ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. NAVI-NX Problem mit USB.-Stick --> Dateiformat

NAVI-NX Problem mit USB.-Stick --> Dateiformat

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 6:08

Hi Leute,

 

hatte nun wiederholt das Problem das mein Navi keine Musik vom USB-Stick wiedergeben konnte. Es wurde stattdessen im Display die Meldung "ungültiges Dateiformat" angezeigt. Komischerweise befinden sich NUR MP'3 auf dem Stick welche schön in Ordner sortiert sind. 

 

Motor und Zündung aus, und danach funktioniert's dann ab und zu wieder. Hatte von euch auch schon jemand diesen Fehler?

 

Ich verwende derzeit einen Sandisk Cruzer mimi mit 16 GB. ca. zu 75% belegt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 19:18

Hi, ich kann bestätigen das dieses letzte Update den Fehler beim NX behoben hat.

Seitdem hatte ich kein einziges mal mehr Probleme mit dem Navi. 

 

Wichtig ist das sowohl das USB/BT-Modul als auch das Navi selbst mit der aktuellen Version bestückt sind.

Bei mir gab es erst noch Probleme, da das USB/BT-Modul noch die "alte" Software drauf hatte, als wir das Update jedoch dann dort auch aufspielten war alles OK.

 

Gruß 4x4-Kuga

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Liegts vielleicht am DateiFormat des Sticks?

 

Fat32 oder NTFS ??? Vielleicht mal umformatieren....

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 6:33

Der Stick hat FAT32 ...

Hallo,

liegt wahrscheinlich am Stick.

Hatte auch vorher einen Sandisk mit 4 GB, gleiche Probleme, ungültiges Dateiformat, not connected, unknown device, usw. Hab dann einen billigen 8GB Stick vom Chinesen gekauft, seither no Problems. Also die Sandisk sind nicht so dolle glaub ich.

Grüsse Kugita

Zitat:

Original geschrieben von 4x4-Kuga

Hi Leute,

hatte nun wiederholt das Problem das mein Navi keine Musik vom USB-Stick wiedergeben konnte. Es wurde stattdessen im Display die Meldung "ungültiges Dateiformat" angezeigt. Komischerweise befinden sich NUR MP'3 auf dem Stick welche schön in Ordner sortiert sind. 

Motor und Zündung aus, und danach funktioniert's dann ab und zu wieder. Hatte von euch auch schon jemand diesen Fehler?

Ich verwende derzeit einen Sandisk Cruzer mimi mit 16 GB. ca. zu 75% belegt.

scandisk zeigt dier immer noch einen "2ten wechseldatenträger" - scheiß funktion!!! mußt diese funktion über deinen pc löschen, das geht wiederrum nur über die scandisk-seite. hier wieder google-suche

scandisk, gibt schon x-antworten dazu. im auto habe ich die usb schnittstelle nicht, denke aber das "2te laufwerk" ist das problem.

grüße

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 11:29

Danke für den Topp, hatte diese Funktion, nennt sich "U3" aber schon gleich nach dem Kauf entfernt. 

HAb das Problem mit einem 16 GB Stick.

Einzige Unterschied zum 8 GB ist das der 8 GB

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit hat und der 16 GB 8096 ...

mmhmm mal umformatieren.

Von Ford gibts ja leider keine Hilfe und von Sony auch nicht .....

Oder er hat Probleme mit der Grösse des Sticks.....

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 9:12

So langsam nervt es mich tierisch ...

Habe jetzt vier verschiedene Sticks von 1 GB - 16 GB probiert und bei allen das gleiche Problem. Mal funktioniert und wenn ich dann meine der Fehler ist gefunden, kann der Stick beim nächsten Start wieder nicht gelesen werden. Angeblich immer "falsches Dateiformat"

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 14:18

So, war jetzt garade nochmal beim Elektronikmarkt und habe mir einen "Premium" USB-Stick mit schneller Zugriffszeit und hohem Datentransfer besorgt. Und was soll ich sagen ... es FUNKTIONIERT! :D

 

Der Stick ist mit 15GB MP3's vollgestopft und nun kann ich endlich das Sound & Connect genießen.

Das Problem lag anscheinend echt daran, dass die anderen Sticks im Bezug auf Ihre Speichergröße zu langsam waren.

 

Viele Grüße

 

Ach ja, es handelt sich um diesen hier:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

am 21. Oktober 2009 um 2:23

Die Sticks sind bei reinem Lesen - und nichts anderes tut das NX - alle ähnlich schnell, und vor allem deutlich schneller als die lahme USB Anbindung des NX. Die Erklärung scheint mir daher nicht schlüssig.

Hallo. Habe einen 32 gb. Stick (Sandisk) mit ca.24 gb belegt. Er hat von Anfang an funkioniert.Keinerlei Probleme. Gruss kleinrusty

Themenstarteram 1. November 2009 um 10:42

Also, anscheinend hab ich mich zu früh gefreut!

Der Stick hatte jetzt einige male funktioniert und nun wird mir seit gestern wieder diese sch... Meldung von wegen "ungültiges Dateiformat" angezeigt. Kurioserweise hatte ich den Stick auch nirgends anders mehr im Gebrauch sondern nur im Kuga.

Was mir währenddessen nun auch aufgefallen ist: Immer wenn diese Meldung angezeigt wird und die Wiedergabe von MP3's nicht möglich ist, funktioniert die Freisprecheinrichtung auch nicht!

am 1. November 2009 um 11:44

Beide Funktionen sind ja auch im gleichen Modul - hat der FFH schon was dazu gesagt?

Themenstarteram 1. November 2009 um 12:36

Noch nicht, ich werde nächste Woche aber mal beim FFH vorbeischauen.

Themenstarteram 15. November 2009 um 9:19

Also:

 

FFH spielte die neuste Firmware auf das NX auf und dies sollte laut Ford das Problem beheben.

Als ich den Kuga dann vom FFH abholen wollte funktionierte es schon wieder nicht, liegt also nicht an der Software denn hier ist nun die aktuellste auf dem System aufgespielt. Ein erneuter Anruf bei der Kundenhotline von Ford brachte bis jetzt auch noch keinen neuen Lösungsansatz. Muss jetzt mal abwarten was der morgige Montag so alles bringt....

 

So langsam verliere ich jedoch die Nerven in dieser Angelegenheit.

Da bezahlt man über 2800 Euro für dieses große Navi und kann die hälfte dann nicht verwenden! :mad:

 

 

Bin ich denn wirklich der einzige der dieses Problem bei seinem Kuga hat???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. NAVI-NX Problem mit USB.-Stick --> Dateiformat