Verteilergetriebe,Mischbereifung,Abrollumfang/Profiltiefe
Servus,
ich habe einen 330i xDrive gekauft, danach hörte ich öfters, dass diese F31 Probleme mit dem Verteilergetriebe hatten, wenn man mit Unterschiedlichen Profiltiefen/Abrollumfang fährt.
Deshalb wollte ich Präventiv Maßnahmen treffen, dass das Problem bei mir nicht auftritt.
Da ich meine Reifen jetzt wechseln möchte da über 2mm von VA auf HA gemessen wurden, bin ich mir nicht sicher welche Reifen, was haltet ihr von den BMW Stern reifen?
1. Bei meiner Mischbereifung 225/45/18 und 255/50/18 hat man ja schon einen Unterschiedlichen Abrollumfang?
Der Meister sagt mir diese müsseen immer gleich sein?
2. Haltet ihr es für Sinnvoll HA auch auf 225/45/18 zu ändern?
Bräuchte dann auch neue Felgen aber dann könnte man die Reifen auch tauschen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
47 Antworten
ja werde ich auch so machen, der reifenhändler meinte die michelin supersport sind die besten weil es die Pilot sport anscheinend für die 255/40 größe nicht ohne rft gibt. aber ich mach mich selber schlau und schau ein wenig.
Vielen dank an alle
Ich habe die PS4 in deiner Größe als Runflat. Ich kann sagen, ich habe noch nie einen so komfortablen RFT Reifen gefahren. Kein Vergleich zum Goodyear der als Erstausrüstung drauf war.
Pilot Sport 4 ohne Runflat mit * , gibt es in deinen Größen , hab die gleichen oben .
Wenn du den xdrive nicht zwingend benötigst, entschärft xdelete die Sache mit dem VTG.
Ähnliche Themen
Benötige auch den Allrad nicht unbedingt, möchte aber auch nicht mehr ohne, ich denke wenn er sich an die Vorgaben von BMW hält und die Profiltiefen im Auge behält dürfte mit dem VTG nix passieren. Habe mir anfangs auch Sorgen gemacht deshalb- mittlerweile fahr ich einfach und ab und zu schau ich mal auf die Reifen und den Druck - und fertig !
Man kann auch alles mit überschaubarem Aufwand reparieren. Ich halte von xDelete gar nichts. Der Antriebsstrang bleibt komplexer und schwerer und man programmiert sich dann nur die Sicherheit und Fahrspaß in der Situation raus, wo der sDrive abschmiert.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 17. Juni 2022 um 20:10:12 Uhr:
Man kann auch alles mit überschaubarem Aufwand reparieren. Ich halte von xDelete gar nichts. Der Antriebsstrang bleibt komplexer und schwerer und man programmiert sich dann nur die Sicherheit und Fahrspaß in der Situation raus, wo der sDrive abschmiert.
Mag für dich genau so sein, vielleicht ist es dennoch eine Option für andere. Schön, dass es Meinungs- und Entscheidungsfreiheit gibt.
Für mich war diese Sache ein Grund den F30 als Hecktriebler zu kaufen.
Dagegen spricht ja nichts.
Wenn es nicht das Verteilergetriebe erwischt, dann halt das Vorderachsdiff. Xdrive ist einfach lieblos konstriert. Meine Meinung als Ingenieur für Turbinenanlagen.
Ich bin jetzt am 5er seit 1,5 Jahren und 40tkm mit xdelete unterwegs und ich kann nur sagen dass diese Maßnahme mir das Auto bewahrt hat, weil mich das Gejaule vom Vorderachsgetriebe dermaßen nervte dass ich kurz davor war den Karren zu verkaufen. Fahrspaß kam eindeutig wieder zurück. Sowohl wegen des behobenen Problems als auch wegen des Fahrgefühls, welche natürlicher wurde. Und die Tatsache dass ich die Rad/Reifenkombination fahren kann auf die ich Bock hab ohne damit Schäden zu riskieren.
Und Sicherheit? Wer schmiert heutzutage mit DSC und allem mit Hinterradantrieb noch ab? Der der am DSC-Knopf rumspielt. Wer das tut sollte eben wissen was er tut. Und wenn ihm dabei erst das Talent und dann die Straße ausgeht...tja...selbstgemachtes Elend. Das kann man dannaber nicht dem Antrieb anlasten
Den xdrive per xdelete zu deaktivieren.
Man kann ja bei 30cm Neuschnee problemlos wieder aktivieren. Die Notwendigkeit ist bei mir aber in 1,5 Jahren nicht eingetreten im Flachland
Da haben wir ausnahmsweise mal unterschiedliche Auffassungen, aber mit dem VA-Diff gebe ich dir schon recht. Die Konstruktionsmängel bzw. Sparmaßnahmen haben wir ja schon ausgiebig diskutiert. Hinzu kommt, dass keine Wartungen, wie bspw. Audi, vorgesehen sind und man sich dann neben der "Leichtbaukonstruktion" noch eine Mangelschmierung einholen kann. Zumindest kann man´s revidieren lassen, wobei zumindest die Lagerstellen dann mit zweireihigen RikuLas ersetzt werden (können) - aber technisch optimal ist was anderes.
Bei mir steht nun übrigens der Ölwechsel mit dem Ravenol Racing Gearoil (75W140) mit einem Schuss Archoil AR9100 beim Heck-Diff an.
Mit dem Öl machst du erstmal nix verkehrt. Über die Additive kann man immer hervorragend debattieren. Ich hatte ja im Vorderachsdiff LM Ceratec ausprobiert wie du ja weißt auch in nem 140er Grundöl...naja...dafür dass es lediglich Wochen...Monate kann man schon gar nicht sagen...einen spürbaren Effekt erzielte ist das Zeug ganz schön teuer und dank Nano-Dreck umweltschädlich...wieder MEINE Sicht der Dinge.
Es ist inzwischen aber auch so, dass, sobald das Wörtchen xDrive in einem Thread erwähnt wird, User gleich von ihren Problemen mit diesem Antrieb erzählen und oft auch xDelete erwähnt wird. Somit erscheinen die Probleme mit dem xDrive wesentlich häufiger, als sie tatsächlich sind.
Im Gegensatz zu den Usern die Probleme haben und dies in verschiedenen Threads mitteilen, melden sich die, die keine Probleme haben natürlich nicht. So entsteht halt ein falsches Bild von der Häufigkeit solcher Probleme.
Gruß
Uwe
Unstrittig