ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verträgt der Dieselmotor Bio-Diesel?

Verträgt der Dieselmotor Bio-Diesel?

Themenstarteram 9. November 2006 um 12:37

Servus Leute,

habe vor kurzem ein Bericht gelesen das immer mehr Motoren BioDiesel vertragen. Nun wollte ich in die runde fragen ob schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat und diese hier posten würde.

Wie verträgt es der Motor? Muss man was beachten? Leistungsabfall?

Gruß

Iceman

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

MB gibt keine Diesel mehr dafür frei.

Die Suche sollte ergiebig sein.

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Hallo,

MB gibt keine Diesel mehr dafür frei.

Die Suche sollte ergiebig sein.

Grüße

Hellmuth

Die wollen nur Biodiesel Beimischung zum Diesel, so wie bei Ethanol zum Benzin auch.

Obwohl die par Dichtungen aus andern Kunststoffen, die man dafür braucht, sicher nicht teuer sind. Könnte man also serienmässig machen.

Das größere Problem dürften die Hochdruckpumpen sein. Die sind schon mit normalem Diesel an der Grenze minimal möglicher Schmierung angelangt. Mit Biodiesel steigt die Chance auf nen Fressschaden enorm.

Und Bosch hat niemals eine seiner Pumpen für Biodiesel freigegeben. VW hat es m.W. bei ihren 1.9TDIs für Biodiesel auf eigene Faust gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Das größere Problem dürften die Hochdruckpumpen sein. Die sind schon mit normalem Diesel an der Grenze minimal möglicher Schmierung angelangt. Mit Biodiesel steigt die Chance auf nen Fressschaden enorm.

Und Bosch hat niemals eine seiner Pumpen für Biodiesel freigegeben. VW hat es m.W. bei ihren 1.9TDIs für Biodiesel auf eigene Faust gemacht.

Muss man wohl etwas Rapsöl oder wie hier auch mal empfohlen 2-Taktöl zuzugeben.

am 9. November 2006 um 19:16

@Kokos

Sag mal wo kommst Du denn her aus dem Kreis Freudenstadt, komme auch aus FDS.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Thomas 78

@Kokos

Sag mal wo kommst Du denn her aus dem Kreis Freudenstadt, komme auch aus FDS.

Gruß Thomas

In bin direkt in FDS.

Nicht nur die Pumpen oder Dichtungen sind ein Problem bei Biodiesel, sondern auch die Tanks! Im C220 CDI (Sportcoupé) befindet sind ein Stahltank, der innen mit einem Schutzlack versehen ist. Mercedes kann für solche Fahrzeuge insbesondere deshalb keine Biodiesel-Freigabe erteilen, weil man nicht weiß, ob nicht Bestandteile des Biodiesels den Lack des Tanks auflösen! Biodiesel ist ein Methylester (also Säure) und enthält deshalb auch Additive die Säure darstellen. Es gibt zu viele Möglichkeiten was verschiedene Hersteller zumischen und einige der Additive könnten diese Schutzlackierung auflösen. Folge: Tank wird undicht und der gelöste Lack führt im Motor zu Schäden.

hab gelesen, dass man die cdis mit bioausrüstung bestellen konnte, dass war wohl vor den rpf-zeiten

Hi,

Lass es einfach, ich hatte einen Audi A6 1,9 TDI mit Biodiesel Freigabe - nach 100 TKM Biodiesel war die Kraftstoffanlage hin, d.h. es gab keine dichte Dichung mehr. Der Spass war teuer, sehr teuer. Wie teuer genau, weiss ich nicht, weil Audi das auf Kulanz abgewickelt hat.

Fahre niemals ein Fahrzeug mit Biodiesel, welches keine offizielle Freigabe vom Hersteller hat, es sei denn, Du hast zu viel Geld.

Ausserden ist der Wagen (Motor) deutlich lauter gewoorden, bei Einsatz von Biodiesel

Last but not least ist die Ökobilanz des Biodiesel zumindest fragwürdig. Bevor die Diskussion losgeht, siehe oben - ich habs ja getan.

Gruss

Christoph

am 22. November 2006 um 0:16

Mit meinem alten W201 240 D Baujahr 83 habe ich Ende der 80ger Jahre schon reines Pflanzenöl von Aldi und Metro gefahren ;-)

Lief tadellos, stank aber nach brennender Frittenbude ;-)

Aber der hat alles ausgehalten.

Zitat:

Original geschrieben von Mattes_HH

Mit meinem alten W201 240 D Baujahr 83 habe ich Ende der 80ger Jahre schon reines Pflanzenöl von Aldi und Metro gefahren ;-)

Lief tadellos, stank aber nach brennender Frittenbude ;-)

Aber der hat alles ausgehalten.

Pflanzenöl hat mit Bio-Diesel nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Mattes_HH

Mit meinem alten W201 240 D Baujahr 83 habe ich Ende der 80ger Jahre schon reines Pflanzenöl von Aldi und Metro gefahren ;-)

Lief tadellos, stank aber nach brennender Frittenbude ;-)

Aber der hat alles ausgehalten.

Du meinst wohl W123 240D, oder?

mit pflanzenöl aus dem supermarkt im tank sollte man sich nicht erwischen lassen => steuerhinterziehung!!

Zitat:

Original geschrieben von Benno119

Pflanzenöl hat mit Bio-Diesel nichts zu tun.

Jein, Bio-Diesel ist in der Regel Raps-Methylester, also chemisch aufgespaltenes Pflanzenöl (Rapsöl) und anschließend veresthert (synthetisiert). Dadurch sind die CH-Ketten nahezu gleichlang. Beim Pfanzenöl hat man ein Gemisch auch unterschiedlich langen CH-Ketten, die im Durchschnitt etwa so lang sind wie bei Diesel und Bio-Diesel (C16 = 16-kettige CH-Gruppen)

Pfanzenöl verbrennt genau so wie Diesel und Biodiesel. Es enthält nur keine Additive und ist nicht gegen Frost geschützt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verträgt der Dieselmotor Bio-Diesel?