Versicherungskosten

Kia Ceed CD

Hallo,

Darf man mal in die Runde fragen, wieviel Ihr im Jahr für die KFZ-Versicherung löhnen müsst.

Habe heute meine Beitragsrechnung bekommen, und der Beitrag steigt fast 30%.

Mein Fahrzeug ist nur mit 6000km versichert, weil ich sehr weniger fahre. Eigentlich nur Einkaufen und zur Arbeit.

Hatte sonst 484€ gezahlt und geht nun innerhalb von einem Jahr auf 621€ hoch.

Schon sehr heftiger Sprung oder?

Sonst ging es mal 50€ hoch oder runter, aber 137€ innerhalb von einem Jahr.

Ist das beim Ceed GT nun allgemein so, dass es so extrem steigt?

Was hattet Ihr dieses Jahr für Preissteigerung?

127 Antworten

Lies doch vorher das Kleingedruckte....

Zitat:

@Chef64 schrieb am 26. Februar 2025 um 07:53:19 Uhr:

Ich wurde vor Jahren wegen eines Auffahrunfalls von SF 25 auf SF 10 zurückgestuft.

Bin bei der HUK,da gibt's am Ende die Auswahl ein billigen u.höhere Tarife,dort gibt es die Unterschiede auch höhere oder geringere Hochstufung.
Wer billig kauft kauft 2x.

Zitat:

@Chef64 schrieb am 26. Februar 2025 um 07:53:19 Uhr:

Ich wurde vor Jahren wegen eines Auffahrunfalls von SF 25 auf SF 10 zurückgestuft.

Das ist bei der HUK24 im KH-Basis-Tarif auch so, im KH-Classic-Tarif erfolgt die Rückstufung von SF 25 nach SF 12.
Die Rückstufungstabellen kann jede Versicherung selbst festlegen.
Die haben sich im Laufe der Zeit auch verändert, es gelten immer die vereinbarten AKB.
Wenn man z. B. bei der Versicherung Veränderungen an seinem Vertrag vornimmt, muss man genau darauf achten, welche Auswirkungen das hat.

Beispielsweise ging es früher bis SF 35, heute bis SF 50.

Zitat:

@Fireball08 schrieb am 26. Februar 2025 um 09:07:34 Uhr:

Lies doch vorher das Kleingedruckte....

Da stand nicht im Kleingedruckten. Ich habe es mir Laufe der letzten Jahre angewöhnt, die AGB's auch zu lesen.

Eine Kfz-Versicherung ohne Rückstufungstabelle in den Bedingungen? Oha, das wage ich stark zu bezweifeln. Die Tabelle ist ein obligatorischer Anhang der Versicherungsbedingungen. Ich würde sogar behaupten: Wenn es keine geben sollte, wäre die Rückstufung rechtswidrig. Aber wie gesagt: Diese Tabelle wird bei keiner Versicherung fehlen

Ich habe mir einen 2020er XCeed 1.6 vor 2 Monaten gekauft und zahle mit Vollkasko bei 9.000km im Jahr 300,89€ bei der HUK24. Ganz schön teuer, mit meinem Octavia RS war ich bei 200€

Zitat:

@Oetteken schrieb am 25. Februar 2025 um 10:08:23 Uhr:

Dir ist hoffentlich bewusst, dass monatliche Zahlungsweise ein sehr teures Unterfangen ist.
Wenn deine Versicherung z. B. für monatliche Zahlungsweise 10 % Zuschlag erhebt, dann sind das effektiv ca. 20 %.
Einen so teuren Kredit würde kaum jemand aufnehmen.

Bei uns sind es nur 1% 🙂 das ist okey... 10% habe ich noch nie gehört oder gelesen..

Das mit 10% Zuschlag bei monatlichen Zahlung machen einige Versicherungen.
Wenn man eine hat, die es nicht macht, ist es doch super.

Deine Antwort