Versicherungskosten

Kia Ceed CD

Hallo,

Darf man mal in die Runde fragen, wieviel Ihr im Jahr für die KFZ-Versicherung löhnen müsst.

Habe heute meine Beitragsrechnung bekommen, und der Beitrag steigt fast 30%.

Mein Fahrzeug ist nur mit 6000km versichert, weil ich sehr weniger fahre. Eigentlich nur Einkaufen und zur Arbeit.

Hatte sonst 484€ gezahlt und geht nun innerhalb von einem Jahr auf 621€ hoch.

Schon sehr heftiger Sprung oder?

Sonst ging es mal 50€ hoch oder runter, aber 137€ innerhalb von einem Jahr.

Ist das beim Ceed GT nun allgemein so, dass es so extrem steigt?

Was hattet Ihr dieses Jahr für Preissteigerung?

127 Antworten

Nachteil könnte sein, dass Du bei einem Vollkaskoschaden in eine "Nicht"-Kia Werkstatt musst und hinterher bei der Garantie fuer die betreffende Baugruppe durch Kia Probleme bekommst. Kia sucht zu gerne Schlupfloecher um Garantie abzulehnen.

Habe auch nur ohne Werkstattbindung. Die minimale Ersparnis in meinem Fall von ca. 28 Euro im Jahr ist mir das potenzielle Theater mit Kia nicht wert.

Zitat:

@omibock1973 schrieb am 26. November 2024 um 14:20:53 Uhr:

sag mir einen NACHTEIL von einer Werkstattbindung
das ich nicht bei HYUNDAI ne neue Scheibe bekomme sondern bei nem Laden der nix anderes macht als Scheiben? ist für mich eher ein VORTEIL - und bei einem Unfall SELBSTVERSCHULDET ist die Werkstattbindung gegeben - klatscht dir einer rein kann ich hin wo ich will

Naja - jeder wie er mag - aber NACHTEIL kann ich keinen sehen

Ihr habt ja alle gut, bezahle 1250 € Euro für vollkasko mit SF5 und Werkstattbindung bei der HUK

Was hat die Garantie mit Werkstatt Leistungen aufgrund Unfall Schäden zu tun?

Anscheinend noch keine Erfahrung mit dem Umgang von Kia bei Garantiethemen. Die nutzen jede Ausrede.

Zitat:

@XCeedGTL24 schrieb am 26. November 2024 um 16:36:04 Uhr:

Zitat:

@StevMaHo schrieb am 26. November 2024 um 16:12:10 Uhr:

Ihr habt ja alle gut, bezahle 1250 € Euro für vollkasko mit SF5 und Werkstattbindung bei der HUK

Schau mal bei ADAC, ich war bei 900€ mit sf6 oder 7.
Dazu kommt noch das fahrtenaufnahme mit GPS wo do ganz schnell 20% sammeln kannst und dann ausmachen. Falls du vernünftig fährst ohne mal Spaß haben zu wollen, kannst auch 30% sammeln. Es gibt dafür auch direkt 10% Erstattung. Kannst insgesamt 900€-40% machen mit VK 150/300SB.

Fahr spar

Zitat:

@P.Atryk schrieb am 26. November 2024 um 17:43:33 Uhr:

Zitat:

@StevMaHo schrieb am 26. November 2024 um 16:12:10 Uhr:

Schau mal bei ADAC, ich war bei 900€ mit sf6 oder 7.
Dazu kommt noch das fahrtenaufnahme mit GPS wo do ganz schnell 20% sammeln kannst und dann ausmachen. Falls du vernünftig fährst ohne mal Spaß haben zu wollen, kannst auch 30% sammeln. Es gibt dafür auch direkt 10% Erstattung. Kannst insgesamt 900€-40% machen mit VK 150/300SB.

Habs grad mal ausgerechnet bei ADAC würde 1130€ bezahlen, wechseln lohnt sich also nicht wirklich. Bin aber mit der huk zufrieden, spätestens nach 30sekunden einer am Telefon wo einen direkt mit Namen anspricht ohne was durchzugeben. Die hohen Preise liegt wahrscheinlich an meinem Alter. Des mit GPS gibt's auch bei HUK. Gebe aber meine Daten nicht gerne freiwillig an großen Firmen

Zitat:

@Pandabaer2007 schrieb am 26. November 2024 um 17:00:48 Uhr:

Anscheinend noch keine Erfahrung mit dem Umgang von Kia bei Garantiethemen. Die nutzen jede Ausrede.

Zitat:

@Pandabaer2007 schrieb am 26. November 2024 um 17:00:48 Uhr:

Zitat:

@XCeedGTL24 schrieb am 26. November 2024 um 16:36:04 Uhr:

Doch und bisher null Probleme.

Hey, fahre den 1,6er Diesel mit 25000km pro Jahr.
Da ich den Wagen auch für meinen Arbeitgeber nutzen "muss" .
Durch einen Schaden während der Arbeit der über die VK abgerechnet wurde (ist so geregelt und bekomme als Ausgleich den Betrag den ich durch die Abstufung zusätzlich zahlen muss über die Jahre) ging mein Betrag von 77€ auf 123€ hoch im Monat.
Sind ca. 64%.

Habe jetzt gewechselt und zahle 17,5% mehr als vorher.

Ist schon heftig.

Zitat:

@Flori213 schrieb am 26. November 2024 um 20:36:13 Uhr:

Hey, fahre den 1,6er Diesel mit 25000km pro Jahr.
Da ich den Wagen auch für meinen Arbeitgeber nutzen "muss" .
Durch einen Schaden während der Arbeit der über die VK abgerechnet wurde (ist so geregelt und bekomme als Ausgleich den Betrag den ich durch die Abstufung zusätzlich zahlen muss über die Jahre) ging mein Betrag von 77€ auf 123€ hoch im Monat.
Sind ca. 64%.

Habe jetzt gewechselt und zahle 17,5% mehr als vorher.

Ist schon heftig.

Das System deines Arbeitgebers ist Schrott und zu deinen Nachteil. Gibt's keine andere Möglichkeit?

Zitat:

@XCeedGTL24 schrieb am 26. November 2024 um 14:55:06 Uhr:

Anmerkung dazu, es gibt europaweit höchstens ne handvoll Scheiben hersteller. Es gibt keine original kia Scheibe oder so. Das ist eine der paar Anbieter mit kia branding. Allein das branding läßt sich der hersteller dann teuer bezahlen.
Carglass, junited autoglas und andere kriegen das mit den Justierungen auch prima hin

Auch bei Pilkington und Saint Gobain, fällt bei der Herstellung nicht jede Scheibe so aus, dass sie höchste Standards erfüllt, weshalb die dann nicht das Logo des Fahrzeugherstellers bekommt.

Zitat:

@P.Atryk schrieb am 26. November 2024 um 10:42:19 Uhr:

Wie ist das möglich? Führerschein seit 60 Jahren?

Nein dann wird es erst recht teurer - ältere Fahrer

Kann ich nicht bestätigen......das mit dem älteren Fahrer.

Ich auch nicht! Die SF Klasse sinkt ja immer weiter!

Bei 14.000 km/ Jahr.
Letztes Jahr waren es noch etwa 100€ weniger.

Proceed GT.

Asset.JPG

Ab einem gewissen Alter zahlt man deutlich mehr, zumindest kenne ich keine günstige Versicherung, die das nicht so handhabt.
Das kann man online selbst ganz einfach durchrechnen, indem man bei ansonsten gleichen Angaben, ein Alter von 40, 50, 60, 70, 80 und 90 Jahren einträgt.
Dann ergibt sich, ab welchem Alter es bei der jeweiligen Versicherung teurer wird.

Deine Antwort