Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verteilergetriebe - Kulanz - Reifen mit Stern

Verteilergetriebe - Kulanz - Reifen mit Stern

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. April 2019 um 7:48

Guten Morgen zusammen,

man liest ja immer wieder vom Thema Kulanz beim Verteilergetriebe und dem Thema Reifen/Abrollumfang.

Ich würde gern auf die Michelin PS4 wechseln und diese unsäglichen Goodyear Excellence RFT los werden.

Gibt es da harte Fakten, dass BMW bei Reifen ohne Stern Kennung Stress macht mit Kulanz bei einem VTG Defekt?

Die nächsten 12 Monate hab ich ruhe, das wurde letzten Mai (98tkm) schon getauscht ...

Aber für die Zukunft will ich mich ungern auf einen 10 Jahre alten Entwicklungsstand eines Reifens festlegen müssen nur wegen dem blöden Stern.

Achso: Reifengröße 245/40 R19 im Sommer

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe bei meinem alten E61 vor 6 Jahren in Italien während meinen Ferien ein VTG auf Kulanz erhalten, ohne Stern-Bereifung montiert zu haben. BMW wollte nur sehen, dass alle Services bei BMW gemacht worden waren.

wie wäre es - zur Abwechslung - beim :) des Vertrauens vorstellig zu werden und uns das Ergebnis mitzuteilen...

Aus der Entfernung behaupte ich, das es jeweils eine von "Fall zu Fall" Entscheidung gibt.

Keiner - außer in München - kann exakte Details kennen und aus der Erfahrung sagt BMW beim individuellen Malus: "was juckt uns das, nicht vergleichbar"

Hilft jetzt nicht wirklich, ist aber so. ;) da reicht im Zweifelsfall ein überzogener Ölwechsel-Intervall und die freiliggige Kulanzleistung wird negativ beschieden...:eek:

Punkt.

Absolution gibt es weder im Forum, noch bei BMW... die gibt es nur beim Pfarrer... :cool:

im Fall der Fälle hilft es dennoch, mit München direkt Kontakt aufzunehmen, als auch ein gepflegtes Verhältnis zum :) Service-Meister...

Sry für die Binsen...:p

VG

kanne

@Pyro-Bass

Zitat:

Gibt es da harte Fakten, dass BMW bei Reifen ohne Stern Kennung Stress macht mit Kulanz bei einem VTG Defekt?

Nein, das ist falsch.

Es kommt auf den tatsächlichen Abrollumfang an , der überall auftreten kann.

Dazu gibt es X Einträge hier im Forum .. Auch einer mit einem Originalschreiben von BMW

Themenstarteram 25. April 2019 um 8:37

Ich hab gestern mit der BMW Kundenbetreuung telefoniert und die empfehlen nur Reifen mit Stern Kennung.

Das sind aber auch keine Experten, sondern geschulte Berater und nicht mal direkte BMW Mitarbeiter...

Auch der Verweis auf einen Test mit dem PS4 gegen den Eagle F3 brachte da keine Erleuchtung in München. https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/sommerreifen-test-2017/

Ich würde es so machen (hätte ich zuminedest, wenn es statt 30d ein 30xd geworden wäre):

Mach die Reifen drauf, die du gerne fahren würdest. Wie schon geschrieben ist für VTG-Haltbarkeit lediglich der Unterschied im Abrollumfang VA/HA entscheidend (was besonders problematisch bei Mischbereifung werden kann, welche du nicht hast). Solltest du dann wirklich mit Reifen ohne STern wegen eines weiteren VTG Schadens zu BMW müssen, dann besorg dir günstig einen Satz gebrauchter 225er Stern Komplett-Reifen für 200-300€ und fährst damit dann vor. Dann kann BMW wegen der Reifen nicht die Kulanz entziehen.

Übrigens werde ich jetzt auch von den GY Excellence auf PS4 wechseln und damit die dämlichen RFT`s ersetzen. Und immer schön die Reifen nach jedem Wechsel von vorne nach hinten und bei sehr langen Intervallen >20k km u.U. auch dazwischen...

Themenstarteram 30. April 2019 um 8:18

Nennt mich paranoid, aber ich führ jetzt Buch....

477aa402-838e-437d-af48-f05129b6f2d9

Ich messe die Werte auch nach jedem Reifenwechsel schon die letzten 30 Jahre bei meinen Autos. Was mir bei dir auffällte ist die größere Profiltiefe in der Mitte. Wie weit misst du außen?

Themenstarteram 30. April 2019 um 8:50

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

662e8df2-c4a1-4157-92e2-09d0e85f728d

Bei diesen Messwerten liegt es nahe, dass du eventuell mit zu geringem Luftdruck unterwegs bist.

Welchen Druck fährst du denn?

Danke für das Bild!

Miß bitte entlang der durchgehenden Längsrillen. Sonst kann man die Werte nicht vergleichen, da so weit außen, wie du misst, die Profiltiefe ohnehin geringer ist.

Themenstarteram 30. April 2019 um 9:10

Zitat:

@R6-Diesel schrieb am 30. April 2019 um 10:50:29 Uhr:

Bei diesen Messwerten liegt es nahe, dass du eventuell mit zu geringem Luftdruck unterwegs bist.

Welchen Druck fährst du denn?

Gemäß dem, was in der Tür steht für 245/40 R19 Sommerreifen.

Tendenziell eher sogar etwas mehr, so zwischen 3P und 5P+Gepäck.

Das ist schon sehr weit außen gemessen, am Ende der Vertiefung der ersten Blöcke von der Flanke aus gesehen.

Aber lieber so, bevor mir ein Reifen wegen ungleichmässigem Ablauf fliegen geht. Hatte ich beim 3er mal (s. Bilder). Luftdruck da und auch Achse waren i.o.

E91 A
E91 B

Deine Bilder sind typisch für RunFlat mit Werksluftdruck oder darunter.

Seit ich solche Bilder kenne, achte ich auch sehr auf die Flanken meiner Reifen - obwohl inzwischen keines unserer Fahrzeuge mehr den RunDreck-Mist auf den Felgen hat.

Falls der Reifenhersteller noch eine Druckempfehlung ausspricht (leider wird inzwischen meist auf den Fahrzeughersteller verwiesen), unbedingt dem Reifenhersteller folgen. Das sind i.d.R. +-0,5 bar mehr als beim Fahrzeughersteller.

Ich selbst orientiere mich eher an den "Beladen"-Angaben für Soloritte und eben etwas mehr in beladenem Zustand.

Dieses Schadenbild ist beim F1x mit RFT auch nicht unbekannt. Insbesondere an der HA bei den breiteren mit Mischbereifung.

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 25. April 2019 um 09:48:49 Uhr:

Aber für die Zukunft will ich mich ungern auf einen 10 Jahre alten Entwicklungsstand eines Reifens festlegen müssen nur wegen dem blöden Stern.

Neben dem Excellence gibt es noch die Pirelli und den Michelin, wenn es Stern und RFT sein soll.

Schließlich retten uns die RFT in Situationen, in die man ohne RFT erst gar nicht gekommen wäre :D.

Themenstarteram 30. April 2019 um 9:29

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 30. April 2019 um 11:25:11 Uhr:

Dieses Schadenbild ist beim F1x mit RFT auch nicht unbekannt. Insbesondere an der HA bei den breiteren mit Mischbereifung.

Sollte eigentlich beim 5er touring aber nicht so ein Thema sein, da die Luftfederung zu viel Einfedern/Negativsturz bei Beladung verhindert.

Beim F10 kann das durchaus wieder ein Thema sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verteilergetriebe - Kulanz - Reifen mit Stern