ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrung C 30 Diesel AMG ???

Erfahrung C 30 Diesel AMG ???

Themenstarteram 21. November 2005 um 16:50

Hallo,

hat einer von Euch Erfahrung mit dem C30 Diesel von AMG?

Verbrauch, Anfälligkeiten, Fahrspass,etc...alles was halt im Alltag wichtig ist.

Gebrauchtwagenpreise werden ja so langsam erträglich..

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Du geiler Hengst!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo pettendorfer,

seit 2 Jahren 5 mon fahre ich einen C30 T-Modell, jetzt 43.000k.

Ich mag das Auto wirklich sehr: es gibt nichts besseres, als 4,2l Audi V8 damit abzuziehen, in der Gewissheit, höchstens 12 liter Diesel zu verbrauchen. Im Ernst: In der Relation Fahrleistungen/ Verbrauch ist der Wagen faszinierend.

Stadt: max.9,5l, Landstrasse 5,5-7 l, Autobahn Tempo konstant über 200 bis Vmax über mehr als 1 Stunde: 12-13 l. Autobahn 140: ~ 7l

Abschreckend ist allerdings (für mich nicht) der Sound: wenn Du im Winter den C30 anmachst, denkst du für die ersten 5-10 km, du wärst auf einen Trecker umgestiegen. Wenn der Wagen dann warm ist, ist das ganze kein Thema. Grundsätzlich ist der wagen vom Motor her aber schon deutlich lauter als ein C270

Anonsten : Fahrwerk toll, Beschleunigung fantastisch; Komfort OK.

Macken: 2x Xenon-Brenner getauscht (Kulanz), 1x Parctronic vorne Sensor getauscht (Kulanz); jetzt allerdings ein bischen Ärger, der Ausgang ist noch unklar: Motorlauf unruhig, Leistungsverlust. Steuergerät getauscht (Kulanz) ohne Besserung, jetzt für Mittwoch wieder Werkstatttermin, werde dann gerne berichten.

Und: das Ding frisst Hinterreifen ;-)

Grundsätzlich würde ich allerdings einen nach-MOPF nehmen, ist einfach viel schöner innen.

Rundum aber für mich nach der Zeit: Two Thumbs up ! Ich würde den C30 jederzeit wieder nehmen, ein seltenes und schönes Auto, dessen besondere Faszination für mich die tollen Fahrleistungen bei wirklich geringem Verbauch sind.

Falls noch Fragen: jederzeit gerne

Gruß HC

Ich glaub mit Nach-MOPF ist beim 30 AMG nicht. Der wurde soweit ich weiss nicht in den MOPF übernommen (da kam ja dann auch bald der 320 cdi).

Zitat:

Original geschrieben von mercer05

Ich glaub mit Nach-MOPF ist beim 30 AMG nicht. Der wurde soweit ich weiss nicht in den MOPF übernommen (da kam ja dann auch bald der 320 cdi).

Hi, hier irrst Du. Bei uns fährt eine C30-Limo Nach-Mopf.

Gruß HC

Zitat:

Original geschrieben von yegun1j

Ich mag das Auto wirklich sehr: es gibt nichts besseres, als 4,2l Audi V8 damit abzuziehen...

:D:D BIGGRIN

Der ist fast eine Sekunde schneller als du auf 100 und seine V-max ist elektronisch abgeriegelt - was bei dir übrigens nicht der Fall ist.

MUAHAHAH

 

Nichts für Ungut ;)

Ric

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

:D:D BIGGRIN

Der ist fast eine Sekunde schneller als du auf 100 und seine V-max ist elektronisch abgeriegelt - was bei dir übrigens nicht der Fall ist.

MUAHAHAH

 

Nichts für Ungut ;)

Ric

Hi ricS0282, tut mir leid, aber alle A8 4,2 die ich getroffen habe konnte ich recht locker auf der Autobahn überholen. Aber es ist natürlich auch nicht jedermanns Sache, auf der Bahn 230+ zu fahren..vielleicht lag´s einfach daran. Und 0-100 ist der A8 gerade mal 0,6 sec schneller....Hach...ich liebe Erbsenzählen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von yegun1j

Hi ricS0282, tut mir leid, aber alle A8 4,2 die ich getroffen habe konnte ich recht locker auf der Autobahn überholen. Aber es ist natürlich auch nicht jedermanns Sache, auf der Bahn 230+ zu fahren..vielleicht lag´s einfach daran. Und 0-100 ist der A8 gerade mal 0,6 sec schneller....Hach...ich liebe Erbsenzählen ;-)

Oh mann.... :rolleyes:

Geschwindigkeit ist realtiv... ;)

Und nie vergessen: es gibt immer einen Schnelleren! :D

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Oh mann.... :rolleyes:

Geschwindigkeit ist realtiv... ;)

Und nie vergessen: es gibt immer einen Schnelleren! :D

Darauf einigen wir uns doch alle..

@yegun1j

Sollte kein Angriff werden oder so - hat mich halt nur gewundert. Wenn es hart auf hart kommt dann geben sich beide wahrscheinlich nicht wirklich viel. Der eine schaltet früher der andere später, der eine ist beladen der andere nicht... viele Faktoren spielen da eine Rolle.

Was hat denn der C 30 AMG Diesel für einen Motor?

Zylinderanzahl?

Hubraum?

PS?

Nm?

Zylinder: 5

Ventile pro Zylinder: 4

Hubraum: 2950

NM: 540 bei 2000 U/min

PS: 231 PS

0-100: 7sek.

V-max: 245 km/h

Hier zum Vergleich der A8 4.2

 

Zylinder: 8

Ventile pro Zylinder: 5

Hubraum: 4172

NM: 430 bei 3500 U/min

PS: 335 PS

0-100: 6,3sek.

V-max: 250 km/h

Merci, wooow, 540Nm sind schon heftig. :)

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Darauf einigen wir uns doch alle..

@yegun1j

Sollte kein Angriff werden oder so - hat mich halt nur gewundert. Wenn es hart auf hart kommt dann geben sich beide wahrscheinlich nicht wirklich viel. Der eine schaltet früher der andere später, der eine ist beladen der andere nicht... viele Faktoren spielen da eine Rolle.

Hi, war schon klar :-). Das war halt nur meine Erfahrung mit eben diesem A8: Jedesmal, wenn ich einen traf (ist ja auch nicht ein sooo häufiges Auto) konnte ich das Ding abziehen. Freut einen natürlich bei 5 gegen 8 Zylinder und Diesel gegen Benzin, macht aber auch leicht grössenwahnsinnig ;-)

Es ist ja auch wirklich nicht jedermanns Sache, das Auto bis zum Limit zu fahren, vielen ist 200+ ja auch einfach zu heftig, manche haben anscheinend Schierigkeiten, ein höheres Tempo von 210-250 auch bei freier Bahn eine längere ZEit durchzuhalten: Anyway: Ich mag meinen C30 !

Gruß

hallo, bin neu im forum, und der letzte beitrag liebt über 7jahre zurück, ich hoffe dennoch auf ne antwort:)

ich habe nie wirklich eine antwort auf die frage erhalten ob der C30 auch mit tiptronic heschaltet werden kann, oder ob da alles nur über die eigene automatik geht, also sprich ob man denn auch halbautomatisch schalten kann ? oder ob es möglich wäre den so umzubauen auf die wippenschaltung am lenkrad.

am 2. Juni 2013 um 11:58

Hallo zusammen....

Denn C30 gibt es doch nur mit gelber Plakette oder?

Kann man einen Partikelfilter nachrüsten?

Ich hab mal gehört das für das Modell keins Angebot wird...

Mfg...

Zitat:

Original geschrieben von Manu2810

hallo, bin neu im forum, und der letzte beitrag liebt über 7jahre zurück, ich hoffe dennoch auf ne antwort:)

ich habe nie wirklich eine antwort auf die frage erhalten ob der C30 auch mit tiptronic heschaltet werden kann, oder ob da alles nur über die eigene automatik geht, also sprich ob man denn auch halbautomatisch schalten kann ? oder ob es möglich wäre den so umzubauen auf die wippenschaltung am lenkrad.

Habe diese "Kleiderhaken" am Lenkrad, zumal ich nichts anderes wüsste zu diese zu gebrauchen wären. Die Leistungsentfaltung eines Diesel und die Schaltzyklen einer Dieselautomatik degradieren die Schaltwippen zu Vorwahltasten. D.h. man gibt vor, was die Automatik demnächst tun soll.

Das gehört an einem 8 Zylinder Benziner nebst DSG-Getriebe. :cool:

Die Umbaukosten überschreiten den Zeitwert eines C30..... somit betrachte ich es als rein rhetorische Frage ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrung C 30 Diesel AMG ???