Verständnisfrage zum Komfortschlüssel

Audi S5 8T & 8F

Hallo liebe Leut,

wir hatten gestern Abend eine lange Diskussion bezgl. des Komfortschlüssels.

Hinterher waren wir so schlau wie vorher daher die Frage an die Nutzer des Systems:

Zündung/Motor an per Startknopf:
Ohne getretene Bremse/Kupplung = Zündung an
Getreten = Auto an

Wie siehts andersrum aus wenn man den Wagen ausmacht, geht dann alles aus oder muss man 2x drücken erst Motor aus dann Zündung aus ?

Dann kam die Sicherheitstechnische Diskussion:

Kann man während der Fahrt durch drücken des Knopfes den Motor ausmachen ? In einer Gefahrensituation gut - kommt ein dummer Beifahrer auf die Idee = verdammt schlecht.

Wie weit funktioniert das System bzw in welchem Umkreis um das Auto ?
Szenario: Man steht 5 Meter von dem Auto weg und trifft jemandem zum Schwätzchen. Hinter den Personen steigt einer ins Auto und haut ab... Er könnte den Wagen zwar nach Ankunft nicht mehr starten aber er hat ihn erstmal.

Bin gespannt auf eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Wie weit funktioniert das System bzw in welchem Umkreis um das Auto ?
Szenario: Man steht 5 Meter von dem Auto weg und trifft jemandem zum Schwätzchen. Hinter den Personen steigt einer ins Auto und haut ab... Er könnte den Wagen zwar nach Ankunft nicht mehr starten aber er hat ihn erstmal.

Bin gespannt auf eure Antworten

Dazu kann ich eine kleine Geschichte erzählen.

Als ich vor ein paar Wochen meine Freundin zur Arbeit gefahren habe, geschah das Missgeschick. Sie hatte meinen Schlüssel eingesteckt (Handtasche). Als sie ausstieg, bin ich natürlich ahnungslos weggefahren. Den aufleuchtenden Schlüssel zur Warnung hab ich erst nach ein paar Kilometern bemerkt. Ausgegangen ist der Wagen nicht. Ich natürlich sofort zurück und den Schlüssel geholt. Aber da ich an dem Tag beruflich nach Frankfurt musste, hätte das ganze auch viel schlimmer ausgehen können......

Trotz des Zwischenfalls (der ja meine Sculd war) ist das System klasse und ich will es nicht mehr missen.......

33 weitere Antworten
33 Antworten

Übrigens... man kann auch nur die Tür öffnen neben der sich der Schlüssel befindet, nicht die gegenüberliegende.

Zitat:

Original geschrieben von chu-mi

Übrigens... man kann auch nur die Tür öffnen neben der sich der Schlüssel befindet, nicht die gegenüberliegende.

Yep, da regt sich meine Frau immer drüber auf und sagt, dass das Auto sie nicht mag🙂, wenn sie als BF dabei ist. habe mir jetzt angewöhnt den Wagen per Funk zu entriegeln, was man nicht alles für das holde Geschlecht macht😁

Ist aber auch ne Einstellungssache im MMI, wenn ich den Wagen öffen gehen alle Türen auf, aber wie du sagtest, dass kann nur der Schlüsselmeister. Kannst aber auch einstellen, dass nur die zu öffende Tür aufgeht, mit, ohne Kofferraum, etc

Das ist halt Sicherheit, denn bei dem Megané meines Vaters kann man alles gemütlich öffnen wenn der Schlüsselmeister nur im Umkreis von 2 m steht. Auch nicht das Gelbe vom Ei

@Osthessen
Weil wir Audi nicht 3000euro für ein Navi Zeug in den Hals werfen und weil höchstens 5x im Jahr eins gebraucht wird und da arbeitet unser kleines Becker Navi bestens 🙂

Zitat:

Weil wir Audi nicht 3000euro für ein Navi Zeug in den Hals werfen und weil höchstens 5x im Jahr eins gebraucht wird und da arbeitet unser kleines Becker Navi bestens 🙂

Wiederverkaufswert??!!😉

3000 kostet der Mist? Keine Ahnung, da direkt all in geordert:-)

Ähnliche Themen

Intressiert mich nicht die Bohne weil der eh 10 Jahre gefahren wird. Im übrigen hab ich nicht schon wieder Lust auf diese dämliche Diskussion. Immer wieder das gleiche. 🙄

Zitat:

Intressiert mich nicht die Bohne weil der eh 10 Jahre gefahren wird. Im übrigen hab ich nicht schon wieder Lust auf diese dämliche Diskussion. Immer wieder das gleiche. 🙄

Hast recht, hatte ich damals im SSie auch nicht, der jetzt auch seine 1o lenzen ohen Navi auf dem Buckel hat,, aber da musste ich noch gucken was geht*dekadenzmodusaus*

@ golf3forever

du schriebst aber " da ist kein MMI drin...."

MMI hat jeder A5 - egal ob Navi drin oder nicht.

Hab übrigens dieselbe Einstellung zum Navi, weil 3000€ = Mondpreis

Und an den Themenstarter, der Golf 3 war und ist immer noch der geilste, ich erinnere mich gerne an den 20 years Edition, für das "kleine" Geld mit der Ausstattung (Lederamaturen, Himmel etc, 28k Mark) bekommst du heute nichts mehr vergleichbares. War OT ist mir grade nur an deinem Namen aufgefallen🙂

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

@ golf3forever

du schriebst aber " da ist kein MMI drin...."

MMI hat jeder A5 - egal ob Navi drin oder nicht.

Hab übrigens dieselbe Einstellung zum Navi, weil 3000€ = Mondpreis

Ist auch so, es ist wenn man kein Navi verbaut nur ein Tastenfeld mit der MMI-Bedienlogik verbaut. MMI an sich, ist nur i.V.m. Navi verbaut.

Ähm moment jetzt mal, was denn nun ich denke auch das die korrekteste Aussage von pin_ kommt MMI mit Navi. MMI Bedienlogik ohne Navi.

Im erwähnten Text zum Komfortschlüssel steht ja Einstellung im MMI - sofern vorhanden...

Ich find das zwar irgendwo Verdummung aber egal. Denn wenn ich etwas bezahle will ich das so bedienen können wie jeder andere auch ob mit MMI oder ohne aber lassen wir die Diskussion 😁

@Osthessen
Ok sind wir einer Meinnung. Ich bin mittlerweile extrem empfindlich mit der Navi Geschichte. Es gibt hier User die meinen sie müsstem einem die Ausstattung vortexten und wenn man kein Navi hat is das Auto kein Schuss Pulver wert. Schon arm wenn man so denkt aber was solls.

Keine Frage das System ist toll und sieht gut im A5 integriert aus aber nicht zu dem Preis.

@abts3A5
Ich habe 2 der 3er Reihe gefahren. Mein erstes Auto war einer und danach hatte ich ein mit Highline Ausstattung. War schon toll. Zur der Zeit gehörte ich aber zur Gullideckelausweichfraktion aber pssssst 😁

Also,

Die Frage ob beim Abstellen des Motos die Zündunug auch ausgeht: Njein. Motor geht aus, Radio etc bleibt an. Sobald du die Fahrertür öffnest geht alles wie von Geisterhand aus. Sehr praktisch.

MMI:

Mit Concert & Symphony hast du MMI, aber kein "richtiges". Der Bildschirm ist etwas kleiner (6,5" im Gegensatz zu 7"😉, ein paar Kleinigkeiten sind verschieden, fallen im Alltage aber nicht auf. Die Bedienung ist
identisch zum "normalen" MMI, ausser dass die Bedeineinheit nicht am Mittentunnel sondern an der Konsole angebracht ist. Das hier angesprochen "Hidden Menu" kann man zumindest über den hier irgendwo angegebenen Weg nicht freischalten. Ich habe selbst Symphony mit B&O und ohne Navi und bin voll zufrieden.

Navi:

Meine Meinung: wenn du nur 4-5 mal im Jahr eins brauchst, dann brauchst du wirklich keine 3000 EUR dafür ausgeben, und die Frage des Wiederverkaufswerts stellt sich nicht. Würde der Wiederverkaufswert mit Navi sagen wir mal bei 30.000 liegen, und er wäre ohne 27.000 EUR. Dann wäre das ja total egal, denn der mit war ja auch beim EInkauf um soviel teurer. Ausserdem werden ja alle Sonderausstattungen beim Wiederverkauf nicht mehr zu 100% angerechnet, also wird die Differenz so riesig nicht sein. Kann eh niemand sagen was der Trend in 3 Jahre ist.

Wenn du möchtest kann ich dir ein Bild per PN schicken (Nachtansicht) mit angebrachtem TomTom an der Windschutzscheibe. Sieht gut aus, und du kannst den MMI Bildschirm parallel nutzen währendem dir drüber die Karte dauerhaft angezeigt wird. Sehr praktisch.

Ich bin froh für jedes Kilo Mindergewicht in meinem S5 😁

@Luxlicht

Wir kriegen Concert & Audi Soundsystem. Das Navi wird über ein Brodit Halter befestigt neben dem Radio. Ich hasse diese Saugnäpfe :-)

Aber was kannst du denn z.b. unter dem Car Setup alles einstellen findet man denn darunter z.b. einstellung für coming home/leaving home, tagfahrlich etc ?

Zitat:

Ähm moment jetzt mal, was denn nun ich denke auch das die korrekteste Aussage von pin_ kommt MMI mit Navi. MMI Bedienlogik ohne Navi.

Im erwähnten Text zum Komfortschlüssel steht ja Einstellung im MMI - sofern vorhanden...

Ich find das zwar irgendwo Verdummung aber egal. Denn wenn ich etwas bezahle will ich das so bedienen können wie jeder andere auch ob mit MMI oder ohne aber lassen wir die Diskussion 😁

@Osthessen
Ok sind wir einer Meinnung. Ich bin mittlerweile extrem empfindlich mit der Navi Geschichte. Es gibt hier User die meinen sie müsstem einem die Ausstattung vortexten und wenn man kein Navi hat is das Auto kein Schuss Pulver wert. Schon arm wenn man so denkt aber was solls.

Keine Frage das System ist toll und sieht gut im A5 integriert aus aber nicht zu dem Preis.

@abts3A5
Ich habe 2 der 3er Reihe gefahren. Mein erstes Auto war einer und danach hatte ich ein mit Highline Ausstattung. War schon toll. Zur der Zeit gehörte ich aber zur Gullideckelausweichfraktion aber pssssst 😁

ich sage auch nix😁

Zitat:

@Luxlicht

Wir kriegen Concert & Audi Soundsystem. Das Navi wird über ein Brodit Halter befestigt neben dem Radio. Ich hasse diese Saugnäpfe :-)

Aber was kannst du denn z.b. unter dem Car Setup alles einstellen findet man denn darunter z.b. einstellung für coming home/leaving home, tagfahrlich etc ?

Ja, das findest du da alles (sofern vorhanden). Ich kann dort sogar den Beifahrersitz hin und her fahren 😁

Tagfahrlicht kann ich dort auch ein oder ausschalten. Dann Kombiinstrumenteinstellungen usw. Also, wie gesagt fast alles gleich.

Danke jetzt bin ich ja bestens informiert.

Noch 21 Stunden und 30 Minuten bis Abfahrt nach NU 😁

Deine Antwort