ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. verstellte Spur bzw. Sturz

verstellte Spur bzw. Sturz

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 15:52

Hallo,

ich bin neu hier im SLK Forum und wende mich gleich mit einer Frage an Euch SLK R172 Besitzer.

Ich bin ab Januar 2014 Besitzer eines SLK 250 CGI, Bj. 03/2011, 34.000 km, in der Ausführung "Edition 1". Die Sommerbereifung habe ich zwischenzeitlich schon abgeholt, um sie bei mir über den Winter einzulagern. Dabei fiel mir auf dass die Vorderräder 225/40R18 (Pirelli Zero) an der Innenschulter stark abgefahren sind und auch Sägezahnbildung aufweisen. Das Profil weist auf der äußeren Seite noch ca. 4 und an der Innenseite teilweise nur noch ca. 2 mm Tiefe auf - Laufleistung ca. 25.000 km.

Lt. privatem älteren Verkäufer sei das Fahrzeug definitiv unfallfrei (was ich auch grundsätzlich glaube), trotzdem setzte ich mich mit einem MB Werkstattmeister in Verbindung, der meinte, dass man Sturz und Spur einstellen müsste - das Verschleißbild am Reifen sei zwar keinesfalls normal vermtl. aber für die Zukunft korrigierbar. Vor der Vermessung und Einstellung sollte ich unbedingt neue Reifen aufziehen lassen, um eine korrekte Einstellung zu ermöglichen. Die Einstellung würde etwa 120 Euro kosten.

Nun meine Fragen:

- ist dieses Verschleißbild beim R172 bekannt bzw. normal?

- wenn nein, hat jemand eine ähnliche Erfahrung beim Reifenverschleiß gemacht - woran lag es und was wurde dagegen unternommen?

- Wird die Einstellung möglicherweise von der Garantie umfasst, denn das Fzg. hat MB-Anschlussgarantie bis 03/2015?

- sollte ich vom Kauf ggf. zurücktreten?

Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten, Erläuterungen und Anregungen!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Dezember 2013 um 16:08

Hallo

Das hatte ich bei meinen R171er ( 3 Stück ) bei mir laufen die Reifen gleichmässig ab seit ich den Reifendruck um 0,3 - 0,4 bar erhöht hatte. Meinen 55er fahr ich VA 2,6 und HA 2,9 bar.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von taxi-60

Hallo,

ich bin neu hier im SLK Forum und wende mich gleich mit einer Frage an Euch SLK R172 Besitzer.

Ich bin ab Januar 2014 Besitzer eines SLK 250 CGI, Bj. 03/2011, 34.000 km, in der Ausführung "Edition 1". Die Sommerbereifung habe ich zwischenzeitlich schon abgeholt, um sie bei mir über den Winter einzulagern. Dabei fiel mir auf dass die Vorderräder 225/40R18 (Pirelli Zero) an der Innenschulter stark abgefahren sind und auch Sägezahnbildung aufweisen. Das Profil weist auf der äußeren Seite noch ca. 4 und an der Innenseite teilweise nur noch ca. 2 mm Tiefe auf - Laufleistung ca. 25.000 km.

Lt. privatem älteren Verkäufer sei das Fahrzeug definitiv unfallfrei (was ich auch grundsätzlich glaube), trotzdem setzte ich mich mit einem MB Werkstattmeister in Verbindung, der meinte, dass man Sturz und Spur einstellen müsste - das Verschleißbild am Reifen sei zwar keinesfalls normal vermtl. aber für die Zukunft korrigierbar. Vor der Vermessung und Einstellung sollte ich unbedingt neue Reifen aufziehen lassen, um eine korrekte Einstellung zu ermöglichen. Die Einstellung würde etwa 120 Euro kosten.

Nun meine Fragen:

- ist dieses Verschleißbild beim R172 bekannt bzw. normal?

- wenn nein, hat jemand eine ähnliche Erfahrung beim Reifenverschleiß gemacht - woran lag es und was wurde dagegen unternommen?

- Wird die Einstellung möglicherweise von der Garantie umfasst, denn das Fzg. hat MB-Anschlussgarantie bis 03/2015?

- sollte ich vom Kauf ggf. zurücktreten?

Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten, Erläuterungen und Anregungen!!!

Zitat:

Original geschrieben von taxi-60

Hallo,

ich bin neu hier im SLK Forum und wende mich gleich mit einer Frage an Euch SLK R172 Besitzer.

Ich bin ab Januar 2014 Besitzer eines SLK 250 CGI, Bj. 03/2011, 34.000 km, in der Ausführung "Edition 1".

Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten, Erläuterungen und Anregungen!!!

Du hast das Auto also gerade erst gekauft?

Privat o. Händler?

Eigentlich egal, mit beiden würde ich das Gespräch suchen u. mitteilen was dir aufgefallen ist.

Bei Privatem kauf würde ich vorschlagen, das man sich die kosten der Einstellung teilt, bei einem Händler würde ich eher schon erwarten das er den größeren Teil übernehmen sollte! Du würdest ja schon die Reifen bezahlen..., welche knapp über verschleiß Grenze lägen (ist der zustand der Bereifung im Kaufvertrag bzw. im Angebot irgegendwo beschrieben worden?)!

MfG Günter

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von R171 200

Hallo

Das hatte ich bei meinen R171er ( 3 Stück ) bei mir laufen die Reifen gleichmässig ab seit ich den Reifendruck um 0,3 - 0,4 bar erhöht hatte. Meinen 55er fahr ich VA 2,6 und HA 2,9 bar.

Ich werde Morgen mal den Reifendruck messen! Das wäre ja ggf. eine recht einfache Lösung.

 

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Du hast das Auto also gerade erst gekauft?

Privat o. Händler?

Eigentlich egal, mit beiden würde ich das Gespräch suchen u. mitteilen was dir aufgefallen ist.

Bei Privatem kauf würde ich vorschlagen, das man sich die kosten der Einstellung teilt, bei einem Händler würde ich eher schon erwarten das er den größeren Teil übernehmen sollte! Du würdest ja schon die Reifen bezahlen..., welche knapp über verschleiß Grenze lägen (ist der zustand der Bereifung im Kaufvertrag bzw. im Angebot irgegendwo beschrieben worden?)!

MfG Günter

Ja, der ansonsten Top-gepflegte SLK steht noch beim privaten Verkäufer in der Garage - Übergabe ist vereinbarungsgemäß im Januar 2014. Theoretisch kann ich natürlich - trotz Anzahlung - vom Kauf noch zurücktreten, wobei mir das Fahrzeug und die spezielle Ausstattung schon sehr gut gefällt.

Alleine schon wegen dem Sägezahn würde ich die Reifen wechseln wollen, nur das Messen und Einstellen der Spur war so nicht eingeplant. Ich rede Mal mit dem Verkäufer.

Der Zustand der Reifen wurde zwar nicht im Vertrag erwähnt, da das Profil nach meiner Inaugenscheinnahme noch akzeptabel war. Die abgefahrene innere Reifenschulter ist mir nicht aufgefallen, da die Räder noch am Fzg. montiert waren und ich einen nur eingeschränkten Blickwinkel hatte.

Hi ich würde sagen die spur ist verstellt nach dem was du geschrieben hast

2 neue reifen ist auch klar

ursache kann ganz einfach ein etwas kräftigerer aufprall sein (bortstein)

um dir das bisschen zu erklären falls nötig die spur wird von einer mutter eingestellt bei starken stößen kann diese sich minimal verstellen was durch erhebliches abfahren der reifen verusacht

da kommen neue reifen drauf ruckzuck laser und fertig ist das ganze ca 50 bis 80 euro das teure daran sind die reifen :-/

solange die verstellte spur nicht im kaufvertrag genannt worden ist befindet sich auch kein schaden am auto denn könntest du ja selber gemacht haben und jemand unterjubeln wollen und wenn du sagst ein alter herr fuhr den wagen dann glaube ich nicht das er das wusste vllt kannst du dich mit ihm noch einigen wegen denn preis versicherung/garantie wird das denke ich nicht zahlen weil spur verstellen heißt eigenverschulden

 

Ich entschuldige mich für mein schlechtes deutsch ich gebe mein bestes :D

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 22:06

Die Spur kann ich nicht selbst verstellt haben, da sich das Auto noch beim Verkäufer befindet ;-)!

Sollte ich die Vermessung und Einstellung beim Freundlichen durchführen lassen?

Ich habe schon irgendwo im Netz gelesen, dass beim SLK eigentlich gar keine Einstellung Sturz / Spur möglich sei ... angeblich nur mit einer anderen Exzenter-Schraube. Der Meister beim Freundlichen meinte hingegen, dass eine Einstellung der Spur kein Problem sei.

Zitat:

Original geschrieben von slkValle

Hi ich würde sagen die spur ist verstellt nach dem was du geschrieben hast

2 neue reifen ist auch klar

ursache kann ganz einfach ein etwas kräftigerer aufprall sein (bortstein)

um dir das bisschen zu erklären falls nötig die spur wird von einer mutter eingestellt bei starken stößen kann diese sich minimal verstellen was durch erhebliches abfahren der reifen verusacht

da kommen neue reifen drauf ruckzuck laser und fertig ist das ganze ca 50 bis 80 euro das teure daran sind die reifen :-/

Wenn er denn sturz einstellt dann mach ganz schnell die fliege aus dieser werkstatt deswegen sagte ich nur spur ich meine auch das am sturz keine einstellung nötig ist wenn überhaupt möglich ist und der preis darf nicht über 100 euro liegen das montieren sollte ins denn prozess der ausmessung gehen

 

Am besten machst du mal ein foto von dem reifen sägezahnbildng ist nicht gleich abgefahrene innenseite sägezahnbildung kann an der falschen laufrichtugn liegen oder schlechte reifen

hatte das überlesen

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 22:34

Ich poste Morgen ein oder zwei Fotos vom Reifen. Vielleicht kann jemand etwas daran erkennen oder ableiten. Danke schon Mal.;)

Das Thema ist beim R171 lange bekannt, umso erstaunlicher, dass Daimler dies beim R172 immer noch nicht geändert hat!

Die SLK's waren schon immer etwas empfindlich mit dem Thema "Reifen". Ich hatte das gleiche Problem mit Dunlop Sport Maxx. Mit den aktuellen Goodyear Eagle F1 AS2, hat sich das deutlich gebessert. Noch eine Idee: Erhöhter Luftdruck hift auf jeden Fall und fahr zum Spureinstellen nicht zum Mercedes-Dealer. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die spezialisierten Reifenbetriebe (Vergölst, Euromaster) einfach die besseren Messwerkzeuge und dass besser geschulte Personal haben. Mein Freundlicher war nach der Messung der Meinung, es wäre alles in Ordnung, der Vergölst-Mann hat dann wirklich exakt eingestellt!

 

Gruss

Audilette

am 18. Dezember 2013 um 8:19

ich kann das so nicht unterstreichen mit der Spurverstellung, meine 3 SLK haben da keine Probleme!

Allerdings auch noch nie irgendwo dagegen gefahren.

Was nun dein Problem betrifft....ist doch ganz einfach, rede mit dem Verkäufer, bei der Übergabe sollte der Wagen ohne Mangel sein und eine verstellte Spur ist ein Mangel.

Das hat er sicher nicht mal bemerkt oder so, ist eben mal so leicht gegen einen Bordstein oder flott darüber:confused:

Die Reifen übernimmst du, denn die sind eh runter oder ihr teilt euch das.

Die reifen an meinen SLK's halten hinten nur ca. 22.km und vorne so 45.km

Ansonsten viel Spass mit dem Auto und künftig nirgends an bumsen:D

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

ich kann das so nicht unterstreichen mit der Spurverstellung, meine 3 SLK haben da keine Probleme!

Hast Du jetzt schon 3 SLK ???:D

Meine Güte, Du passt ja überhaupt nicht auf! Zwei 171er und einen 172er!

Jetzt hast Du ihn darauf gebracht, dass das noch immer nicht alle wissen hier, obwohl er es ständig postet, und dann geht's wieder von vorne los ...

Gruß vom bösen Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Meine Güte, Du passt ja überhaupt nicht auf! Zwei 171er und einen 172er!

Jetzt hast Du ihn darauf gebracht, dass das noch immer nicht alle wissen hier, obwohl er es ständig postet, und dann geht's wieder von vorne los ...

Gruß vom bösen Dieter

Kommt jetz eine Lebensgeschichte :D

bravo Dieter gut auf gepasst....

meine Lebensgeschichte wird zur Zeit verfilmt...so dass ihr noch etwas warten müßt.....herzlichen Dank für Eure Geduld.....:D

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 17:31

Heute habe ich bei einem anderen Freundlichen in der Nähe angerufen, da meinte der Meister kann Sturz oder Spur oder beides sein. Vermessen und Einstellung läge bei ca. 300,- Euro !?!?

Dann war ich heute Abend noch beim Reifenfachhändler "Pneuhage" der für Vermesssung und Einstellung lediglich 65 Euro veranschlagt hat ... zudem meinte der, dass dies beim SLK kein Einzelfall sei - Mercedes würde es aber immer auf die Reifen schieben. Pneuhage meinte auch, dass die Vorderen auf alle Fälle erneuert werden sollten. Obwohl es erlaubt sei pro Achse andere Reifenhersteller zu verwenden, würde er dazu tendieren wegen den Hinteren bei Pirelli P Zero zu bleiben.

Ich habe jetzt nochmals die Profiltiefe gemessen; außen 4 und innen bis zu 3 mm, je nach Messpunkt. So sehen die Reifen aus nach ca. 25.000 km (siehe Fotos).

Deine Antwort
Ähnliche Themen