Verspannungen im Antrieb

Audi R8 42

Ich habe mal eine Frage zum R8. Ich durfte letztens einen als "goodie" fahren, da ich für unsere Firma einige Fahrzeuge kaufe.
Preislich ist der R8 nicht meine Liga, eine Pseudo-Kaufberatung will ich also nicht 🙂

Mir ist nur was aufgefallen...ich hatte selbst schon mehrere Audi Quattro (A6, A4) und dachte eigentlich ich kenne den Antrieb....

Der R8 hatte aber extremste (wirklich deftig, die ganze Karre hat sich gewunden!) Verspannungen im Rangierbetrieb oder beim Anfahren in Kurven. laut 🙂 wäre das beim R8 normal, der wäre halt sehr sportlich ausgelegt....

Sportlich 😕

Das ganze Auto hat Geräusche gemacht und diese waren auch DEUTLICH fühlbar.

Sagen wir es mal so: Wenn das wirklich "normal" wäre, würde ich Audi den R8 ehrlich gesagt wieder vor die Tür stellen.
Für 100k kann das unmöglich Stand der Technik sein. Weder ein RS6, noch ein RS4 (B7), der zudem sogar den gleichen Motor hat, hat das so extrem gemacht. Gewisse Verspannungen kenne ich vom Quattro...aber sowas 😕

Daher interesse halber die Frage in die Runde (der Besitzer, bitte kein Hörensagen): Ist das wirklich normal?

Es war ein R8 4.2, 3tsd gelaufen, R-Tronic

Ansonsten: wunderschönes Auto!

16 Antworten

Hallo Heltino, schau dir dazu mal diesen Thread an, dort gibt es einige informative Antworten:

http://www.motor-talk.de/.../...schlagen-des-lenkers-t2830367.html?... speziell hier die technische Erklärung http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=678195 von brr.. gepostet

Grüße

Ist normal.. hat jeder R8

Hat mich am Anfang auch ein wenig gestört, jedoch gewöhnt man sich an alles. Mittlerweile ist das halt normal, da es ja auch ein Sportwagen und keine Limo ist. Ist genauso wie das Kopfnicken beim Schalten.🙂

Machen im übrigen alle Sportwagen. Ist der Rennstrecke geschuldet.

Aber ich geb Dir recht, wenn ich das nicht vorher gewusst hätte, hätte ich den Wagen so nicht gekauft.

Ähnliche Themen

suppi. vielen dank, insbesondere die links haben klarheit erzeugt.

war ehrlich gesagt ein wenig schockiert, da ich das in einer so extremen form von noch keinem quattro kannte.

Naja wie oft kommt es vor? Vielleicht einmal die Woche wenn man eng wenden muss.
Bleibt immer noch die Möglichkeit das Heck rumkommen zu lassen dann hat man das Problem nicht 😁

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310


Machen im übrigen alle Sportwagen. Ist der Rennstrecke geschuldet.

Das glaubst auch nur Du! Welchen Sportwagen mit diesem Phönomen bist Du denn schon gefahren? Ich kenne außer dem R8 keinen. Das exotischste Fahrzeug, welches ich bisher gefahren bin, war ein Diablo. Und der hat's auch nicht. Nur AUDI erklärt es zum Stand der Technik. Eine schlüssige Erklärung dafür liefert AUDI nicht.

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy


Eine schlüssige Erklärung dafür liefert AUDI nicht.

War hier mal im Forum unterwegs ...

Und ist auch noch von Reifen zu Reifen unterschiedlich...

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy



Zitat:

Original geschrieben von smhb0310


Machen im übrigen alle Sportwagen. Ist der Rennstrecke geschuldet.
Das glaubst auch nur Du! Welchen Sportwagen mit diesem Phönomen bist Du denn schon gefahren? Ich kenne außer dem R8 keinen. Das exotischste Fahrzeug, welches ich bisher gefahren bin, war ein Diablo. Und der hat's auch nicht. Nur AUDI erklärt es zum Stand der Technik. Eine schlüssige Erklärung dafür liefert AUDI nicht.

Lamborghini?!

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael



Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy


Das glaubst auch nur Du! Welchen Sportwagen mit diesem Phönomen bist Du denn schon gefahren? Ich kenne außer dem R8 keinen. Das exotischste Fahrzeug, welches ich bisher gefahren bin, war ein Diablo. Und der hat's auch nicht. Nur AUDI erklärt es zum Stand der Technik. Eine schlüssige Erklärung dafür liefert AUDI nicht.

Lamborghini?!

Lamborghini=Audi...

schonmal einen f430 gefahren? da tritt das nicht auf.

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha


...

schonmal einen f430 gefahren? da tritt das nicht auf.

wie auch ohne allrad? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha



Zitat:

Original geschrieben von R8Michael


Lamborghini?!

Lamborghini=Audi...

schonmal einen f430 gefahren? da tritt das nicht auf.

....es geht um Allrad....

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael



Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha


Lamborghini=Audi...

schonmal einen f430 gefahren? da tritt das nicht auf.

....es geht um Allrad....

oh stimmt, hab hier zu später stunde irgentwas durcheinander gehauen...

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael


....es geht um Allrad....

Nein, es geht nicht um Allrad sondern um Lenkgeometrie. Bei voll eingeschlagenem Lenkrad schiebt der R8 über ein Vorderrad, vermutlich weil das Kurveninnere Rad nicht einen entsprechend kleineren Radius als das Kurvenäußere Rad beschreibt.

Der R8 hat kein Quattro (auch wenn das viele irrtümlicherweise annehmen) sondern einen Allrad über Visco-Kupplung, also ist beim Rangieren effektiv fast kein Antrieb an der Vorderachse. Es kann also nur ein Schieben über ein/die Vorderräder sein.

Z.B. Porsche Turbo und Lamborghini Diablo haben dasselbe Allradkonzept, bei beiden tritt aber der Effekt des Schiebens über die Vorderräder beim Rangieren nicht auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen