Vertrag- Rücktritt

Hallo zusammen
Ich habe am April 2019 ein Auto gekauft mit Anzahlung und Ratten für 5 Jahren und natürlich eine Schlussrate.
In dem Vertrag steht:

Die Frist zur Geltendmachung von Nacherfüllungs-, Rücktritts- oder Minderungsansprüchen beträgt ein Jahr, beginnend mit Übergabe des Objektes.

Meine Frage ist
Was Rücktritt in dem Fall bedeutet?
Darf ich das Auto zurückgeben? Und wird dann mein Kredit aufgelöst?

Dankeschön im voraus für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ali990 schrieb am 9. Februar 2020 um 18:20:11 Uhr:

Ich tanke immer nur aral 102

Ich fasse es nicht! Du jammerst über die Spritkosten und anstatt E5 oder E10 haust du ohne Nutzen das Geld für 102 Oktan raus. 🙁

47 weitere Antworten
47 Antworten

In dem katalog steht octan 98

Ich habe irgendwann hier auf MotorTalk gelesen dass wäre besser für das auto die 102 Variante.

Der Motor besitzt einen Klopfsensor, so daß sich das Motorsteuergerät auf die jeweilige Kraftstoffsorte einstellen kann.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 9. Februar 2020 um 19:44:51 Uhr:

Der Motor besitzt einen Klopfsensor, so daß sich das Motorsteuergerät auf die jeweilige Kraftstoffsorte einstellen kann.

Oh Mensch, ich kenne mich damit überhaupt nicht gut aus.

Aber danke für die Infos

dass der händler an einen weiterem verkauf/inzahlungnahme irgendwie verdienen möchte ist nichts ungewöhnliches. der lebt davon.

nicht vorhandene funktionen können durchaus ein rücktrittsgrund sein. dennoch hast du das fahrzeug genutzt und würdest im falle einer rücknahme/wandlung vermutlich eine nutzungsentschädigung zahlen müssen. offenbar brauchst du die genannten funktionen ja nicht täglich sonst hättest du sie schon viel eher reklamieren können.

"Geschwindigkeitregelanlage mit Bremsfunktion "
->schwierig zu sagen was hier gemeint ist. damit könnte man einen adaptiven tempomaten meinen. vielleicht ist aber nur ein limiter gemeint (wobei der glaub nicht bremst wenn das eingestellte limit erreich wird sondern nur die leistung abregelt)

"verstell und heizbar Außenspiegel, ist aber nur verstellbare nicht heizbar!!"
die allermeisten autos mit elektrisch verstellbaren aussenspiegeln haben diese auch beheizbar. würd mich echt wundern, wenn bmw das anders baut bzw so dreist ist für die zusätzliche funktion des beheizens nochmal extra aufpreis zu nehmen.
->bei den allermeisten autos läßt sich die spiegelheizung nicht separat einschalten sondern nur gemeinsam über die heckscheibenheizung (selbige taste). probier das doch mal aus nicht dass du dich vorm händler blamierst.

-----------
700km mit 47 liter benzin wären rechnisch 6,7 liter/100km. das ist eigentlich ok. kein sparwunder für einen dreizylinder aber bei viel autobahnfahrt liegst du auch nicht im verbrauchsoptimalen bereich. also ein säufer ist das auto nicht....aber mit einem diesel solltest du dennoch bei ca 5 liter/100km landen (wenn man von den 6,7 für den benziner bei deinem fahrprofil mal richtung diesel extrapoliert).
->wieviel differenz das macht kannst du ja mal ausrechen. wirst den auto vermutlich noch gute 4 jahre bewegen zu können um die im raum stehenden 8000€ differenz zu rechtfertigen (fährst aber nur die 4 jahre und kaufst dann neu hast auch wieder kostet. tauschst jetzt gegen einen diesel und fährst hn halt 6, 8 , 10 jahre sparst vermutlich....aber das könntest alles anhand deiner jahresfahrleistung berechnen.
wenn du die karre nicht "zu teuer" eingekauft hast ist er vermutlich auch noch deutlich mehr wert als dass was dir der händler da gerade nennt. guck doch mal wie der markwert deines autos gerade ist.
isind da "nur" 4000€ verkauf und kauf eines diesels vielleicht doch nur 4000€ differenz kann sich nämlich bei einem vielfahrer der umstieg halbwegs schnell lohnen (sind auch nicht nur die spritkosten. mitunter hat der diesel längere wartungsintervalle das könntest du mal nachschauen. seltener an die tanksäule zu müssen ist ganz klar auch ein komfortfaktor.....zumal man sich indirekt auch günstigere spritpreiszeiten aussuchen kann)

Ähnliche Themen

Zitat:

@newt3 schrieb am 9. Februar 2020 um 19:51:45 Uhr:

dass der händler an einen weiterem verkauf/inzahlungnahme irgendwie verdienen möchte ist nichts ungewöhnliches. der lebt davon.

nicht vorhandene funktionen können durchaus ein rücktrittsgrund sein. dennoch hast du das fahrzeug genutzt und würdest im falle einer rücknahme/wandlung vermutlich eine nutzungsentschädigung zahlen müssen. offenbar brauchst du die genannten funktionen ja nicht täglich sonst hättest du sie schon viel eher reklamieren können.

"Geschwindigkeitregelanlage mit Bremsfunktion "
->schwierig zu sagen was hier gemeint ist. damit könnte man einen adaptiven tempomaten meinen. vielleicht ist aber nur ein limiter gemeint (wobei der glaub nicht bremst wenn das eingestellte limit erreich wird sondern nur die leistung abregelt)

"verstell und heizbar Außenspiegel, ist aber nur verstellbare nicht heizbar!!"
die allermeisten autos mit elektrisch verstellbaren aussenspiegeln haben diese auch beheizbar. würd mich echt wundern, wenn bmw das anders baut bzw so dreist ist für die zusätzliche funktion des beheizens nochmal extra aufpreis zu nehmen.
->bei den allermeisten autos läßt sich die spiegelheizung nicht separat einschalten sondern nur gemeinsam über die heckscheibenheizung (selbige taste). probier das doch mal aus nicht dass du dich vorm händler blamierst.

-----------
700km mit 47 liter benzin wären rechnisch 6,7 liter/100km. das ist eigentlich ok. kein sparwunder für einen dreizylinder aber bei viel autobahnfahrt liegst du auch nicht im verbrauchsoptimalen bereich. also ein säufer ist das auto nicht....aber mit einem diesel solltest du dennoch bei ca 5 liter/100km landen (wenn man von den 6,7 für den benziner bei deinem fahrprofil mal richtung diesel extrapoliert).
->wieviel differenz das macht kannst du ja mal ausrechen. wirst den auto vermutlich noch gute 4 jahre bewegen zu können um die im raum stehenden 8000€ differenz zu rechtfertigen (fährst aber nur die 4 jahre und kaufst dann neu hast auch wieder kostet. tauschst jetzt gegen einen diesel und fährst hn halt 6, 8 , 10 jahre sparst vermutlich....aber das könntest alles anhand deiner jahresfahrleistung berechnen.
wenn du die karre nicht "zu teuer" eingekauft hast ist er vermutlich auch noch deutlich mehr wert als dass was dir der händler da gerade nennt. guck doch mal wie der markwert deines autos gerade ist.
isind da "nur" 4000€ verkauf und kauf eines diesels vielleicht doch nur 4000€ differenz kann sich nämlich bei einem vielfahrer der umstieg halbwegs schnell lohnen (sind auch nicht nur die spritkosten. mitunter hat der diesel längere wartungsintervalle das könntest du mal nachschauen. seltener an die tanksäule zu müssen ist ganz klar auch ein komfortfaktor.....zumal man sich indirekt auch günstigere spritpreiszeiten aussuchen kann)

Viele Infos danke schön.
War aber das Auto damals nicht zu teuer
Hat damals 21900 km gefahren und hatte bis ende september 2019 bmw Garantie und ab September 2019 habe ich Händler Garantie für 1 jahr

Ich danke dir für die Erklärung

Bei der kurzen Haltedauer und demzufolge zusätzlich 2 x Marge für den Händler halte ich einen Umstieg für eine schlechte Lösung.

Der TE fährt ja nun keine 30-40 Tkm. Bei unter 20 Tkm ist ein Benziner meist noch wirtschaftlicher, die Versicherung und Steuer ist geringer und die Wartung macht keinen großen Unterschied.

Moin!
Also das schweineteure Ultimate bei so einem Standard-3-Zylinder-Motörchen zu tanken ist ja schon fast dekadent...
Das kostet pi mal Daumen 17 cent bzw. 19 cent mehr als E5 bzw. E10....
Bei 7l/100km und ca. 20tkm/Jahr sind das alleine (bei gemittelten 18 cent Unterschied) bereits ~250€ pro Jahr, die durch verballerst...
Behalte den BMW,; hast Du mehr von!

Zitat:

@Ali990 schrieb am 9. Februar 2020 um 16:50:42 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 9. Februar 2020 um 16:43:52 Uhr:

Das müßtest du von einem Anwalt für Vertragsrecht klären lassen.

Ein Problem sehe ich darin, daß dir das erst 10 (!) Monate nach dem Kauf aufgefallen ist.

Hast du die fehlende Ausstattung inzwischen beim Verkäufer reklamiert?

Eigentlich nicht, ich habe mit Ihm über die fehlende Ausstattung nicht gesprochen, damals ich war so happy das ich ein fast nagel neue Bmw habe, und diese Ausstattung sind für mich nicht so wichtig,
Der Händler ist super, sehr nett und hilfsbereit, aber leider fehlen ein paar Sachen, die im Vertrag stehen. Ich finde es nicht gut so was auszunutzen, aber was ist dann die Lösung?

Ich habe mit ihm über meine Gedanken gesprochen, dass ich ein Diesel brauche weil ich so viel fahre, er sagte ich kann tauschen, aber wird mein Auto nur 14 tauschen Euro berechnet und ich habe im April 2019 22 tausend bezahlt.

Warum hast du das Auto denn gekauft? Dss er nicht die angegebene Ausstattung hat. Hättest du bei einer Probefahrt selber feststellen können. Selbst im Sommer kann man sowas ausprobieren schon weil vielleicht ein Schalter nicht da ist oder eine Einstellmöglichkeit...

Also kein Grund zur Reklamation. Dazu kommt noch das es im Gesetz heist: ...Mängel müssen UNVERZÜGLICH nach Entdeckung angezeigt werden. 10 Monate ist da zu lang.

Dazu kommt noch. Das Auto hat keinen Defekt. Der Benzinmotor war ja vorher schon drin und die Spiegel sind ja auch nicht defekt.

Fahr den Wagen jetzt noch wsd oder verksuf ihn mit Verlust. Die Finanzierung würde dann natürlich hinfällig und du müsstest alles auf einen Schlag bezahlen.

Zitat:

@Ali990 schrieb am 9. Februar 2020 um 16:41:39 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 9. Februar 2020 um 16:32:12 Uhr:

Nein.

Du mußt den Rücktritt ja begründen und der Grund muß einen Anspruch auslösen, damit du ihn realisieren kannst.

Z.b im Vertrag steht dass das Auto Geschwindigkeitregelanlage mit Bremsfunktion hat, hat aber nicht, ich habe nur Geschwindigkeitregelanlage aber keine Bremsfunktion.

auch

Steht im Vertrag dass das Auto elektrisch verstell und heizbar Außenspiegel, ist aber nur verstellbare nicht heizbar!!

Reicht so was?

Jeder BMW 2017 hatte beheizbare Außenspiegel serienmäßig! Kann man online in der Preisliste nachlesen!

Und Geschwindigkeitsregelanlage mit Bremsfunktion stimmt auch; d.h. dass der Tempomat auch bergab die Geschwindigkeit hält indem gebremst wird... früher wurde das Auto bergab auch mit Tempomat immer schneller weil keine Bremsfunktion...

kann dir aber auch dein "lieber" BMW Partner bestätigen!

Entweder das oder er meint einen Abstandstempomat

Zitat:

@StephanRE schrieb am 10. Februar 2020 um 09:12:56 Uhr:

Zitat:

@Ali990 schrieb am 9. Februar 2020 um 16:50:42 Uhr:

Eigentlich nicht, ich habe mit Ihm über die fehlende Ausstattung nicht gesprochen, damals ich war so happy das ich ein fast nagel neue Bmw habe, und diese Ausstattung sind für mich nicht so wichtig,
Der Händler ist super, sehr nett und hilfsbereit, aber leider fehlen ein paar Sachen, die im Vertrag stehen. Ich finde es nicht gut so was auszunutzen, aber was ist dann die Lösung?

Ich habe mit ihm über meine Gedanken gesprochen, dass ich ein Diesel brauche weil ich so viel fahre, er sagte ich kann tauschen, aber wird mein Auto nur 14 tauschen Euro berechnet und ich habe im April 2019 22 tausend bezahlt.

Also kein Grund zur Reklamation. Dazu kommt noch das es im Gesetz heist: ...Mängel müssen UNVERZÜGLICH nach Entdeckung angezeigt werden. 10 Monate ist da zu lang.

Wenn Ausstattungsmerkmale vertraglich zugesichert werden und es sich herausstellt, dass das Fahrzeug diese Ausstattungen nicht hat, wäre das selbstverständlich ein Grund zur Reklamation.
Ob das in dem Fall so ist, ist fraglich, da der TE oder die TEin offensichtlich keinerlei Ahnung von Autos hat.

Moin,

Genau das würde ggf. Auch erklären, dass er einen solchen Mängel erst vergleichsweise spät erkennen könnte.

LG Kester

Zitat:

Zitat:

@Apolo2019 schrieb am 9. Februar 2020 um 17:45:21 Uhr:

Behalte das Auto bei der Konstellation verbrennst du mit einem Tausch einfach zuviel Geld und kannst es mit einem Diesel nie reinfahren.

Ich bin einer der richtig richtig spritzt

Behalt die Karre, alles andere ist unwirtschaftlich.
Zukünftig weniger "spritzen" und normalen Sprit tanken, dann reduzieren sich auch deine Kosten

Vielleicht hätte er/sie auch nur ein Auto kaufen sollen und die Ratten nicht mit dazu.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 10. Februar 2020 um 15:25:56 Uhr:

Zitat:

Ich bin einer der richtig richtig spritzt

Behalt die Karre, alles andere ist unwirtschaftlich.
Zukünftig weniger "spritzen" und normalen Sprit tanken, dann reduzieren sich auch deine Kosten

Wenn der Händler so nett ist, warum nicht fragen ob er das Fahrzeug tauscht. Sollte gehen wenn es über die gleiche Bank läuft.

Deine Antwort