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Astra G - CNG Erfahrungen

Themenstarteram 12. März 2005 um 4:26

@ALL,

ich habe von einem FOH für vier Tage einen Astra Caravan CNG als Probefahrzeug zum Testen.

Mein erster Eindruck ist sehr positiv, gefahren bisher ca. 100 km.

Hat jemand Erfahrung mit dem Fahrzeug bzw. kann jemand von "typischen" Mängeln beim Astra G Caravan im Allgemeinen berichten (es muß sich nicht unbedingt um den CNG handeln)?

Für Antworten/Erfahrungen/Berichte wäre ich sehr dankbar.

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16 Antworten
am 13. März 2005 um 18:57

daseinzige problem was der cng manchmal hat, ist das die druckventile von den gastanks häufiger kaputt gehen ansonsten gibt es eigentlich keine probleme die letzten dieser serie sind sowieso sehr ausgereift. also aknnst du mit sonem auto eigentlich nichts falsch machen!

Hatte mal einen Astra CNG bei einer Verbrauchermesse Probe gefahren.

Der Motor war ziemlich zäh und fuhr sich wie mit 3 Hängern dahinter.

Einziger Vorteil wäre der Verbrauch!

Themenstarteram 19. März 2005 um 17:19

Astra CNG

 

@all

Nun habe ich mich durchgerungen und den CNG geordert.

Ich habe diesen 4 Tage lang ausgiebig gefahren und kann nur sagen, nicht schlecht .

Sicher "zieht" er nicht soooo toll, aber der Verbrauch ist unschlagbar. Ich fahre so ca. 25.000 km im Jahr und da wird sich das relativ schnell amortisieren.

Am 21.04. bekomme ich das Fahrzeug. Danach werde ich, wenn möglich, regelmäßig berichten.

Hast du jetzt ein Astra G oder ein Astra H bestellt?

Gibt´s den H überhaupt schon als CNG?

Themenstarteram 19. März 2005 um 18:47

Ich habe den Astra G bestellt. Den Astra H als CNG und den neuen Zafira CNG wird es erst nächstes Jahr geben.

Ich bin auch den neuen Astra H Caravan als Diesel gefahren, die Änderungen im Handling (Bedienungshebel, Schaltung, etc.) sagen mir allerdings (noch) nicht zu.

Kram, such... :)

Kann noch jemand was zum Astra CNG sagen?

Muss ja täglich in den Harz hoch, wie sieht es da aus, kann man den Motor ruhig mal ausdrehen? Irgendwie traue ich der Erdgas-Technik noch nicht 100%ig...

 

Hallo,

 

bin das Auto vor der Anschaffung der Autogas-Anlage in meinem Omega auch mal gefahren.

 

Mir hat die Motorleistung und Laufkultur absolut nicht zugesagt. Außerdem war ich genauso skeptisch wie Du in Sachen Belastbarkeit, weil ich auch gerne mal ein paar KM Volllast fahre. 

 

Ich bin dann auf LPG umgestiegen. Das hat für mich folgende Vorteile:

 

- halber Benzinpreis

- 2. Ausweichmöglichkeit auf Benzin, wenn z.B. mal keine LPG Tankstelle in der Nähe (letztes Mal in Österreich der Fall gewesen)

- kein (spürbarer) Leistungsverlust im Vergleich zum Benzinmotor mit gleicher Leistung

 

So viel kann ich dazu sagen..

 

Grüße,

QP_Bertone_19

 

PS: Außerdem muss man da auch ziemlich genau rechnen, wenn ich bedenke, dass Erdgas bei uns momentan 99,9 Cent kostet und der Benzin 110,9 (LPG hingegen: 57,9 Cent).

@TE (rvonw)

sry für die änderung deiner Thread Überschrift

wusste leider nicht mehr genau deine original Überschrift

vielleicht könntest du diese bitte wieder selbst "richtigstellen"

@QP_Bertone_19:

Danke für dein Statement.

Die Laufkultur vom CNG wird mich nicht stören, bin da schlimmeres gewohnt.

Hab halt nur Angst, dass große Kosten auf mich zu kommen, wenn was kaputt geht und dass er meinen Belastungen nicht standhält, also die Fahrten in die Berge hoch.

LPG ist für mich übrigens keine Alternative. Wenn müsste ich ein Fahrzeug umrüsten lassen und das ist mir zu teuer (lohnt sich nicht) oder irgendwo ein gebrauchtes LPG-Fahrzeug finden. Nur habe ich da sicher keine Garantie drauf... Beim Astra CNG hätte ich wenigstens noch bis 04/09 Restgarantie.

@sir_d:

 

Kann Dir meinen Omega inkl. LPG-Anlage anbieten.

Der hat jetzt 68.000 km gesehen, absolut top und spätestens im März (wenn mein Insignia kommt) wird er abgegeben.

 

Bei Interesse: PN

 

Grüße,

QP_Bertone_19

@sir_d

Wir haben in der Firma 5 Astra G CNG Caravan der Bj. 2003-2005 mit ca. 60 - 90 Tkm. Bis auf die anfänglichen Kinderkrankheiten (Magnetventile) und die Opel Produktservicemaßnahmen (Ölabscheider) keine größeren Reparaturen, außer Verschleiß (Bremsen). Fahrzeuge laufen stabil und zuverlässig, Wartungskosten sind die gleichen wie beim normalen Benziner, außer beim TÜV aller 2 Jahre +20 EURO Gasanlagenprüfung. Die größte gefahrene Einzelstrecke war bis Wien. Dazu ist allerdings ein NAVI oder eine vorherige Tankstellenplanung notwendig. Bisher maximal erreichte Reichweite 425 km ohne Benzinumschaltung, mit ca. 1/3 Autobahnanteil und ca 140 km/h, erreichte Höchstgeschwindigkeit 185 km/h (GPS), dann aber deutlich höherer Verbrauch. Nachteil: kein Rennauto, Beschleunigung mittelmäßig, beim untertourigen Fahren fehlt es an Drehmoment, d.h. im Gebirge (Harz, Thüringer Wald) muß fleißig geschalten werden. Ansonsten, wenn Tankstellennetz kein Problem, dann durchaus empfehlenswertes Alltagsauto.

Ab 2009 kommt der 1.6 Turbo CNG mit 150 PS im Zafira und ab 2010 im Astra I.

 

@QP_Bertone_19

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PS: Außerdem muss man da auch ziemlich genau rechnen, wenn ich bedenke, dass Erdgas bei uns momentan 99,9 Cent kostet und der Benzin 110,9 (LPG hingegen: 57,9 Cent).

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Der Vergleich hinkt etwas, da Erdgas eine höhere Energiedichte hat und 1 kg Erdgas etwa 1,51 l Super Benzin entsprechen.

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