Verständnisfragen Ceed SW PHEV`22
Hallo zusammen, ich fahre den Wagen in der Platinum Ausstattung jetzt schon einen Monat und habe noch ein paar Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir da helfen denn vom Support bekommt man so gar keine Rückmeldung :-(
- Kann man den Willkommensbildschirm abschalten? Ich fahre eh nur alleine mit dem Wagen
- Wenn ich ohne Radio fahre, geht das nach gefühlten 10-15 Minuten von alleine an (Kein Verkehrsfunk), ist das normal?
Jetzt die Frage die ich dem Support gestellt hatte:
- In der Anleitung unter den Einstellungen des Scc, kann man das Verhalten des Tempomaten einstellen. Bei mir gibt es diesen Punkt überhaupt nicht, jedenfalls nicht an dieser Stelle (Siehe Foto im Anhang).
Bei älteren Ceeds PHEV ist diese Einstellmöglichkeit vorhanden. Weiß jemand ob die vielleicht woanders versteckt wurde? Aus welchem Grund sollte man die bei neueren PHEVs rausnehmen?
Danke und Gruß
Tommy
77 Antworten
Zitat:
@StUffzAlex schrieb am 21. Juli 2022 um 00:52:59 Uhr:
Zitat:
@Isnoguddi schrieb am 20. Juli 2022 um 20:55:48 Uhr:
Auf welche Einstellung beziehst Du Dich?
Auf den SSC . Du willst doch einstellen, wann er reagieren soll.
Ich denke Du meinst den Abstand zum Vordermann. Ich meine die Reaktionsgeschwindigkeit usw. Die einzustellenden Sachen siehst Du im Bild des ersten Eintrags unten im Text
Er meinte, dass das Menü nicht im Navi, sondern im Kombiinstrument ist, und das bedient man mit den Lenkradtasten. Wenn dem so ist, dann müsste in der Anleitung stehen, wie genau man sich im KI im Menü bewegt. Bei den KIAs ohne Navi z.B. sind fast alle verfügbaren Einstellmöglichkeiten im KI, daher sollte das auch in der Anleitung beschrieben sein. Dürfte aber etwas abweichend vom MJ20/21 sein, da die Tastatur auf dem Lenkrad sich etwas verändert hat
Zitat:
@tmrcht schrieb am 20. Juli 2022 um 22:39:09 Uhr:
Wo ich noch Probleme habe ist das Navi, ich kann keine Routenoptionen wählen, ob Mautstraßen oder anführen ausgeschlossen sein sollen, wie die Routenführung stattfinden soll, etc..
Hab bis jetzt diese Optionen im Menü nicht gefunden.
Route auswählen und dann bringt das Navi die Auswahlmöglichkeiten:
welche Route wie schnellste, ergonomisch und hier gibt es auch weitere Optionen wie Maut....
Zitat:
@Eckmaker schrieb am 20. Juli 2022 um 15:12:34 Uhr:
Zitat:
@tmrcht schrieb am 20. Juli 2022 um 13:46:02 Uhr:
Hallo Tommy,
Fahre das Auto seit 2 Wochen und mich würde das gleiche interessieren, eine Lösung für den Startbildschirm ha e ich noch nicht gefunden, mich nervt, dass er erstens nach dem Profil fragt und zweitens wechselt er dann in den Ruhebildschirm und ich immer wischen muss, damit er dann das Radio, etc. anzeigt, oder eine der vorgelegten Tasten unten drücken muss.
Gibt es hierfür eine Lösung?Zu 2., diese Punkte fehlen bei mir ebenfalls gänzlich, sowohl der SSC, als auch die Einstellung mit dem Verkehrszeichen.
Ebenfalls konnte ich noch nicht verifizieren, wann die intelligente Geschwindigkeitsanzeige mit Navi gekoppelt sein soll, er zeigt dies zwar teilweise mit NAV über der Geschwindigkeit, welche für den ACC eingestellt ist an, wann er dies aber dann grün hinterlegt und wann nicht ist mir schleierhaft.
Auch die Anzeige mit der Ausrollhilfe, wann der Fuß vom Gas genommen werden soll um effizienter zu fahren, funktionierte einmal und seither nicht mehr.
Liegt es an falschen Einstellungen?
Über Hilfe wäre auch ich dankbar!
Hi, ich fahre zwar nicht dem PHEV aber zu deinem ängehängten Bild fehlen mir beim 1,5 TGDI Benziner mit DCT als GT Lone sogar drei Dinge in den Einstellungen des Infotainment Systems. Und zwar das Tempolimit, das SSC und das Lenkrad Symbol für die Vibration (siehe Foto). Bei welchem Modell bzw. welcher Variante es jeweils anders ist oder welcher Wagen was genau implementiert hat ist mir total schleierhaft. Diese Dinge stehen in keiner Broschüre und Autohaus weiß es selbst nicht. Das würde ich auch gerne verstehen, warum meiner keine Vibration hat und keine Einstellungen für das Tempolimit. Obwohl ich den Wagen voll ausgestattet habe.
Betr: Vibration bei mir gehen die Einstellungen über die Kia Connect App.
Auf Mehr gehen wo die 3 Punkte sind, dann hier auf App- Einstellungen und Haptisches Feedback mal versuchen..
Ähnliche Themen
Zitat:
@getr schrieb am 21. Juli 2022 um 18:32:21 Uhr:
Zitat:
@Eckmaker schrieb am 20. Juli 2022 um 15:12:34 Uhr:
Hi, ich fahre zwar nicht dem PHEV aber zu deinem ängehängten Bild fehlen mir beim 1,5 TGDI Benziner mit DCT als GT Lone sogar drei Dinge in den Einstellungen des Infotainment Systems. Und zwar das Tempolimit, das SSC und das Lenkrad Symbol für die Vibration (siehe Foto). Bei welchem Modell bzw. welcher Variante es jeweils anders ist oder welcher Wagen was genau implementiert hat ist mir total schleierhaft. Diese Dinge stehen in keiner Broschüre und Autohaus weiß es selbst nicht. Das würde ich auch gerne verstehen, warum meiner keine Vibration hat und keine Einstellungen für das Tempolimit. Obwohl ich den Wagen voll ausgestattet habe.
Auf Mehr gehen wo die 3 Punkte sind, dann hier auf App- Einstellungen und Haptisches Feedback mal versuchen.
Weiter Einstellungen über Benutzerprofil, Einstellungen ansehen/ändern.
Zitat:
@getr schrieb am 21. Juli 2022 um 18:35:48 Uhr:
Zitat:
@getr schrieb am 21. Juli 2022 um 18:32:21 Uhr:
Auf Mehr gehen wo die 3 Punkte sind, dann hier auf App- Einstellungen und Haptisches Feedback mal versuchen.
Weiter Einstellungen über Benutzerprofil, Einstellungen ansehen/ändern.Ja, da geht es um haptisches Feedback für die Handy App und nicht um die Lenkradvibration des Autos.
Zitat:
@Isnoguddi schrieb am 21. Juli 2022 um 11:40:18 Uhr:
Zitat:
@StUffzAlex schrieb am 21. Juli 2022 um 00:52:59 Uhr:
Auf den SSC . Du willst doch einstellen, wann er reagieren soll.
Ich denke Du meinst den Abstand zum Vordermann. Ich meine die Reaktionsgeschwindigkeit usw. Die einzustellenden Sachen siehst Du im Bild des ersten Eintrags unten im Text
Genau das mein ich auch , wenn ich morgen daran denke, mach ich ein Foto von dem Cockpitdisplay … da kann man die Reaktionsgeschwindigkeit einstellen Schnell/Normal/Langsam
Zitat:
Genau das mein ich auch , wenn ich morgen daran denke, mach ich ein Foto von dem Cockpitdisplay … da kann man die Reaktionsgeschwindigkeit einstellen Schnell/Normal/Langsam
Das wäre klasse!
Im Übrigen habe ich jetzt über die App die stationären Blitzer auf "Anzeigen" gestellt und das funktioniert wunderbar :-) Beim Volvo gab es diese Funktion nur im Ausland
Zitat:
@Isnoguddi schrieb am 22. Juli 2022 um 09:49:15 Uhr:
Zitat:
Das wäre klasse!
Im Übrigen habe ich jetzt über die App die stationären Blitzer auf "Anzeigen" gestellt und das funktioniert wunderbar :-) Beim Volvo gab es diese Funktion nur im Ausland
Hier ein paar Bilder …. Das kommt ache ist, die Einstellungen kann man bei mir auch am Display machen
Ich kann bei mir das SCC Ansprechverhalten nicht ändern. Also selbst wenn man den Fahrassistenten hat, gibt es Unterschiede in den Einstellungsmöglichkeiten. Wer soll das bitte kapieren. In den Broschüren wir nur gesagt SCC vorhanden oder nicht, aber nicht noch was über die Einstellmöglichkeiten die da noch enthalten sind
Zitat:
@StUffzAlex schrieb am 22. Juli 2022 um 14:23:47 Uhr:
Zitat:
@Isnoguddi schrieb am 22. Juli 2022 um 09:49:15 Uhr:
Das wäre klasse!
Hier ein paar Bilder …. Das kommt ache ist, die Einstellungen kann man bei mir auch am Display machen
Krass.... was für ein Baujahr ist Deiner und auch ein PHEV? Diese Einstellmöglichkeit gibt es bei mir definitiv nicht. Wenn ich SCC an habe und im Tacho das Autosymbol ist, dann kann ich durch Klicken auf Ok, oder am Lenkrad rechts, den linken Wippschalter, nur in das Menü aufs Navi umschalten und dort dann den Zeitpunkt der Warnung festlegen (Normal/früh)
@ StuffzAlex
Ich muss Isnoguddi auch zustimmen, habe diese Einstellungen auch nicht!
Bei mir die gleichen Einstellungen wie bei Isnoguddi.
Schon Wahnsinn und meiner ist frisch 2 Wochen alt.
Bei mir doch das gleiche. Habe diese feineinstellungen auch nicht. Kann nur SCC am Lenkrad aktivieren und Geschwindigkeit mit dem Wippschalter erhöhen und verlangsamen aber keine zusätzlichen Einstellungen zum SCC. Also haben wir nicht die kompletten Einstellmöglichkeiten sondern nur abgespeckt.
Zitat:
Also haben wir nicht die kompletten Einstellmöglichkeiten sondern nur abgespeckt.
Und das bei einer absoluten Vollausstattung !!
Wenn das jetzt eine Funktion wäre die extrem viel Strom verbraucht oder bei elektrischen Betrieb nicht möglich ist aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht…
Den Sinn verstehe ich auch nicht. Und die Transparenz ist nicht gegeben, weil keiner nachvollziehen kann bei wem innerhalb der gekauften Optionen welche Merkmale vorhanden sind oder sein müssten. Wenn man versteht bei welchem Modell bzw. bei welcher Variante bestimmte Merkmale drin sind oder halt nicht ist das ja ok. Dann kann man dsmit leben. Ich stelle mir da aber die Frage, ob da bei mir was vergessen wurde, oder irgendwelche Merkmale nicht komplett oder nicht richtig implementiert wurden.
Hat denn jemand mal bei KIA oder beim Händler nachgefragt, warum das so ist mit den teilweise nicht vorhandenen Merkmalen innerhalb der Pakete/Optionen? Ich habe bis jetzt keine Antwort bekommen aber irgendjemand muss das ja wissen.