ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Verteilerkappe und Verteilerfinger erneuern

Verteilerkappe und Verteilerfinger erneuern

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 16:50

Hallo Gemeinde,

 

muss jetzt die Tage mal meine Verteilerkappe und den Verteilerfinger erneuern - bei beiden Teilen ist doch schon einiges abgebrannt...

 

Welche Marke am besten nehmen? Original Bosch? Oder doch Beru / Vemo /Metzger? Ich frage, weil ich schonmal bei einem anderen Fahrzeug Probleme mit Undichtigkeiten hatte..

 

Kabel gleich mit machen?

 

 

LG

David

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nimm Bosch oder Beru, dann biste garantiert auf der sicheren Seite! ;)

 

Wenn die Kabel schon alt sind, dann die auch mitwechseln, dann haste Ruhe!

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 16:54

Gut, nehm ich Bosch. Von den Preisen tut sich eh nicht viel...

 

Dann steck ich die Kabel aber direkt richtig auf! 1-3-4-2 - aber vom Verteiler gesehen! Dank dir nochmal Naddi! :D

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 20:45

Hab da ein Problem... Den Verteilerfinger gab es für meinen RP von 04/88 - 07/90 u. 08/90 - 07/91. Meine Erstzulassung sagt 09/90 - könnte also beides sein, da es ja nicht das Baudatum ist!

 

Kann man das nur anhand der Fahrgestellnummer festlegen?

 

 

Gruß

David

am 9. Januar 2011 um 9:20

Der Verteilerfinger bis 07/90 hat eine Aufnahme von 14,4mm und der Nachfolger hat eine Aufnahme von 10,2mm. Oder schau ob du eine Teilenummer auf dem alten Verteilerfinger erkennen kannst, anhand der Nummer kann dein Teilehändler den passenden raussuchen.

am 9. Januar 2011 um 10:55

Moin

Diese Verteilerkappe halte ich aber für noch gut in Ordnung.

Da geht´s mal kurz mit Schleifpapier drüber, bissel Kontaktspray drauf und gut.

Bei mir werden solche Teile erst getauscht, wenn das Standgas unruhig wird oder es Aussetzer gibt.

Gruß Ronny

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 11:30

Gibt schon Aussetzer, deswegen hab ich mir den mal angeschaut!

 

Der Finger ist auch total hinüber... Auch nach dem Abschleifen war es nicht besser (Schleifpapier und Dremel mit Drahtbürstenaufsatz). Zudem vergrößert man mit dem Abschleifen ja unweigerlich den Kontaktabstand - was nicht unbedingt besser ist...

 

Gruß

David

Jaja, hab mir letztens auch ne neue Verteilerkappe mit Finger und Zündkabel zugelegt......Verteilerkappe und Kabel haben natürlich gepasst......aber der blöde Finger war zu klein.......zumindest die Aufnahme. Suuuper......naja, der alte ist noch gut, den lass ich jetzt drin, aber ärgerlich ist das schon. Habe alle Daten angegeben, und dann das falsche bekommen. Aber wegen so nem Verteilerfinger mach ich jetzt da keinen Aufstand, das wäre der auch nicht wert.......aber trotzdem ärgerlich.

Musst ja keinen Aufstand machen, aber tausch ihn du ärgerst dich nur. Und je nachdem wo du ihn gekauft hast, können die Verkäufer bei dem nächsten Kunden den richtigen rausgeben.

Das war so´n Internet-Teile-Shop....is ja schon der Finger für nen 1,8 Liter mit 90 Pferdchen, aber halt der neuere Finger.....der ist ja von der Aufnahme her kleiner......:)

Ich muss eh am Montag oder Dienstag mal in meine Werkstatt, brauche 2 Thermostate, muss ne Zündspule zurückgeben.....da hol ich mir einfach nen neuen.

Der alte war noch gut, wollte ihn nur tauschen, weil ich nen neuen Verteilerkopf gekauft hab und neue Zündkabel.....dass praktisch alles neu ist.

Am Montag kommen neue Radlager vorne und neues Getriebeöl rein (was ich schon nen Monat vor mir herschiebe...:rolleyes:)

Jaja, kaum 2 Tage frei, und warmes Wetter, schon muss man wieder am/unterm Auto hängen, hehe.

Hehe das kenn ich. Werd auch erst mal mein Leihfahrzeug misten, dann fühl ich mich fast wie zu Hause:) ähh fast wie in meinem Auto:D Les mal deine PN;)

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 17:41

Also, auf dem Finger steht 1 234 332 350 - da schau ich mal nach... :D Man kann nen Verteiler auch im dunkeln ausbauen und einbauen! :)

Kann man, ich würde aber ne Lampe empfehlen und die Stellung markieren. ;)

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 17:47

Passt doch nur in einer Stellung! :confused: Rastet doch...

 

Nummer hab ich gefunden - hab schon den "neueren", der aber auch teurer ist... :p

am 9. Januar 2011 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Passt doch nur in einer Stellung! :confused: Rastet doch...

Den Verteiler komplett kannst auch im dunkeln aus dem Motor ziehen, mußt ja nur die M8 Schraube rausdrehen.

 

Meinst Du, die Verteilerkappe und Finger? Die kannst nur in einer Stellung aufsetzen.

 

Gruß Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Verteilerkappe und Verteilerfinger erneuern