ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Versteckte Menüs u. Funktionen im Blaupunkt Navi NX

Versteckte Menüs u. Funktionen im Blaupunkt Navi NX

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 6:57

Hallo Kuga-Freunde,

 

leider konnte ich über die Suche noch nichts passendes finden.

Ich bin au der suche nach den "versteckten" Funktionen des großen Blaupunkt Navi's.

Bei meinem letzten Fahrzeug gab es auch eine spezielle Tastenkombination worüber ein komplettes Servicemenü aufgerufen werden konnte.

 

Gibt es solche Menüs auch beim NX Navi?

 

Interessant währen auch erweiterte Displayeinstellungen da ich das Bild besonders bei der Rückfahrkamera auch etwas dunkel finde.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 7:14

Wer suchet der findet... :D

 

Tante Google hat gerade folgendes ans Licht gebracht:

 

Händlermenü beim DVD Navi NX

wenn ihr beim DVD Navi NX (Blaupunkt) die NAV und MENU Taste gemeinsam drückt, bekommt ihr ein Händlermenü. Dort gibt's folgende Funktionen:

 

- Navi DVD auswerfen (nach PIN Eingabe, bitte vorher aber unbedingt die Abdeckung abmachen ;-)

- Radioeinstellungen (z.B. auch 0.05 MHz Auswahl, d.h. 101.15 anstatt nur 101.1 MHz)

- GPS Info (ähnlich wie die INFO Taste, nur bleibt die Anzeige stehen)

- Ereignisprotokoll (das wäre mal nett zu vergleichen, bei mir stehen da einige interessante Infos drin)

 

 

Engineer Menü beim DVD Navi NX

wenn ihr beim DVD Navi NX (Blaupunkt) die CD/AUX, CLIMATE und HOME Taste gemeinsam drückt, bekommt ihr ein weiteres geheimes Menü.

 

Ich werde das später gleich mal ausprobieren.

 

Es gibt ja noch ein menü für den BC, wo man die LED funktionskontolle machen kann und weitere sachen sieht.. habs mal hier im forum gelesen leider finde ich den thread nicht mehr. Weiss jemand wie das geht?

am 10. Oktober 2009 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Es gibt ja noch ein menü für den BC, wo man die LED funktionskontolle machen kann und weitere sachen sieht.. habs mal hier im forum gelesen leider finde ich den thread nicht mehr. Weiss jemand wie das geht?

Soweit ich weiß geht das nur bei Mondeo, SMax & Co, die eine "OK"-Taste am Lenkrad haben. Diese muss man bei ausgeschalter Zündung drücken & dann die Zündung einschalten..

Geht beim Kuga auch..ich war mal drin dann kann man z.B. die Öltemperatur oder sonstige Motorentemperaturen auslesen.. denke dass das auch so gehen wird.. versuche ich mal, danke :-)

PS: wer im Engenieering Menü rumfummelt beim grossen DVD navi, rate ich nur an ja nichts zu verändern. Ich kam auf die Taste DVD Navigationssoftware downloaden.. habs mal gedrückt und dann hat der irgend etwas gemacht..

Hat sich neugestartet und gab mir die Fehlermeldung: Bitte originalsoftware einlegen - und die Navigation funktionierte nicht mehr. Nach einem Neustart (Wagen komplett abschliessen und wieder aufschliessen) war die meldung weg.. also vorsicht!

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Es gibt ja noch ein menü für den BC, wo man die LED funktionskontolle machen kann und weitere sachen sieht.. habs mal hier im forum gelesen leider finde ich den thread nicht mehr. Weiss jemand wie das geht?

SET Taste gedrückt halten ne zeitlang und dann Zündung drücken (Taste aber noch gedrückt halten - das Ding am Blinker)... GLAUBE ICH!!!!!!

Hab's aber noch nie versucht...

Ich habs gefunden:

Set Taste und Bremspedal gedrückt halten.. Zündung an und schwups ist man im menü :)

am 10. Oktober 2009 um 14:36

Ok, alles nachvollzogen und geht. Nur irgendwie ist das alles unnütz. Es gibt nicht eine einzige sinnvolle Option in all diesen Menüs, die mir (als Nutzer des Autos) irgendwas bringen würde.

Um auf die Ursprungsmail einzugehen: da hat einer bei Blaupunkt gepennt. Wenn das Display wegen Scheinwerfer aktiv in den Nachtmodus schaltet wird auch die Darstellung der Rückfahrkamera abgedunkelt - das ist kontraproduktiv und sollte nicht so sein. Abhilfe: Anzeige manuell auf Tag Modus ändern.

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 18:09

Sinnvoll finde ich zumindest du GPS-Geschwindigkeitsanzeige.

am 10. Oktober 2009 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von 4x4-Kuga

Sinnvoll finde ich zumindest du GPS-Geschwindigkeitsanzeige.

Die fände ich auch gut - hab' sie aber nicht gefunden. Wie heisst das genau und wo isses?

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 18:58

Glaube das war im Händler-Menü unter GPS-Informationen.

am 11. Oktober 2009 um 15:34

Kein Wunder dass das keiner findet:

Engineering Menu - Navigation - Map matching. Da gibt es Speed und funktioniert auch.

Engineering Menu - GPS Info: da gibt es auch Speed, ist aber tot, zeigt immer nur 0.

Hatte noch keine Gelegenheit das bei 180 aufwärts zu vergleichen. Vermute aber der Tacho eilt da 5 bis 10 km/h vor.

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Geht beim Kuga auch..ich war mal drin dann kann man z.B. die Öltemperatur oder sonstige Motorentemperaturen auslesen.. denke dass das auch so gehen wird.. versuche ich mal, danke :-)

PS: wer im Engenieering Menü rumfummelt beim grossen DVD navi, rate ich nur an ja nichts zu verändern. Ich kam auf die Taste DVD Navigationssoftware downloaden.. habs mal gedrückt und dann hat der irgend etwas gemacht..

Hat sich neugestartet und gab mir die Fehlermeldung: Bitte originalsoftware einlegen - und die Navigation funktionierte nicht mehr. Nach einem Neustart (Wagen komplett abschliessen und wieder aufschliessen) war die meldung weg.. also vorsicht!

@ bludiesel: das hatte ich auch ausprobiert, nur geht bei mir die Anzeige"bitte Original-CD einlegen" nicht mehr weg :-( auch nach ab- und wieder aufschließen...

Wollte dann die DVD auswerfen, dafür wird aber ein Code benötigt. Den habe ich aber nicht. Und 0000 will er nicht. Hat jemand noch einen Tip parat ?

Bin am Do beim Händler, sonst muss er es richten.

Gruß

Versuch nochmals den Download zu machen wie vor der Meldung.. bei mir hats dann so geklappt.. nachdem der download und die installation gemacht wurde, stellt sich das gerät ja automatisch ab.. da musst du die zündung auch abstellen und das fahrzeug schliessen, und zwar doppelt verriegeln.. warte 1 minute und schliesse das fahrzeug auf und versuchs nochmals.. bei mir war die meldung dann gottseidank weg..

@ BluDiesel:

hat geklappt, jedoch ohne das ich was machen musste. War eine Std. aus dem Auto raus und jetzt ist alles wieder "schön".

Danke trotzdem für die schnelle Antwort !!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Versteckte Menüs u. Funktionen im Blaupunkt Navi NX