Verständnisfrage Bordcomputer/FIS
Hab mal alles durchgelesen was ich zum FIS gefunden habe aber einige Postings verwirren mich da. Es geht darum meinen Golf durch nen A4 Avant zu ersetzen und ich hätte gern wieder nen Bordcomputer wie ich ihn jetzt habe.
Mir ist schon klar daß ein serienmäßiger A4 keinen Bordcomputer hat sondern nur Reichweite und Aussentemperatur anzeigen kann.
Wenn ich aber ein FIS (monochrom oder Farbe) als Sonderaussttattung dazubestelle bzw. einen Gebrauchtwagen finde bei dem FIS als Extra angegeben ist habe ich dann automatisch auch einen Bordcomputer dabei oder ist der ne separate Sonderausstattung?
Welche Funktionen hat der Bordcomputer beim B6 bzw. B7 und gibt´s da auch nen Kurz- und Langzeitspeicher wie bei VW? Bei Audi selbst hab ich hierzu überhaupt keine Infos gefunden.
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ST-180
Hab ich im B6 aber auch schon 🙂
Ich hatte zwar auch nen B6 aber daran kann ich mich nicht mehr so genau entsinnen. Danke für die Korrektur 🙂.
Re: Re: Verständnisfrage Bordcomputer/FIS
Zitat:
Original geschrieben von ST-180
Bei Audi ist serienmäßig nix dergleichen drin, erst mit dem aufpreispflichtigen FIS hast Du dann auch Restreichweite und Aussentemperatur.
Restreichweite und Aussentemperatur hat man auch ohne FIS beim B6 / B7.
Öltemperaturanzeige gibt es im B6 / B7 nicht. Nur im neuen RS4.
Zitat:
Original geschrieben von llcoolmj
Ist mir auch nicht bekannt, dass das geht...
Man muss alle Werte einzeln zurücksetzen...aber so stressig ist das doch nicht...VIER WERTE!!!
Naja stressig nicht, nervt nur ein wenig, wenn man die Werte tatsächlich nutzt und einmal pro Woche tankt.
Keine Öl-Temp.? Schade
Hallo Andi V6TDI,
danke für die Antwort sonst wäre ich jetzt suchen gegangen... :-)
Soetwas nachzurüsten, ohne den kompletten Audi auseinanderzunehmen ist nicht ohne weiteres möglich, oder?
Ich habe mein meinen vorherigen Fahrzeugen eigentlich immer nur auf die Öltemperatur und nicht auf die Kühlwassertemperatur geachtet. Hier war die Öltemperatur immer träger als die Kühlwassertemperatur, damit man sicher weiß wann er warm ist.
Gruß Markus
Ähnliche Themen
Re: Keine Öl-Temp.? Schade
Zitat:
Original geschrieben von dib
Hallo Andi V6TDI,
danke für die Antwort sonst wäre ich jetzt suchen gegangen... :-)
Soetwas nachzurüsten, ohne den kompletten Audi auseinanderzunehmen ist nicht ohne weiteres möglich, oder?
Ich habe mein meinen vorherigen Fahrzeugen eigentlich immer nur auf die Öltemperatur und nicht auf die Kühlwassertemperatur geachtet. Hier war die Öltemperatur immer träger als die Kühlwassertemperatur, damit man sicher weiß wann er warm ist.
Gruß Markus
Keine Ahnung wie hoch der Aufwand für sowas ist. Würde mich aber auch mal interessieren.
Re: Re: Keine Öl-Temp.? Schade
Zitat:
Original geschrieben von Andi V6TDI
Keine Ahnung wie hoch der Aufwand für sowas ist. Würde mich aber auch mal interessieren.
Entscheidet selbst, ich hatte die Öltemperaturanzeige bei meinem alten B5 nachgerüstet.
- Blindschraube am Motorblock entfernt
(beim Ölfilter, die hat auch heute noch fast jeder Audi-Motor in dem "Bereich"😉
- Entsprechender Geber reingedreht
- Kabel in den Innenraum gezogen
- An das Kombiinstrument angeschlossen
Letzteres geht beim B6 natürlich nicht, dazu benötigt ihr eine separate Analog-Anzeige (z.B. von VDO). Das schwerste finde ich eine geeignete Einbauposition für die Anzeige zu finden. 😁
Na das hört sich nicht schlimm an. Die Anzeige dann vielleicht zwischen Klimabedienteil und Ascher montieren (habe 1DIN).
Schön wärs! Unter "Support" ist zu lesen dass diese FIS-Box nur für Fahrzeuge mit 3-Leiter-Bus zum Kombiinstrument geeignet ist. Das heißt alle Fahrzeuge mit CAN-Bus (natürlich hat das auch ein B7) ist die Box leider nicht geeignet.
FIS
Hallo,
kann jemand ein Foto posten von einen aktuellen A4 ohne FIS?
Ich plane einen zu bestellen und das Radio durch ein vorhandeses Becker Cascade zu ersetzen. Da Die Radiostation dann nicht angezeigt weren kann, ist das FIS m.E. sinnlos.
Wie erfolgt die Anzeige Türen, Kühlwasser u.s.w bei Fahrzeugen ohne FIS?
Re: FIS
Zitat:
Original geschrieben von schimanski02
Hallo,
kann jemand ein Foto posten von einen aktuellen A4 ohne FIS?
Ich plane einen zu bestellen und das Radio durch ein vorhandeses Becker Cascade zu ersetzen. Da Die Radiostation dann nicht angezeigt weren kann, ist das FIS m.E. sinnlos.
Wie erfolgt die Anzeige Türen, Kühlwasser u.s.w bei Fahrzeugen ohne FIS?
Ich würde auf jeden Fall das FIS nehmen.
Geöffnete Türen und Kühlwasser zeigt es auch ohne FIS an. Aber bei FIS hast du z.B. den Spritverbrauch drin usw. Und (was ich sehr gut finde) eine Lampenkontrolle, sprich wenn bei dir irgendwo ne Lampe ausfällt (z.B. Rücklicht) dann zeigt es dir das FIS an. Sehr Sinnvoll wie ich finde.
Re: Re: FIS
Zitat:
Original geschrieben von Andi V6TDI
Und (was ich sehr gut finde) eine Lampenkontrolle, sprich wenn bei dir irgendwo ne Lampe ausfällt (z.B. Rücklicht) dann zeigt es dir das FIS an. Sehr Sinnvoll wie ich finde.
Wusste gar nicht, dass das mein FIS anzeigt. Naja, bis jetzt ist ja auch noch keine Lampe kaputt gegangen (und geht hoffentlich auch nicht so schnell kaputt).
Yep...niedriger Wasserstand der Scheibenreinigung wird ebenfalls angezeigt ... ist vor allem im Winter sehr hilfreich.
Gruß
Carsten
Re: Re: Re: FIS
Zitat:
Original geschrieben von mareje
Wusste gar nicht, dass das mein FIS anzeigt. Naja, bis jetzt ist ja auch noch keine Lampe kaputt gegangen (und geht hoffentlich auch nicht so schnell kaputt).
Tja hättest die Bedienungsanleitung gelesen dann wüßtest du es. 😁