ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Vertrauen in den XC90 ? Eure Feedbacks dazu gewünscht.

Vertrauen in den XC90 ? Eure Feedbacks dazu gewünscht.

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 20:01

Hallo,

ich schreibe meinen ersten Beitrag, weil ich etwas ratlos bin:

Mir liegt ein gutes Leasingangebot für einen XC90 D5 vor. Mein Händler rät zu einer Unterschrift Anfang der Woche, da kaum noch XC90 MY16 zu bekommen seien und mit MY17 die Preise deutlich nach oben gehen würden. Wenn ich jetzt bestelle, könnte ich den Wagen im Juni haben.

Doch MY16 ist die erste Serie mit all den Software-Macken, von denen ich gehört habe. Kann man diese Reihe jetzt ruhigen Gewissens leasen oder ist das der Beginn einer elendigen Leidensgeschichte?

Ich fahre seit Jahren Volvo, aktuell XC60. Ich schätze das nordisch-dezente Design, das klassenlose Image, Sicherheit, das – bisher – gute Preisleistungsverhältnis und die bis jetzt über alle Zweifel erhabene Zuverlässigkeit meiner Volvos und der Werkstatt. Lohnt es sich, das über Jahre gewachse Vertrauen für ein unter Umständen nicht ausgereiftes Fahrzeug aufs Spiel zu setzen?

Ich will kein Early Adopter sein, der für Volvo unter Echtbedingungen testet, was zuvor vielleicht versäumt worden ist. Ich möchte einen zuverlässigen Begleiter und keinen Problemfall.

Was meinen denn die leidgeprüften XC90-Cruiser: Bekommt Volvo die Probleme dauerhaft in den Griff, ist Besserung zu spüren?

Wie reagiert VCG überhaupt auf die Probleme: Sind es alles "Einzelfälle", gibt es kulantes Entgegenkommen oder schweigt man sich aus? An der Reaktion des Herstellers kann man in der Regel ja gut sehen, ob man die Kundensorgen wirklich ernst nimmt.

Gibt es hier eigentlich auch völlig problemlose XC90 oder haben sie alle irgendwelche Macken? Sind das hier im Forum vielleicht nur Erfahrungen Einzelner, während es da draußen eine schweigende Masse hochzufriedener XC90-Fahrer gibt, die über diese Sorgen nur mit dem Kopf schütteln können?

Und noch eine rein praktische Frage: Kann ich eigentlich die noch fast neuen Winterräder vom XC60 auf dem 90er weiterverwenden?

Ach ja, mir fällt noch eine Frage ein: Stört das Panoramadach z. B. durch Knackgeräusche oder durch Lichtreflexe auf dem Touchpad?

Ich weiß: Auf viele meiner Fragen gibt es keine Antworten. Am Ende muss ich die Entscheidung selbst treffen. Aber dann vielleicht wenigstens mit ein paar Einschätzungen erfahrener XC90-Fahrer im Hinterkopf.

Danke!

PS: Bitte keine Zylinder-Diskussion. Ich weiß, dass ich von fünf auf vier absteigen würde und habe damit kein Problem.

 

Beste Antwort im Thema

Lieber Spartako,

 

ich finde das schon heftig was gseum hier unterstellst.

Deine Aussage:

"An guter Stimmung kann eigentlich nur eine Marketing-Abteilung interessiert sein."

 

Wer ist denn dann an negativer Stimmung interessiert?

 

Dieses Thema hier wird von jemanden eröffnet der sich anscheinend ernsthaft für einen XC 90 interessiert. Durch die gewaltig überwiegenden negativen Beiträge sieht er sich veranlasst zu fragen, ob dies wirklich der Realität entspricht.

Ist das jetzt der Sinn eines Forums, wie du es dir vorstellst?

Wir kaufen uns ein Auto und machen den Wagen dann richtig nieder???

 

Und wenn einer etwas positives schreibt, dann ist er gekauft?

Wenn es nur einer wagt, die Frage als Forum zu stellen ob es nicht auch zufriedene, überwiegend zufriedene, oder sogar begeisterte XC 90- Fahrer gibt, dann wird er sofort in eine Ecke gestellt?

 

Ich glaube so ein Forum lebt vom Austausch. Natürlich von Problemen, von Fehlern die gehäuft auftreten, aber auch von Tipps, von Tricks und genauso von positiven Erfahrungen.

 

Liebe Grüße

Frank

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 8:45

Kann man die automatische Deaktivierung deaktivieren?

Nein, geht nicht. Das läuft über die Belegungserkennung. (Sensor im Sitz?)

?????? Du kannst autom. Aktivierung deaktivieren.

Wenn Du die Autom. Deaktivierung der Beifahrersitzheizung bei Nichtbelegung meinst, glaube ich das nicht.

LG GCW

Nein, Deaktivierung deaktivieren geht (leider) nicht, hatten wir schon mal als Thema hier (Vorwärmen für die OHL). ;)

Zitat:

@Olstro schrieb am 15. Februar 2016 um 08:31:58 Uhr:

Zitat:

@Spartako schrieb am 15. Februar 2016 um 00:08:20 Uhr:

Danke. Hast recht, per Knopfdruck waren die Spiegel wieder richtig eingestellt. Weiß nicht, ob das mit der Bordsteinautomatik zusammenhängt. Allerdings habe ich die für den linken Spiegel nicht eingeschaltet.

Die Sitzheizung des Fahrersitzes funktionierte nicht. Habe es mit allen Stufen ausprobiert, war kein Unterschied festzustellen. Vorhin auf dem Rückweg ging sie dann wieder. Hatte aber das Gefühl, dass sie nur mäßig warm wurde. Wie warm wird die eigentlich bei Euch und merkt Ihr deutliche Unterschiede zwischen den Stufen?

Hallo,

merke bei der Sitzheizung sehr deutlichen Unterschied:

Stufe 3 = fast heiss, mir nach 2-3 Minuten zu warm

Stufe 2 = gut warm. Ideal bei dem heutigen "Schmuddelwetter"

Stufe 1 = Angenehm bei kühleren Temperaturen. Habe ich dann fast immer an.

Viele Grüße.

Also heiß ist die bei mir nie. Bei niedriger Stufe überlege ich, ob die Sitzheizung oder mein Körper den Sitz wärmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Vertrauen in den XC90 ? Eure Feedbacks dazu gewünscht.