ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremsen an der HA erneuern, Reihenfolge und was ist zu beachten?

Bremsen an der HA erneuern, Reihenfolge und was ist zu beachten?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 23:08

Guten Morgen,

Ich möchte am Mittwoch meine Bremsen hinten komplett wechseln.

Material habe ich schon alles gekauft aber da ich

noch nie hinten die Bremsen komplett gewechselt habe

stellt sich mir die Frage, auf was zu achten ist.

Es ist ja ein Passi mit ABS zum einen und

Radlager sitzt ja in der Bremsscheibe.

Wie gehe ich am besten vor?

Eine Presse ist nicht vorhanden, wie bekomme ich das Radlager rein? Habe mal irgendwas mit einer entsprechend großen Nuss und Vorsichtig reinschlagen gelesen?

Gibt es vielleicht ne gute Anleitung?

Ich habe selbst nicht wirklich was gutes gefunden.

Jeder Tip und Trick ist willkommen.....

 

Danke schon mal.....

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

entweder du hast ne 36er nuss oder so wie ich es mache die lagerschalen gefühlvoll mit viel fett einem hammer und einem Dorn eintreiben. Musst nur darauf achten, dass die schale nicht verkantet.

Kolben hinten mit druck reindrehen nicht alleine reindrücken sonst machste die spindel der Handbremse kaputt. geht entweder mit spezialwerkzeug oder mit flex schlüssel und schraubzwinge. mit der schraubzwinge leichten druck auf bauen und mit dem felx schlüssel dabei drehn wenn keine spannung da nachstellen.

Wichtig alles schon sauber machen und die führünegn der bremsbacken von rost und verschmutzng befreien. überall auf die stellen wo metall an metall reibt zart kupferpaste draufschmieren. das gewährleiste auch später kein festbacken und beugt quietschen vor.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 23:56

OK, viel Fett war mir im Kopf.

Einen Dorn?

Ein Dorn ist doch so was Spitzes, was aussieht wie nen Eispikel?

Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Könnte ich die eventuell auch Einpressen lassen bevor ich mit der Arbeit beginne oder ist das nicht ratsam/möglich?

Säubern ist klar, das habe ich ja auch bei der Vorderachse gemacht. Habe aber keine Kupferpaste genommen, sondern was anderes (Name fällt mir gerade nicht ein) da ich gelesen habe das man Kupferpaste dafür nicht mehr nehmen soll. Schreibe morgen mal wie das Zeug heißt.

Das mit dem zurück drehen weiß ich auch. Aber der Tip mit der Schraubzwinge ist gut, Danke!

am 4. Februar 2014 um 6:15

Du meinst sicher Keramikpaste.

Geh mal zu Mercedes, die haben da ein ganz tolles Wundermittel in einer Tube speziell für die Bremsen, das Zeug ist wunderbar.

Bleibt elastisch, trocknet nicht aus, beseitigt jegliche Quitschgeräusche - das beste was ich bislang an Bremsklotzführungen usw benutzt habe.

Ein Dorn kann vorne auch flach sein, da gibt es versch. Ausführungen. Die Lagerschalen sitzen nicht so stramm, die bekommst Du schon rein, mit Gefühl vorgehen, bis zum Anschlag eintreiben, Einbaulage beachten, Radlager auf leichtes Spiel einstellen und ggf später nochmals nachstellen.

Zur Radlagereinstellung gibt es hier im Forum schon viele gute Anleitungen.

Im Selbsthilfebuch vom Etzold & Co. sind solche arbeiten gut beschrieben.

Gruß Ronny

Bei Bedarf einfach melden. Ich schicke gerne was zu.

das elataische gibts auch von ATE nennt sich Plastilube:)

dorn kannst auch durchschlag nenen glaube ich falls das besser hilft :)

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Du meinst sicher Keramikpaste.

Ja genau, so heißt das Zeug.

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Ein Dorn kann vorne auch flach sein, da gibt es versch. Ausführungen. Die Lagerschalen sitzen nicht so stramm, die bekommst Du schon rein, mit Gefühl vorgehen, bis zum Anschlag eintreiben, Einbaulage beachten, Radlager auf leichtes Spiel einstellen und ggf später nochmals nachstellen.

Zur Radlagereinstellung gibt es hier im Forum schon viele gute Anleitungen.

OK, habe ich soweit verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Im Selbsthilfebuch vom Etzold & Co. sind solche arbeiten gut beschrieben.

Gruß Ronny

Das habe ich mir schon gekauft, aber wollte lieber noch mals nachfragen.

Ich werde mal berichten wenn ich das ganze morgen erledigt habe......

Danke für eure Tips!

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 11:38

Ja jetzt stehe ich hier und bekomme die zwei Schrauben für/vom Bremssattelhalter nicht auf.

Ich dachte eigentlich, es ist ein 7er Imbus aber der passt nicht.

Geht nur ein 8er Imbus oder ist die Schraube einfach nur ausgelutscht?

Ist das Links oder Rechtsgründen?

Jemand ne Idee wie ich die Schrauben noch auf bekomme?

Rostlöser habe ich schon Unmengen drauf.....

Ach ja, die Bremsen sind sowas von fertig hinten. Wenn ich voll auf der Bremse stehe kann ich immer noch das Rad drehen.... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Mellosun

 

bekomme die zwei Schrauben für/vom Bremssattelhalter nicht auf.

 

Geht nur ein 8er Imbus oder ist die Schraube einfach nur ausgelutscht?

Ja die 2 Schrauben lassen sich wirklich fast überhaupt nicht Lösen.

Und Ja ist ein 8er Imbus und vermutlich schon rund...:p

Da hilft nur ein Meißel oder du Scheißt eine Mutter oder Schraube drauf.

Neu müssen sie auf jeden Fall.

Gutes gelingen.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 12:04

Also muss ich mir jetzt erstmal neue besorgen? Hoffe die bekomme ich jetzt auf die schnelle.....

Rund sind die nicht, der 8er Imbus rutscht nicht durch und hat guten Sitz......

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 16:54

So, Statusbericht:

Neue Schrauben bekommen.

Alte Schrauben nicht raus bekommen. Habe dann die Bremsscheibe mit der Flex bearbeitet um diese aus dem Halter zu bekommen.

Anschließend Schrauben aufgebohrt.

Mit viel Gewalt und Hammerschlägen hat sich der Halter dann lösen lassen.

Soweit so gut.

Nur ist das Gewinde jetzt doch beschädigt worden und es muss dann wohl zwei neue Halter her.

Kotz.....

 

Gibt es da unterschiedliche Halter? Gibt ja wohl zwei verschiedene Bremsanlagen die verbaut worden sind?

Gruß

egal gibt nur eien hinten vom passat für die scheiben bremse nur die sättel sind zwischen facelift und nasenbär unterschiedlich aber auch nur die Handbremsführung.

kannst sogar die vom Golf 3 nehmen

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

egal gibt nur eien hinten vom passat für die scheiben bremse nur die sättel sind zwischen facelift und nasenbär unterschiedlich aber auch nur die Handbremsführung.

kannst sogar die vom Golf 3 nehmen

Super, ich Danke Dir.

Dann werde ich mal bestellen und hoffen das sie gestern noch kommen :D

Ohne Auto ist einfach doof....

am 5. Februar 2014 um 20:39

Wieso steht im Treadtitel Trommelbremse ???

Der TE hat nen VR da sollte ne Scheibenbremse verbaut sein ... und er schreibt auch immer Scheibe ...

Pate !! Ändere das mal !

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Wieso steht im Treadtitel Trommelbremse ???

Der TE hat nen VR da sollte ne Scheibenbremse verbaut sein ... und er schreibt auch immer Scheibe ...

Pate !! Ändere das mal !

Gute Frage. Es hat irgendeiner geändert. Ich habe nix mit Trommelbremse in Thread Titel geschrieben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremsen an der HA erneuern, Reihenfolge und was ist zu beachten?