ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Schaltsack und Schaltknauf erneuern

Schaltsack und Schaltknauf erneuern

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 23:47

Hey Leute,

nach 300000 km sieht mein Schaltknauf und der Schaltsack nicht mehr so toll aus, sodass ich ihn erneuern möchte.

Auf was muss ich besonders achten, wenn ich mir beides neu kaufe?

Fahre einene 35i Bj 90 Nasenbär.

Lieben Gruß,

Raiden

Ähnliche Themen
17 Antworten

was  willst  du jetz hören ??????

 

bei gebrauchtem  Serienteil   :  das  er noch gut in Schuß  ist  und  das er  vom Passat 35 i ist ;)

 

neuteil ist viel zu teuer  wenn es nicht schon entfallen ist :D

 

bei  standard  "tuning schaltsäcken  wirst  du es schwerhaben  einen zu finden  der  genau  auf den rahmen passt  und  die  zubehör  Schaltknäufe  sehen  alle  sehr  komisch kosmisch  daneben aus

 

 

die sind noch zu haben. Schaue nur das du beim Freundlichen den Standard Kunstleder nimmst, da der Echtleder mal eben 70 Euro kostet :-)

Aber auf dem Schrott kann man ab und dann auch mal glück haben und nen guten finden.

Bei deinem 90 er BJ. würd ich dir den vom Facelift empfehlen...sieh besser aus und liegt auch besser in der Hand....:D

George.

am 15. Juli 2010 um 8:59

Moin Raiden,

den Sack kannst Du zerlegen bzw.vom Knauf und der unteren Blende trennen. Dann nimmst Du einen Lederrest in der Farbe Deiner Wahl, gehst am besten zu einer türkischen Änderungsschneiderei (die haben es nämlich drauf !!) machst einen Preis aus (~10-15 Euro) und schon ist die Lederfrage geklärt.

 

Da auch ich keine Lust mehr auf meinen kaputten Knauf hatte, hab ich mir meinen selbst geschnitzt und meiner Wurstfingergrösse individuell angepasst. War zwar ein wenig Zeitaufwand, hat aber Spass gemacht.

 

Holzart: Olivenwurzel aus Esparron du Verdon, geölt

 

Viel Erfolg !

am 15. Juli 2010 um 9:09

@ Möbekiste,

Sehr schöner Schaltknauf sag ich nur, das hat was :)

@ TE,

Kannst auch in nen guten Stoffladen gehen und da ma nach nen bissi kunstleder fragen, das bekommst du wenn du glück hast auch umsonst ;)

ich glaube die vom Golf 4 passen auch und die bekommste hab ich eben gesehn für 30€ hinterhergeschmissen

Golf 4 Schaltsack

Die vom Golf IV werden aber nicht draufgedrehtr sondern mit ner Schelle festgeklemmt. ;)

presste halt ne mutter rein ;)

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 11:21

ich werd ma schauen, ob mir ein änderungslädchen den schaltsack anfertigen kann. Wie schaut das denn mit dem SChaltknauf aus? der hat ja ein innengewinde. Wenn ich mir auch einen selbermachen sollte, wie genau bekomme ich dieses Gewinde hin?

Lieben Gruß,

Raiden

am 16. Juli 2010 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Raidend

ich werd ma schauen, ob mir ein änderungslädchen den schaltsack anfertigen kann. Wie schaut das denn mit dem SChaltknauf aus? der hat ja ein innengewinde. Wenn ich mir auch einen selbermachen sollte, wie genau bekomme ich dieses Gewinde hin?

Lieben Gruß,

Raiden

Relativ einfach; zersäge den alten Knauf um die Gewindehülse herum mit einer kleinen Eisensäge. Dann entgratest Du mit einem Teppichmesser die Gewindehülse. An einem Schleifblock, feine Scheibe, kannst Du den Rücken bis zur Öffnung herunterschleifen. Mit ner Messlehre Durchmesser der nun Hülsenrolle nehmen. In den neuen Knauf mit scharfen Bohrer am Bohrmaschinenständer mittig einbohren. Heissklebpistole Hülse benetzen, etwas in das Loch vom Knauf, einschieben und.............AH..bgehen :)

 

Ach so ja, am besten geht es mit einem Möbelscharnierausbohrer, explizit für den Deckel auf welchem die Schaltung abgebildet ist. Viel Erfolg !

am 16. Juli 2010 um 11:52

Musste ich schon zwei oder drei Jahre nach Erstzulassung reparieren.

Stück dunkelblaues Alcantara, zuschneiden und zusammennähen; hält bis heute.

Gruss frankengeist

hab ihr  sonst nix  zu tun

 

einfach bei  der bucht für   max  30   einen VR  ledersack incl  schaltknauf in top zustand  ersteigern

 

ich habe  einen für  5  euro schießen können    leder  und  top in schuß:)

Ich hab noch einen Lederschaltknüppel aus nem B3 in Leder hier liegen. Hatte den nur knapp 2 Tage drinne, dann hatte ich Glück und konnte auf B4 wechseln.

Wenn du den haben willst bitte melden.

LG,

Alex

am 16. Juli 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

hab ihr  sonst nix  zu tun

 

einfach bei  der bucht für   max  30   einen VR  ledersack incl  schaltknauf in top zustand  ersteigern

haste mal einen Link für den Holzschei.......:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Schaltsack und Schaltknauf erneuern