versteh ich das richtig?
also hier ist heute in einem Tag 2 mal Sprit teurer geworden insgesamt um die 13 cent ....
hallo Schröder verschenkt dann noch unsere reserven nur weil die USA jammert sonst brauchen die uns doch auch nicht...
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tss-CTR
zu Iron und deiner aussage die Öko Steuer ist aber ein riesen Lüge gemacht wurde sie um die Rentenkassen zu füllen nun werden schon 3 cent pro liter in den Haushalt gestopft..
Ich verstehe zwar deine Aussage und stimme dem zu, allerdings habe ich kein Wort zur Verwendung des Geldes gesagt, sondern nur dass die Mineralölsteuer in den letzten Dekaden IMMER regelmässig erhöht wurde, und unter rot-grün bekam dieser stetige Anstieg einen Namen: Ökosteuer.
Dass die Einnahmen des Staates wohl selten für das ausgegeben werden wofür sie eigentlich eingetrieben wurden ist ja wohl wirklich kein Geheimnis.
Zitat:
Original geschrieben von vr6 hase
und auch wenn einige noch nicht so alt sind <---29 sollte man doch in seine Posts angriffe aufs alter unterlassen da sowas total unagebracht ist
Genau, und deswegen habe ich es auch nicht gemacht. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass manche vielleicht über die Ära Kohl nicht viel wissen, weil sie damals zu Jung waren um sich dafür zu interessieren.
Zitat:
Original geschrieben von TrainWreck
und da du ja so gegen die ölkonzerne wetterst ...würdest du es anders machen ? wahrscheinlich verschenkst du den sprit noch ... da man ja schon soviel geld hat ... brauch ma ja nichts mehr ...
Wer redet hier von verschenken?? Von den ungefähr 70 Dollar, die ein Barrel Rohöl auf den Märkten kostet, sind fast 20 Dollar ein reiner Spekulationsaufschlag.
Und ich gebe dir da recht, dass andere Firmen und Industrien ebenfalls auf Gewinnmaximierung setzen, aber bei den meisten verhindern die Gesetzte und Eigenheiten der Marktwirtschaft (Angebot und Nachfrage, konkurrierender Wettbewerb...) das schlimmste - aus Sicht der Verbraucher.
Am Markt für Rohöl sieht die Sache leider anders aus, hier haben wir ein Oligopol in welchem wenige Anbieter GEMEINSAM die Preise für viele (abhängige) Verbraucher DIKTIEREN! Das ist ungerecht.
Ich wollte nur zu einer Diskussion anregen und niemanden beleidigen. Ich habe den Eindruck dass manche Leute die Beiträge nur flüchtig überfliegen und die Intention der Verfasser nicht wirklich verstehen (wollen).
Zitat:
Original geschrieben von Stuggi-Civic
Zitat von der Seite die Morkhero gepostet hat:
"Das bedeutet: bei einem Preis von 1,00 Euro je Liter Normalbenzin liegt der Anteil des Staates bei fast 80% (genau: 79,8%)!"Aber hat nichts mit dem Steuern zu tun 😉
Edit: ... eins wundert mich ... wie kommen die auf:
Mehrwertsteuer **) - 0,138 <---???
Naja, mit "das Ganze" meinte ich die Benzinpreissteigerungen der letzten 2,5 Jahre!
Bei den jetzigen Benzinpreisen liegt der Anteil des Staates nur noch bei knapp 50% !
Wie schon geschrieben, der Staat verdient pro Liter verkauften Benzin 65,5 Cent Mineralöl- und Ökosteuer + 16% MwSt. und das ist seit 2,5 Jahren unverändert so!
Für alle Preissteigerungen seit dem 01.01.2003 kann unsere Regierung nix, das Geld haben sich allein die Ölkonzerne in die Taschen gesteckt!
was die ökosteuer aber nicht als sinnvoll darstellen sollte und zumindest über die mehrwertsteuer verdienen sie ja letztlich doch mehr
Ich bin nur Sauer das ich keine Aktien gekauft habe 🙁