Verständnisfrage zum Komfortschlüssel

Audi S5 8T & 8F

Hallo liebe Leut,

wir hatten gestern Abend eine lange Diskussion bezgl. des Komfortschlüssels.

Hinterher waren wir so schlau wie vorher daher die Frage an die Nutzer des Systems:

Zündung/Motor an per Startknopf:
Ohne getretene Bremse/Kupplung = Zündung an
Getreten = Auto an

Wie siehts andersrum aus wenn man den Wagen ausmacht, geht dann alles aus oder muss man 2x drücken erst Motor aus dann Zündung aus ?

Dann kam die Sicherheitstechnische Diskussion:

Kann man während der Fahrt durch drücken des Knopfes den Motor ausmachen ? In einer Gefahrensituation gut - kommt ein dummer Beifahrer auf die Idee = verdammt schlecht.

Wie weit funktioniert das System bzw in welchem Umkreis um das Auto ?
Szenario: Man steht 5 Meter von dem Auto weg und trifft jemandem zum Schwätzchen. Hinter den Personen steigt einer ins Auto und haut ab... Er könnte den Wagen zwar nach Ankunft nicht mehr starten aber er hat ihn erstmal.

Bin gespannt auf eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Wie weit funktioniert das System bzw in welchem Umkreis um das Auto ?
Szenario: Man steht 5 Meter von dem Auto weg und trifft jemandem zum Schwätzchen. Hinter den Personen steigt einer ins Auto und haut ab... Er könnte den Wagen zwar nach Ankunft nicht mehr starten aber er hat ihn erstmal.

Bin gespannt auf eure Antworten

Dazu kann ich eine kleine Geschichte erzählen.

Als ich vor ein paar Wochen meine Freundin zur Arbeit gefahren habe, geschah das Missgeschick. Sie hatte meinen Schlüssel eingesteckt (Handtasche). Als sie ausstieg, bin ich natürlich ahnungslos weggefahren. Den aufleuchtenden Schlüssel zur Warnung hab ich erst nach ein paar Kilometern bemerkt. Ausgegangen ist der Wagen nicht. Ich natürlich sofort zurück und den Schlüssel geholt. Aber da ich an dem Tag beruflich nach Frankfurt musste, hätte das ganze auch viel schlimmer ausgehen können......

Trotz des Zwischenfalls (der ja meine Sculd war) ist das System klasse und ich will es nicht mehr missen.......

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Zitat:

Original geschrieben von chu-mi

Übrigens... man kann auch nur die Tür öffnen neben der sich der Schlüssel befindet, nicht die gegenüberliegende.
Yep, da regt sich meine Frau immer drüber auf und sagt, dass das Auto sie nicht mag🙂, wenn sie als BF dabei ist. habe mir jetzt angewöhnt den Wagen per Funk zu entriegeln, was man nicht alles für das holde Geschlecht macht😁

Man glaubt gar nicht wie sehr sich die Frauen heutzutage ähneln......Meine Süße regt sich auch immer auf, wenn sie zuerst am Auto ist und die Tür nicht aufgeht......

Aber das mit dem "fernentriegeln" hat sie bei mir bis jetzt nicht durchgedrückt bekommen😁

Dafür liebe ich das Gefühl beim Öffnen per Hand zu sehr😁

Zitat:

Original geschrieben von Zetta350

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Yep, da regt sich meine Frau immer drüber auf und sagt, dass das Auto sie nicht mag🙂, wenn sie als BF dabei ist. habe mir jetzt angewöhnt den Wagen per Funk zu entriegeln, was man nicht alles für das holde Geschlecht macht😁

Man glaubt gar nicht wie sehr sich die Frauen heutzutage ähneln......Meine Süße regt sich auch immer auf, wenn sie zuerst am Auto ist und die Tür nicht aufgeht......
Aber das mit dem "fernentriegeln" hat sie bei mir bis jetzt nicht durchgedrückt bekommen😁
Dafür liebe ich das Gefühl beim Öffnen per Hand zu sehr😁

Bin ich grade drauf gekommen: Abhilfe schaffft der zweite Schlüssel einfach in die Handtasche rein und gut ist, alle haben sich wieder lieb. Werde ich heuter Abend einfach mal bei ihr in die Tasche stopfen und dann das verdutze Gesicht sehen, wenn das Auto sie doch lieb hat😁 Nsch dem Motto: Is it Magic? no it´s an Audi🙂

Aber behalte sie im Auge, sonst fährt sie noch. Vllt. Männer aufreisen... sorry😉

Zitat:

Original geschrieben von chu-mi

Aber behalte sie im Auge, sonst fährt sie noch. Vllt. Männer aufreisen... sorry😉

Denke das ist schwierig, denn unser Wagen ist eher ein Wagen mit dem du Frauen aufreissen kannst, seh ich ja Tag für Tag, letztens hat mich selbst ne 80 jährige Omi auf den Wagen angesprochen, war echt süß😉 Und fahren würde meine Frau das "Raumschiff" nicht, viel zu viel Angst, der SSie ist ausreichend und übersichtlicher für sie.😁 (Ihre Worte nicht meine, bin ja kein Schowie)