1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verteilergetriebe,Mischbereifung,Abrollumfang/Profiltiefe

Verteilergetriebe,Mischbereifung,Abrollumfang/Profiltiefe

BMW 3er F31

Servus,

ich habe einen 330i xDrive gekauft, danach hörte ich öfters, dass diese F31 Probleme mit dem Verteilergetriebe hatten, wenn man mit Unterschiedlichen Profiltiefen/Abrollumfang fährt.
Deshalb wollte ich Präventiv Maßnahmen treffen, dass das Problem bei mir nicht auftritt.

Da ich meine Reifen jetzt wechseln möchte da über 2mm von VA auf HA gemessen wurden, bin ich mir nicht sicher welche Reifen, was haltet ihr von den BMW Stern reifen?

1. Bei meiner Mischbereifung 225/45/18 und 255/50/18 hat man ja schon einen Unterschiedlichen Abrollumfang?
Der Meister sagt mir diese müsseen immer gleich sein?

2. Haltet ihr es für Sinnvoll HA auch auf 225/45/18 zu ändern?
Bräuchte dann auch neue Felgen aber dann könnte man die Reifen auch tauschen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

47 Antworten

Noch ein Hinweis an Daniel: Es gibt die Michelin Pilot Sport 4 mit Stern genau für deine Felgen, und zwar mit und ohne Runflat. Ich empfehle ohne Runflat, aber die mit sollen auch sehr gut sein. Falls ohne solltest du ein Reparaturset (Dichtspray und Kompressor für Zigarettenanzünder) dabei haben, ca. 50 Euro im Zubehör (passt in den Stauraum unter dem Kofferraum). So habe ich es gemacht.
Dann:
- 4 S & 5 sind bestimmt auch gut, aber so nicht von BMW getestet und freigegeben. Es gibt sie also nicht mit Stern.
- Und der Pilot Super Sport ist ein Vorgängermodell vom Pilot Sport 4. Ich würde den den neueren Pilot Sport 4 empfehlen.

Ach ja, und aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, den einen mit 3 mm vorne gegen einen von eBay mit 6 mm (gleiches Modell) zu wechseln, solange der ansonsten top in Ordnung ist. Achte aber auch auf das Produktionsdatum des Reifens. Gut wäre, wenn da nicht mehr als 1 Jahr Unterschied ist. Denn, Gummi altert, und verändert über die Zeit die Eigenschaften. Bei mehr als 2 Jahren würde ich das nicht machen.

Wurde alles schon angebracht. Den MPS4S gibt´s zwar nicht für den F3x in 18" mit * homologiert, aber in den 19"-Dimensionen gibt es ihn sehr wohl für F3x und G2x.

Und der Michelin Super Sport ist der (immer noch verkaufte) Vorgänger des Michelin Pilot Sport 4 S. Den Unterschied erfahren doch 99% der Fahrer auf den öffentlichen Straßen nicht.
Aber obwohl der MPS4 den MPS3 beerbt, gleicht er dem MPSS mehr denn dem MPS3. Damit kann man weder mit dem MPS4, dem MPS5 oder gar den MPS4S etwas falsch machen.

...er wollte den einen Reifen auf eBay nachkaufen, damit er den alten Satz günstiger verkaufen kann. Ob es sich dann noch rentiert erst 40 Euro auszugeben, um dann den gesamten Satz für 150 € zu verkaufen, sei mal dahingestellt.

VG
Chris

Hallo Chris,
zu: "...er wollte den einen Reifen auf eBay nachkaufen, damit er den alten Satz günstiger verkaufen kann. Ob es sich dann noch rentiert erst 40 Euro auszugeben, um dann den gesamten Satz für 150 € zu verkaufen, sei mal dahingestellt."

Wenn es so ist, gebe ich dir natürlich zu 100 % Recht. Aber, Daniel schreibt: "Ich habe noch eine frage, da mich dir Pilot 4 Michelin reifen auf 800€ kommen, ist es sinnvoll den verschlissenen Reifen, gegen einen aus ebay kleinanzeigen zu wechseln?
Da ja alle Reifen noch 6 mm haben außer der eine vorne Links und jetzt hab ich einen gefunden auf ebay mit 5 mm gebraucht, gleiche größe/fabrikat/rft/stern."

Ich lese, dass Daniel überlegt, sich die 800 Euro zu sparen, und stattdessen nur den einen vorne mit 3 mm gegen einen gleichen ganz nahe bei 6 mm zu wechseln. Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Dann kann er seine aktuellen Reifen noch eine Zeit lang fahren. Aber OK, vielleicht liege ich auch falsch.

Daniel: Sagst du bitte noch kurz, wie du das gemeint hast?

Hast recht. Das habe ich wohl missverstanden. Da kommt mein Ego durch in der Situation gleich alle zu wechseln.
Wenn der Reifen nur 50-80 € kostet, wäre es ein Deal. Und wenn das Geld gerade knapp ist, dann wäre es auch eine Alternative. Besser für die Umwelt und für den Geldbeutel wäre es allemal.

Ja genau, so hab ich das gemeint.
Da ich ein bisschen skeptisch bin wegen den VTG hab bin ich mir noch unsicher ob ich mir komplett 4 neue Reifen kaufen soll.
Weil es ist schwierig einen gleichen Reifen mit 6mm profil zu finden.
Das wäre aber eigentlich am besten weil dir reifen ja noch gut sind.

Bin auch am überlegen ob ich nicht alle 4 reifen auf die gleiche größe ändere.

In dieser "Klasse" würde ich keine gebrauchten Reifen kaufen. Eher paarweise wechseln und den "guten" als Reserve bei Seite legen.

Paarweise kaufen geht beim xDrive leider nicht. Alle vier Reifen müssen in etwa die gleiche Profiltiefe haben bzw. maximal 2 mm Differenz, weil sonst das VTG ständig regelt.
Ich habe schon sehr gute Reifen bei eBay gebraucht gekauft. Das ist natürlich ein Risiko. Aber, ich habe einen sehr guten Händler und Reifenexperten. Der prüft die Reifen von innen und außen, und kann dann sagen, ob der OK ist. Richtige Schäden (ohne Luft gefahren, starker Schrapper am Bordstein, etc.) kann man jedenfalls gut erkennen.

Hallo zusammen,
erstmal vielen dank für die ganzen Ratschläge, ich bin mit dem Michelin Pilot Sport4* total zufrieden, er fährt sich deutlich angenehmer und leiser wie der Potenza.

Hierzu hab ich noch eine Frage an alle die einen Michelin PilotSport4 fahren!
Mit wieviel Luftdruck fahrt ihr die Reifen?

BMW gibt vor
225/45/18 2,2bar
255/40/18 2,5bar

Der Reifenmonteur meinte, dass bei einen BMW Touring überall 2,3bar reinmüssten.

Heute hab ich mal nach 3000km die Profiltiefe gemessen und die Hinterreifen nurzen sich fast um 1mm schneller ab.(P.S. Mein Fahrstil ist sehr angenehm und sparsam)

Die Hinterreifen nutzen sich umfast 1mm schneller ab, kann das sein das doch mehr wie 2,3 bar reinmüssen?
Ein freund sagte mir das er hinten 3 bar reinmacht, das sich die Reifen gleichmäßig abnutzen.

Wenn mir hier noch jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Lg Daniel

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Also ich fahre bei non runflat Reifen immer den angegebenen maximalen Luftdruck. Bei runflat Reifen nehme ich die Mitte zwischen min und Max. Luftdruck. Fahre auch einen touring.

Zitat:

@IngenieurMotorentech schrieb am 22. Aug. 2022 um 18:12:46 Uhr:

kann das sein das doch mehr wie 2,3 bar reinmüssen?

Auf Basis welcher Erkenntnisse sagt das denn der Reifenmonteur?

Weil das Auto schwarz oder rot ist? Oder seine Frau es ganz sicher aus der Glaskugel weiß?

Also ehrlich, der Hersteller denkt sich schon was bei der Angabe der Reifendrücke. Da sitzen keine Idioten. Die findet man wohl eher bei deinem Reifenhändler...

Wenn du die Angaben bei der gleichen Karosserie, aber mit unterschiedlichen Motoren vergleichst, wirst du Unterschiede feststellen.
Aus gutem Grund, denn Fahrzeuge mit unterschiedlichen Motoren und entsprechend unterschiedlicher Ausstattung wiegen unterschiedlich viel. Vorne wie hinten.

Das beste Abrollverhalten und den optimalen Verschleiß bei normaler Fahrweise hat man mit dem Druck, den der Hersteller vorgibt.
Gibst du gerne mehr Gas und fährst auch gerne mal schneller durch die Kurven gib zu dem angegebenen Druck noch 0,1 oder 0,2 bar dazu.

Also, BMW gibt nur den Mindestdruck bei geringer Beladung mit 2,2 vorne und 2,5 hinten an. Bei voller Beladung brauchst du 2,7 vorne und 3,2 hinten.
Ich fahre zwar meistens alleine mit wenig Gepäck. Aber, bei mir hat sich 2,5 vorne und 3,0 hinten als beste Wahl herausgestellt. Dann brauchst du dir keine Gedanken machen, wenn mal ein paar mehr Leute mitfahren. Und bei mir sind alle vier Reifen immer gleichmäßig abgenutzt. Außerdem ist mein Eindruck, das Fahrverhalten ist so besser. Beim Mindestdruck wird es hingegen spürbar schwammiger.

Warum weicht man wegen so einer Aussage von den Herstellervorgaben ab? Unverständlich. Was hat ein Reifenhändler wohl für eine Motivation...hmmm...mal überlegen...vllt Reifen verkaufen.
Ich fahre MPS4 (ohne*) am 1er und habe auch festgestellt dass sie sich im nahelneuen Zustand sehr schnell in Wohlgefallen auflösen. Nach 3000km hörte das aber auf und jetzt haben sie sehr gut Grip ohne viel Verschleiß. Die sind halt grenzwertig weich.

Die Herstellervorgabe ist keine Pflicht, sondern eine Vorgabe die hauptsächlich auf Komfort ausgerichtet ist.

Ich fahre hinten immer 2.7 bis 2.9 bar. Vorne 2.3 bis 2.6 bar. Da xDrive nutzt sich alles gleichmäßig ab.

Das sich bei sDrive hinten schneller abnutzt ist allerdings auch normal.

Deine Antwort