Verteilergetriebe,Mischbereifung,Abrollumfang/Profiltiefe
Servus,
ich habe einen 330i xDrive gekauft, danach hörte ich öfters, dass diese F31 Probleme mit dem Verteilergetriebe hatten, wenn man mit Unterschiedlichen Profiltiefen/Abrollumfang fährt.
Deshalb wollte ich Präventiv Maßnahmen treffen, dass das Problem bei mir nicht auftritt.
Da ich meine Reifen jetzt wechseln möchte da über 2mm von VA auf HA gemessen wurden, bin ich mir nicht sicher welche Reifen, was haltet ihr von den BMW Stern reifen?
1. Bei meiner Mischbereifung 225/45/18 und 255/50/18 hat man ja schon einen Unterschiedlichen Abrollumfang?
Der Meister sagt mir diese müsseen immer gleich sein?
2. Haltet ihr es für Sinnvoll HA auch auf 225/45/18 zu ändern?
Bräuchte dann auch neue Felgen aber dann könnte man die Reifen auch tauschen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
47 Antworten
danke für das feedback.
Ich hab jetzt von der maximalangabe -0,2bar reingemacht, also VA=2,5 und HA=3,0
Ich hoffe dass sich die Profiltiefe wieder ausgleicht
Zitat:
@IngenieurMotorentech schrieb am 16. Juni 2022 um 15:24:21 Uhr:
Danke für das Feedback.
Ja entschuldige ich habe 255/40/18 und nicht (50).Das Problem aktuell ist, dass die BMW Wekstatt vom vorherigen Besitzer nur 1 Reifen gwechselt weil sie einen kleinen unfaller hatte und de Versicherung 1 neuen Reifen übernommen hatt, und 1 Reifen is anscheinend immer noch besser ist wie beide an der VA.
Jetzt habe ich vorne 6mm und einer ist bei 3 mm.
Hinten sind alle beide bei 6 mm also hat wurde der Reifen an der Vorderachse deutlich mehr abgefahren.
Ich würde mir den 3mm bei Ebay gebraucht mit 6mm nachkaufen. Ich habe meine Reifen mit 6mm auch bei Ebay 5 Jahre alt verkauft, weil ich keine RFTs mehr wollte bzw die nach 5 Jahren nicht mehr so weich waren. Man bekommt so 30 bis 60 Euro für einen Reifen in der Dimension. Der Käufer war selber KFZ Meister mit eigener Reifenmaschine und hat sich auch 3x bei mir bedankt, dass alles so korrekt war.
Aber wenn es sich schon erledigt hat,
ich fahre vorn 2,3 und hinten 2,6 und spätestens bei 2,1 vorn und 2,4 hinten wird wieder aufgepumpt. Es nützt mir nichts, wenn ich 0,2l spare an Diesel aber es die Karosse weich klopft. Und ich muss viel schlechte Wege fahren.