Verständnisfragen Ceed SW PHEV`22

Kia Ceed

Hallo zusammen, ich fahre den Wagen in der Platinum Ausstattung jetzt schon einen Monat und habe noch ein paar Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir da helfen denn vom Support bekommt man so gar keine Rückmeldung :-(

- Kann man den Willkommensbildschirm abschalten? Ich fahre eh nur alleine mit dem Wagen
- Wenn ich ohne Radio fahre, geht das nach gefühlten 10-15 Minuten von alleine an (Kein Verkehrsfunk), ist das normal?

Jetzt die Frage die ich dem Support gestellt hatte:
- In der Anleitung unter den Einstellungen des Scc, kann man das Verhalten des Tempomaten einstellen. Bei mir gibt es diesen Punkt überhaupt nicht, jedenfalls nicht an dieser Stelle (Siehe Foto im Anhang).
Bei älteren Ceeds PHEV ist diese Einstellmöglichkeit vorhanden. Weiß jemand ob die vielleicht woanders versteckt wurde? Aus welchem Grund sollte man die bei neueren PHEVs rausnehmen?

Danke und Gruß
Tommy

Scc
77 Antworten

Der Verbrauch wird während der laufenden Fahrt angezeigt und alle ca. 3 Min. aktualisiert.
Lila: Durchschnitt seit letztem Reset.
Gelb: Momentaner Kraftstoffverbrauch.
Blau: Momentaner Elektroverbrauch.

http://webmanual.kia.com/.../pluginhybridelectricvehicle.html

123

Blau: Momentaner Elektroverbrauch.

Leider wird hier nicht der Verbrauch direkt in kWh angezeigt sondern die in Anspruch genommene Leistung in kW, zwar schon irgendwie mit Zeitachsenbezug. Viel Spaß bei der Berechnung des Verbrauchs. Verstehe nicht, warum KIA das nicht hinbekommt. Bei PHEV von Mercedes sehe ich den verbrauchten Sprit in Litern und die verbrauchten kWh, die rekuperierten kWh, die höchste in Anspruch genommene Leistung und so weiter.

Offensichtlich traut Kia so eine simple Sache wie Integralbildung über die Zeit jedem Fahrer zu 😁. Dann müsste man konsequenterweise auf die Ausgabe der Durchschnittsgeschwindigkeit ebenfalls verzichten, das kann der Kunde direkt mit ausrechnen - ist ja mathematisch gesehen die gleiche Funktion 🙄

Ich kapiere es auch nicht, warum das Thema Bedienbarkeit/Benutzbarkeit bei Kia so wenig im Fokus steht. Was soll einem Fahrer die Info über die abgerufene mittlere (hoffentlich mittlere, steht niergendwo dabei) elektrische Leistung in den letzten 150 Sekunden bringen? Was kann man damit anfangen bei einem Wagen mit 60 PS elektrisch 😕.

Ich habe das Gefühl, das die Gesamtbilanz bewusst verschleiert wird. Schade, weil der Wagen das überhaupt nicht nötig hat und alle erforderlichen Daten sowieso vorliegen. Die App wurde in 1,5 Jahren schon mind. 3x aktualisiert (gundlegend, mit neuer AGB, so dass man sich komplett neu anmelden musste), es kam nichts brauchbares hinzu.

Ich messe den Verbrauch mit dem Popometer. Wenn jede Minute 5% Akkuladung verschwinden, dann stimmt irgendwas nicht 😁

Deine Antwort