ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Versuchsweise Aral Ultimate 102 getankt erste subjektive erfahrungen

Versuchsweise Aral Ultimate 102 getankt erste subjektive erfahrungen

Opel Astra G
Themenstarteram 9. August 2010 um 20:46

Hallo Gemeinde,

Normal Fahre ich immer Super Plus da der Motor dafür die Kennfelder hat, (X18XE1)

Bei Super benötigt der Motor 0,5l mehr pro 100 KM

hab mal das neue Ultimate von Aral getankt

Voher den Tank leehrgefahren bis das Tanksymsbol aufleuchtete

dann halb mit Ultimate 102 vollgetakt-leergefahren und danach nochmals nit Ultimate 102 vollgetakt

Mein Eindruck ist das der Motor ruhiger und vibrationsärmer läuft und besser hochbeschleunigt.

Das der Wagen mehr Leistung durch den neuen Sprit bekommt glaube ich nicht.

Bin jetzt 490 KM gefahren und der Tank ist noch zu 1/4 voll

Mit Super Plus komme ich mit vollem Tank ca. 550 KM

Werde Euch berichten wie weit ich mit einer Tankfüllung gekommen bin.

ob man wirklich weiter damit kommt wird sich zeigen,zumindest die Laufkultur des Motors ist jetzt prima

eurer streetmaster

 

 

Beste Antwort im Thema

ahja ,wenn ich sowas höre

kann ich dich nur fragen

HÖRST DU AUCH DAS GRAS WACHSEN ?

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Na selbst die 6.30 nehme ich mitm lächeln hin, Spaß hat schon immer was gekostet.

Wenn es wenigstens was bringen würde, würd ich dir zustimmen :D

nennt sich dann auch "Vergnügungssteuer" :D

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Wenn es wenigstens was bringen würde, würd ich dir zustimmen :D

Tuts, sonst tät ich die Plörre nich tanken ;-)

hmm das gerade du auf dem Placebo Effekt rein fällst, hätte ich nicht gedacht :D

Naja es MUSS ja Leute geben die drauf reinfallen, sonst hätten die das ganze sicher schon längst wieder aus dem Programm genommen.

"Spaß hat schon immer was gekostet"? ...wo hab ich denn da bitte mehr Spaß als mit normalem Super-Benzin? Wenn das Auto irgendwie schneller beschleunigen würde => ok ...aber dazu ist schlicht und einfach MEHR LEISTUNG nötig, und die bringt der sog. Wunder-Sprit nun mal nicht. Erst recht nicht in einem Maße daß man es spüren könnte.

Andere Sachen die evtl. mehr Spaß bringen würden wie z. B. ein sportlicheres Fahrwerk, nen Heckantrieb oder sonstiges wird man ja wohl kaum beim Tanken mit dazu bekommen.

 

Die Einzigen denen das Zeug was bringt sind und bleiben die Konzerne die es verkaufen ...solange es Leute gibt die sie für ausreichend Dumm verkaufen können.

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

hmm das gerade du auf dem Placebo Effekt rein fällst, hätte ich nicht gedacht :D

*möp* kein Placebo bei mir, am serienmäßigen Motor wäre es Verschwendung, meine Kennfelder sind aber auf Super + ausgelegt.

Sind bei mir auch auf Super + ausgelegt. Allerdings geht es hier net um Super + :D

tztz mgase...noch net ausgeschlafen? :D

Themenstarteram 13. August 2010 um 19:20

Hallo Gemeinde,

Bin jetzt 616 KM gefahren bis das Tanksymbol geleuchtet hat44 Liter Ultimate 102 getakt

Somit durchschitverbrauch 7,14 L/100KM 70% BAB 30% Stadt

Also Sprit Sparender als Mit Super Plus bin ich damit auch nicht unterwegs

Die Beschleunigung ist objektiv betrachtet genau so als mit Super Plus.

Den einzigen Vorteil den der Sprit bringt ist das der Motor Ruhiger läuft und die Motorvibrationen deutlich weniger geworden sind.

Und diese Letze Feststellung ist kein Placebo Effekt.:D

So gesehen zahlt man eine einen Comfortzuschlag.

Dann kann ich ja den V6 Umbau sparen :D:D:D

gruß

euer streetmaster

Da gönne ich mir doch lieber einen ordentlichen Sechszylinder....

am 2. September 2010 um 8:17

Ach Leute, hört doch auf immer das gleiche nachzuplappern.

Die Hochoktan-Treibstoffe bringen ganz schön was, nur eben halt nicht bei jedem 08/15 Auto.

Wer das nicht glaubt kann sich ja hier selbst überzeugen:

http://www.youtube.com/watch?v=dDHwCWdrtdg

Ich fahre mit ihnen übrigens schon seit es sie gibt (ca. 10 Jahre?), und immer wenn ich mal 98 tanke weil keine andere Tankstelle in der Nähe ist oder weil ich in Luxembourg bin - die haben da kein 100er), merke ich das sofort in der Leistung. Beim Verbrauch zwar nicht, aber der schwankt bei mir eh immer bis zu 3 Liter.

Gerade bei Turbomotoren kann eine hohe Oktan Zahl direkt in höheren, sicheren Ladedruck umgewandelt werden.

Das Ultimate 102 habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, da ich generell das Aral 100er als schlechter empfand als das von Shell (und dies auch im Video bestätigt wird). Aber ich werde es mir auch demnächst mal antun, vielleicht ist es ja jetzt besser.

Da ist es doch weit sinnvoller, direkt auf Ethanol-Betrieb umzurüsten. Damit bekommt man hochoktanigen Treibstoff erheblich preiswerter.

Zitat:

Original geschrieben von TwiTu

 

Die Hochoktan-Treibstoffe bringen ganz schön was, nur eben halt nicht bei jedem 08/15 Auto.

Wer das nicht glaubt kann sich ja hier selbst überzeugen:

http://www.youtube.com/watch?v=dDHwCWdrtdg

.

Ja, aber wir sind hier im Opel Astra Forum ...und der ist nunmal ein 08/15 Auto. In deinem Video sehen wir ja eindrucksvoll daß es bei einem normalen Saugmotor gar nichts und bei einem "normalen" Turbo-Motor nur sehr wenig bringt (mit Sicherheit nicht im spürbaren Bereich)

 

PS: Was ist eigentlich mit dem Golf im Video los? Warum hat der nur 172 statt 200 PS?

Opel hat nie Turbo-Fahrzeuge gemacht? ;)

Wie gesagt, wenn man Turbomotoren darauf einstellt, dann bringt das ganz schön was.

Das was der Computer von alleine merkt und einstellt, macht bei nem Golf vielleicht nicht viel aus, aber das kann bei einem anderen Turbo schon wieder ganz anders aussehen.

Hat irgendjemand hier vor dem Testen jemals den ECU resettet? Schon wenn man das nicht macht, dann kann sich gar nicht viel verändern.

das ist hier mal wieder so ne grundsatzdiskussion.

ja es gibt motoren die auf den hochoktanigen sprit mit etwas mehr leisting anspringen, aber noch lange ncith jeder.

unsere astra g´s würde wahrscheinlich zu der kategorie "noch lange nciht jeder" passen.

by the way alles was mehr als 10PS leistungssteigernd ist muss eingetragen werden.

und mal ganz ehrlich wenn jemand mehr leistugn haben will dann bitte en anderen wagen kaufen der dafür gedacht ist mehr leistung zu haben und dann vielelich tzum ausleben auf ne rennstrecke und nciht im öfffentlichen verkehr.

die leute die übrigens nen impreza haben denen interessieren glaube cih die 10 ps net die der sproitt bringt. zumal man nen impreza auch anders auf weit aus mehr leistung bringen kann und die teure plörre garnicht nötig hat.

ein etwas sinnvollerer effekt ist evtl das man etwas spritt sparen kann aber da reicht es schon von super auf super plus umzusteigen , zumals das selbe kostet.

mein fazit:

die einen glauben das zeug bringts, dann sollen ses ruhig tanken, die anderen lassens einfach.

gibt auch leute die finden angeleyes ganz toll ;-) bitte nicht schlagen!!

aber jedem das seine!!

ich werd zumindest garantiert kein 100 oktan tanken he he ich nehm diesel das ist noch klopffester, solltet ihr vielleicht auch mal probieren, hab gehört bringt ordentlich leistung he he

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Versuchsweise Aral Ultimate 102 getankt erste subjektive erfahrungen