ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verständisproblem Helligkeit Discover Pro (2. Gen) beim Golf meiner Frau

Verständisproblem Helligkeit Discover Pro (2. Gen) beim Golf meiner Frau

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 17:21

Habe beim Navi die Helligkeit auf "Tag" eingestellt. Sobald es Eindunkelt, ändern sich die Helligkeiten des NAVI-Bildschirmes und der Instrumente. Hat Jemand eine Erklärung dafür. Besten Dank für Eure Antworten und sorry, wenn ich Euch mit solchen Fragen bemühe.

kthch

Beste Antwort im Thema

Die BA sagt, das die so gewollt ist, da du dadurch aufmerksam gemacht wirst das Licht ein zu schalten.

Die Display Helligkeit des Navis kannst du im Menü, Setup, Display einstellen, die gesamte Beleuchtung im Car - Einstellungen - Licht

Alles ohne Gewähr :)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

"Tag" hat nichts mit der Displayhelligkeit zu tun. Dabei geht es um die Darstellung der Landkarte im Navi-Modus.

"Tag" ist ein helles Design, "Nacht" ist das invertierte (also eher dunklere) Bild der Karte.

Die Displayhelligkeit ist woanders...glaube bei Instrumentenbeleuchtung (CAR-->Setup) ist das mit dabei (bin mir aber grad nicht sicher)

Was ich nicht verstehe ....

Lichtschalter auf 0 (also komplett aus)

Ich fahre durch eine Unterführung und anstatt, dass er durch die kurze Dunkelheit das Navi oder die Instrumenten heller macht dreht er alles noch dunkler, sodass man z.b am Tacho nurnoch die beleuchteten Nadeln sieht aber keine Zahlen. Der Navibildschirm wird auch nahezu bis zur Unlesbarkeit abgedunkelt.

Ich gehe davon aus das ist normal so, aber die Logik dahinter verstehe ich nicht

 

zur Frage des Themenstarters - hat Stefan gut erklärt. Finden tut man die Einstellung unter Car - Setup - Beleuchtung

Die BA sagt, das die so gewollt ist, da du dadurch aufmerksam gemacht wirst das Licht ein zu schalten.

Die Display Helligkeit des Navis kannst du im Menü, Setup, Display einstellen, die gesamte Beleuchtung im Car - Einstellungen - Licht

Alles ohne Gewähr :)

Alles korrekt erklärt.

Ja das extreme abdunkeln der Anzeigen ist als erzieherische Maßnahme gewollt ;)

Sicher nicht die schlechteste Idee, aber allzu "aggresiv" sollte diese Regelung nicht sein. Wegen einer Miniunterführung muss man weiss Gott nicht das Licht anmachen...hier hätte eine gewisse Verzögerung der Steuerung gut gestanden. Meine Meinung.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 10:43

Leider habe ich nicht verstanden, wie die Zusammenhänge sind. Frage: Was muss ich konkret machen, damit nicht abgedunkelt wird? Besten Dank für Eure Antworten.

kthch

Abblendlicht einschalten.

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 4. Oktober 2017 um 09:36:39 Uhr:

Ja das extreme abdunkeln der Anzeigen ist als erzieherische Maßnahme gewollt ;)

Sicher nicht die schlechteste Idee, aber allzu "aggresiv" sollte diese Regelung nicht sein. Wegen einer Miniunterführung muss man weiss Gott nicht das Licht anmachen...hier hätte eine gewisse Verzögerung der Steuerung gut gestanden. Meine Meinung.

Es wird doch auch mit einer gewissen Verzögerung abgedunkelt.

Dauert der Tunnel jedoch zu lange (einige Sekunden), dann wird die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung Stück für Stück auf null reduziert.

@kthch

Einfach das Licht einschalten.

In Abhängigkeit der Umgebungshelligkeit wird die Intrumentenbeleuchtung bis auf null reduziert (je dunkler draußen, desto dunkler auch die Instrumentenbeleuchtung). Dies soll dem Fahrer verdeutlichen, dass es draußen dunkel ist und er oder sie oder wie auch immer die Beleuchtung einschalten sollte.

Wie du generell die gewünschte Beleuchtungstärke einstellen kannst, wurde oben schon erklärt (Taste Car und dann auf Setup drücken).

Ja meinetwegen...dann könnte es für meinen Geschmak halt etwas mehr verzögern :D

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 4. Oktober 2017 um 15:54:52 Uhr:

Ja meinetwegen...dann könnte es für meinen Geschmak halt etwas mehr verzögern :D

Falls es dich beruhigt, mir geht es genauso.

Ich habe jeden Tag eine Unterführung auf meinem Weg und manche VT finden das rechte Pedal nicht, weshalb es eben öfter länger als ein paar Sekunden dauert.

habt ihr keine Fahrlichtautomatik?

Doch, jedoch halte ich von dieser Automatik nicht viel, da sie in vielen Situationen nicht das Licht aktiviert (z.B. grauer Himmel, aber kein Regen, was aber trotzdem zu ungünstigen Lichtverhältnissen führt und Licht eingeschaltet werden sollte).

Abgesehen davon finde ich es ungünstig, dass das Licht für 2s angeht und dann wieder ausgemacht wird. Dafür sind mir die Brenner zu schade. Bei LED wäre es mir egal, aber das gab es beim Kauf von meinem Auto noch nicht.

Diese Automatik ist wunderbar...

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 5. Oktober 2017 um 07:27:10 Uhr:

Doch, jedoch halte ich von dieser Automatik nicht viel, da sie in vielen Situationen nicht das Licht aktiviert (z.B. grauer Himmel, aber kein Regen, was aber trotzdem zu ungünstigen Lichtverhältnissen führt und Licht eingeschaltet werden sollte).

Abgesehen davon finde ich es ungünstig, dass das Licht für 2s angeht und dann wieder ausgemacht wird. Dafür sind mir die Brenner zu schade. Bei LED wäre es mir egal, aber das gab es beim Kauf von meinem Auto noch nicht.

Dem stimme ich vollkommen zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verständisproblem Helligkeit Discover Pro (2. Gen) beim Golf meiner Frau