittsverbrauch ist 8,2. bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 72 km/h ( Luxemburg ist halt ein kleines Land, und über 130 wird es schnell teuer;) )

am 6. Februar 2016 um 12:03

Ich bin am 12.Juni vom XC60 D5 auf den XC90 D5 umgestiegen und war vom ersten Tag an ziemlich enttäuscht. Mal abgesehen von den Softwareproblemen war ich super enttäuscht von der Motor/Getriebekombination und dem poltrigen Standardfahrwerk. Es hat sich als Fehler herausgestellt anzunehmen, dass bei einem neuen Fahrzeug alles noch einen Tick besser ist. Am 01. Dezember habe ich den XC90 mit 22tkm wieder zurück gegeben und fahre seitdem wieder einen XC60 D5 und bin glücklich.

@Albert64

schau mal in die Einstellungen der Wetter-App, steht eventuell auf Fahrenheit?

Zitat:

@MeisterLangohr schrieb am 6. Februar 2016 um 13:17:37 Uhr:

@Albert64

schau mal in die Einstellungen der Wetter-App, steht eventuell auf Fahrenheit?

Nee ist ja nur ein einziger Ort, alle anderen stimmen ja.

Für mich ist der Ortsname mit falschen Längen- Breitengragen verknüpft, was mit Sicherheit nicht von Volvo kommt, die haben ja bestimmt keinen eigenen Wettedienst.

Ist aber keiner der hier bekannten Grossen Wetterapp Anbietern, denn da stimmt das Wetter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Vertrauen in den XC90 ? Eure Feedbacks dazu gewünscht.