Verständnisfragen Ceed SW PHEV`22
Hallo zusammen, ich fahre den Wagen in der Platinum Ausstattung jetzt schon einen Monat und habe noch ein paar Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir da helfen denn vom Support bekommt man so gar keine Rückmeldung :-(
- Kann man den Willkommensbildschirm abschalten? Ich fahre eh nur alleine mit dem Wagen
- Wenn ich ohne Radio fahre, geht das nach gefühlten 10-15 Minuten von alleine an (Kein Verkehrsfunk), ist das normal?
Jetzt die Frage die ich dem Support gestellt hatte:
- In der Anleitung unter den Einstellungen des Scc, kann man das Verhalten des Tempomaten einstellen. Bei mir gibt es diesen Punkt überhaupt nicht, jedenfalls nicht an dieser Stelle (Siehe Foto im Anhang).
Bei älteren Ceeds PHEV ist diese Einstellmöglichkeit vorhanden. Weiß jemand ob die vielleicht woanders versteckt wurde? Aus welchem Grund sollte man die bei neueren PHEVs rausnehmen?
Danke und Gruß
Tommy
77 Antworten
Zitat:
@Eckmaker schrieb am 23. Juli 2022 um 21:57:52 Uhr:
Ich wohne genau zwischen Bochum und Dortmund mitten im Ruhrpott
Naja …. Ein bisschen weit um sich dieser Sache persönlich anzunehmen…. Lach
Jo das stimmt. Aber ich kann gerne auf dem laufenden halten wenn ich was rauskriege. Will nächste Woche 2-3 Händler anfahren auch KIA Werkstätten um Informationen zu bekommen.
Ist schon eine komische Sache,
ich fahre seit April diesen Jahres zwar keinen SW, sondern einen X-Ceed PHEV auch in Platinum und habe alle Einstellungen die auf der vorigen Seite gepostet wurden. Bestellt wurde er schon im Oktober letzten Jahres, ist aber das momentan noch neue Modelljahr mit dem geänderten Markennamen.
Könnte ja sein, das aufgrund dieser immer noch anhaltenden Chipkrise nicht alles was im Fahrzeug vorhanden sein müsste auch wirklich drin ist. Wäre aber schon schön, das da der Käufer auch drüber informiert wird.
Aber das ist zur Zeit auch bei anderen Marken zu sehen, sehr lange Lieferzeiten, ja sogar Stonierungen vom Hersteller aus oder nur mit weniger Ausstattung als bestellt (bei Opel Mokka z.b. das Matrixlicht) und das ist bei vielen Herstellern so.
Verrückte Zeit....
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es sich z. B. bei dem Intelligenten Tempomaten (SCC) bei mir um einen fehlenden Chip handelt, weil das System ist ja drin und funktioniert auch soweit, nur die anderen Einstellmöglichkeiten sind halt nicht da wie bei anderen hier im Forum (Ansprechverhalten, Reaktion etc.). Das heisst die Option an sich ist ja da, aber irgendwie nicht vollständig. Kann sein das KIA das geändert hat aus welchen Gründen auch immer, aber das wissen wir ja eben nicht.
Ähnliche Themen
Wenn ich mich nicht täusche, haben die Facelift-Fahrzeuge keinen SCC sondern einen NSCC. Dabei wird teilweise die Geschwindigkeit selber angepaßt. Wenn ich auf freier Strecke bei 130 den Tempomat einschalte, wird die Anzeige grün(empfohlene Richtgeschwindigkeit). Kommt jetzt eine Geschwindigkeitsbegrenzung bremst das Fahrzeug automatisch runter. Ist die Begrenzung vorbei, beschleunigt es bis 130. Funktioniert bei mir zu 95%. Sogar im Ausland.
Hat sich denn mal mittlerweile jemand mit einem MY22 gemeldet, bei dem die Option vorhanden ist? Soweit ich das mitverfolgt habe ist das nur bis einschl. MY21 der Fall, und wie senator.s ja schon geschrieben hat gibt es seit MY22 ein "neues" SCC. Ich würde daher wirklich davon ausgehen, dass es normal ist, dass es diese Einstellmöglichkeit nicht mehr gibt und jetzt das ganze automatisch angepasst wird. Und wie ich schon geschrieben habe: Diese Einstellmöglichkeit ist nicht wirklich essenziell. Ich habe jedenfalls nicht ansatzweise jemals das Bedürfnis gehabt, an der Reaktionsgeschwindigkeit etwas zu ändern.
Ich bin vor kurzem selbst ein MY22 (1.5 T) für einen Tag gefahren, dort fehlte der Punkt auch. Ist aber wahrscheinlich nicht relevant, da es mit manueller Schaltung war und m.W. dann das SCC/NSCC sowieso fehlt
Sooo, ich habe gerade einen Anruf von KIA bekommen. Wissen sie auch nicht warum das so ist :-D Ich soll mal zum Händler fahren und nachschauen lassen ob sich die Funktion mit deren Gerät aktivieren lässt. Beim KIA Niro`22 gibt es diese Einstellmöglichkeit. Nur fahren wir bald in den Urlaub und davor schaffe ich das nicht. Falls mal jemand von Euch zum Händler fährt würde ich mich über eine Rückmeldung freuen
Zitat:
@Isnoguddi schrieb am 26. Juli 2022 um 13:11:23 Uhr:
Sooo, ich habe gerade einen Anruf von KIA bekommen. Wissen sie auch nicht warum das so ist :-D Ich soll mal zum Händler fahren und nachschauen lassen ob sich die Funktion mit deren Gerät aktivieren lässt. Beim KIA Niro`22 gibt es diese Einstellmöglichkeit. Nur fahren wir bald in den Urlaub und davor schaffe ich das nicht. Falls mal jemand von Euch zum Händler fährt würde ich mich über eine Rückmeldung freuen
Zur KIA Werkstatt meinst du? Was genau für Einstellungen meinst du denn? Was sollen die denn aktivieren, mit welchem Gerät?
Zu welchen Assistenzsystemen hast du die denn genau gefragt?
Zitat:
@Eckmaker schrieb am 26. Juli 2022 um 15:13:58 Uhr:
Zitat:
Sooo, ich habe gerade einen Anruf von KIA bekommen. Wissen sie auch nicht warum das so ist :-D Ich soll mal zum Händler fahren und nachschauen lassen ob sich die Funktion mit deren Gerät aktivieren lässt. Beim KIA Niro`22 gibt es diese Einstellmöglichkeit. Nur fahren wir bald in den Urlaub und davor schaffe ich das nicht. Falls mal jemand von Euch zum Händler fährt würde ich mich über eine Rückmeldung freuenZur KIA Werkstatt meinst du? Was genau für Einstellungen meinst du denn? Was sollen die denn aktivieren, mit welchem Gerät?
Zu welchen Assistenzsystemen hast du die denn genau gefragt?
Ich schätze mal die haben ein Diagnosegerät und können darüber auch Optionen freischalten. Bei mir ging es die ganze Zeit ums SCC
Aber wie meinen die das, Optionen freischalten? Das würde ja bedeuten das bei uns wirklich was fehlt/vergessen wurde?
Zitat:
@Eckmaker schrieb am 26. Juli 2022 um 20:34:09 Uhr:
Aber wie meinen die das, Optionen freischalten? Das würde ja bedeuten das bei uns wirklich was fehlt/vergessen wurde?
Keine Ahnung
Zitat:
@Isnoguddi: Ich fahr auch bald in den Urlaub. Falls du eher beim Händler bzw. KIA-Werkstatt damit warst als ich, würde ich auch gern von dir eine Rückmeldung bekommen. Vielleicht schaffe ich das ja doch noch vor dem Urlaub.
Ich würde auch bzgl. den anderen fehlenden Optionen: fehlendes Symbol für Lenkradvibration und fehlendes Symbol des Tempolimits fragen.
Das Steuergerät bietet keine Einstellmöglichkeit an. Ansonsten wäre es im Infotainment zu sehen, bzw im Menü des Kombiinstruments. Entweder man kann das nachträglich in der Werkstatt anpassen, oder es ist tatsächlich in dieser Ausführung nicht vorgesehen. Dann müsste man vielleicht zwischen SCC und NSCC unterscheiden. Laut Preislisten gibt es beides beim MY22 je nach Ausstattung, auch beim Niro - weil der vorhin angesprochen wurde. Könnte also möglich sein, dass es ein Niro mit SCC und nicht NSCC war, bei dem die Option da war
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 26. Juli 2022 um 20:52:33 Uhr:
Das Steuergerät bietet keine Einstellmöglichkeit an. Ansonsten wäre es im Infotainment zu sehen, bzw im Menü des Kombiinstruments. Entweder man kann das nachträglich in der Werkstatt anpassen, oder es ist tatsächlich in dieser Ausführung nicht vorgesehen. Dann müsste man vielleicht zwischen SCC und NSCC unterscheiden. Laut Preislisten gibt es beides beim MY22 je nach Ausstattung, auch beim Niro - weil der vorhin angesprochen wurde. Könnte also möglich sein, dass es ein Niro mit SCC und nicht NSCC war, bei dem die Option da war
Verstehe dich nicht ganz, was heisst das für den Ceed SW MY22?