Vertrag- Rücktritt
Hallo zusammen
Ich habe am April 2019 ein Auto gekauft mit Anzahlung und Ratten für 5 Jahren und natürlich eine Schlussrate.
In dem Vertrag steht:
Die Frist zur Geltendmachung von Nacherfüllungs-, Rücktritts- oder Minderungsansprüchen beträgt ein Jahr, beginnend mit Übergabe des Objektes.
Meine Frage ist
Was Rücktritt in dem Fall bedeutet?
Darf ich das Auto zurückgeben? Und wird dann mein Kredit aufgelöst?
Dankeschön im voraus für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ali990 schrieb am 9. Februar 2020 um 18:20:11 Uhr:
Ich tanke immer nur aral 102
Ich fasse es nicht! Du jammerst über die Spritkosten und anstatt E5 oder E10 haust du ohne Nutzen das Geld für 102 Oktan raus. 🙁
47 Antworten
Zitat:
@Drahkke schrieb am 9. Februar 2020 um 16:52:16 Uhr:
Wie viele Kilometer bist du denn zwischen April 2019 und Februar 2020 gefahren?
18 tausend
Auto verkaufen und sich einen mit Diesel kaufen oder weiter fahren und eventl. LPG einbauen lassen.
Was willst sonst machen?
Rechtlich sehe ich so keine Chance.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 9. Februar 2020 um 16:59:56 Uhr:
Auto verkaufen und sich einen mit Diesel kaufen oder weiter fahren und eventl. LPG einbauen lassen.Was willst sonst machen?
Rechtlich sehe ich so keine Chance.
Vlt das ist am Ende die Lösung, ich frage euch nur ob jemand ein bessere Idee hat
Also fährst du knapp 20t-22t pro Jahr. Sollte auch stemmbar sein mit einem Benziner. Der Aufpreis bzw. Tausch auf ein Diesel rechnet sich nicht. Hättest du jetzt 25-30t km gehabt, wäre es denkbar.
Jetzt verbrauchst du vllt 9-10l, mit einem Diesel wären es 6-7l.
Ein teurer Tausch wegen 2-3l Mehrverbrauch pro 100km...rechne es mal hoch.
Ähnliche Themen
Die jetzt aufgefallenen fehlenden Eigenschaften hätten damals beim Kauf vielleicht 500,- weniger ausgemacht - wenn überhaupt.
Wenn eine Rückgabe aus dem Grund in Frage kommen würde, dann müsstest du die 18T gefahrenen Kilometer bezahlen und das kommt dich wesentlich teurer.
Noch dazu sind 18tkm in einem Jahr nicht viel und ob sich da ein Diesel mit höheren Kosten bei der KFZ-Steuer, Versicherung und Wartung lohnt musst du selber ausrechnen.
Zitat:
@Bluedo schrieb am 9. Februar 2020 um 17:11:52 Uhr:
Also fährst du knapp 20t-22t pro Jahr. Sollte auch stemmbar sein mit einem Benziner. Der Aufpreis bzw. Tausch auf ein Diesel rechnet sich nicht. Hättest du jetzt 25-30t km gehabt, wäre es denkbar.Jetzt verbrauchst du vllt 9-10l, mit einem Diesel wären es 6-7l.
Ein teurer Tausch wegen 2-3l Mehrverbrauch pro 100km...rechne es mal hoch.
Ich habe sowas auch gerechnet. Du hast recht eigentlich.
Ich frage nur ob ich Vertrag- Rücktritt machen kann
Sodas meinen bis jetzt bestehenden Kredit aufgelöst wird ohne andere verlost.
Dann kann ich ein neues Auto finanzieren
Nein, wenn nur ganz schwer mit Glück und mit erheblichem Verlust.
Lass mich raten dein noch verbleibender Kredit ist höher als die 14K, die dir der Händler für deinen jetzt geben würde.
Zitat:
@Apolo2019 schrieb am 9. Februar 2020 um 17:31:02 Uhr:
Nein, wenn nur ganz schwer mit Glück und mit erheblichem Verlust.Lass mich raten dein noch verbleibender Kredit ist höher als die 14K, die dir der Händler für deinen jetzt geben würde.
Klar
Sind noch 16.5
Behalte das Auto bei der Konstellation verbrennst du mit einem Tausch einfach zuviel Geld und kannst es mit einem Diesel nie reinfahren.
Zitat:
@Apolo2019 schrieb am 9. Februar 2020 um 17:45:21 Uhr:
Behalte das Auto bei der Konstellation verbrennst du mit einem Tausch einfach zuviel Geld und kannst es mit einem Diesel nie reinfahren.
Ich glaube ich mache so
Nur für Infos
vlt will jemand so ein Auto kaufen
Es ist bmw 118i
EZ 09.2017
Das auto ist super
Ich bin mega zufrieden
Es ist genauso stark wie ein 1.8 cc 4 Zylinder motor
Ich hatte nieeeemals das Gefühl dass ich ein 3 Zylinder motor fahre.
Ich bin einer der richtig richtig spritzt
So comfort mode fulltank konnte ich 550 fahren dann sagt das Auto dass ich wieder tanken muss so ich habe noch 50 bis 70 km...wenn ich wieder tanke braucht das Auto 47 Liter.
Ich habe alle Möglichkeiten probiert
Z.b Fulltank auf comfort mode, normal fahren..nach 590 km sagt das Auto dass ich wieder tanken muss.
Eco pro normal fahren - 60% Autobahn. Ganz normal fahren, nach 630 fragt das Auto nach Benzin.
So im besten besten bessssten Fall macht das auto 700km
Für das Auto reicht aber 98
Ich liebe mein Auto
Ich habe sport line schadow 5turig
Zitat:
Für das Auto reicht aber 98
Da liegt noch Einsparpotenzial, welches du nutzen kannst.
Für das Auto sollte auch super 95 reichen wenn mich nicht alles täuscht
Dann sparst du auch nochmal was
Tanke erstmal den Kraftstoff, der für die Kiste vorgesehen ist. Da ist das erste Einsparpotenzial.
Zu der Geschichte, dass Du dem Händler jetzt eine reinwürgen willst, schreib ich heute mal nichts.
Zitat:
@karlwalter1 schrieb am 9. Februar 2020 um 18:45:36 Uhr:
Für das Auto sollte auch super 95 reichen wenn mich nicht alles täuscht
Dann sparst du auch nochmal was
Der Motor verträgt auch E10.
Zitat:
Ich fasse es nicht! Du jammerst über die Spritkosten und anstatt E5 oder E10 haust du ohne Nutzen das Geld für 102 Oktan raus. 🙁