Versicherungskosten

Kia Ceed CD

Hallo,

Darf man mal in die Runde fragen, wieviel Ihr im Jahr für die KFZ-Versicherung löhnen müsst.

Habe heute meine Beitragsrechnung bekommen, und der Beitrag steigt fast 30%.

Mein Fahrzeug ist nur mit 6000km versichert, weil ich sehr weniger fahre. Eigentlich nur Einkaufen und zur Arbeit.

Hatte sonst 484€ gezahlt und geht nun innerhalb von einem Jahr auf 621€ hoch.

Schon sehr heftiger Sprung oder?

Sonst ging es mal 50€ hoch oder runter, aber 137€ innerhalb von einem Jahr.

Ist das beim Ceed GT nun allgemein so, dass es so extrem steigt?

Was hattet Ihr dieses Jahr für Preissteigerung?

127 Antworten

ich bin mit meiner Trotte bei HUK24 - eigentlich mit 3 Autos und einem Hänger
der Preis der Beiträge ist leider stark von der Region abhängig - aber bei mir sind auch alle Tarife gestiegen - wenn auch nur ein paar €
I30N:
Schutzbrief, VK 300SB - TK 0€ SF33 = 481,20/ Jahr (15tkm Fahrleistung)
MX 5 1,6 110PS
hat Fahrer unter 25 drin, Schutzbrief, TK ohne SB SF 32 = 268€ / Jahr (12tkm Fahrleistung)
Subaru 3.0R - 245Ps
hat auch Fahrer unter 25J - der hat nur Schutzbrief und Haftpflicht SF30 245€ (12tkm Fahrleistung)
Alle Wagen haben Werkstattbindung

Ich bin bei HUK24 schon ein paar Jahre - billiger hab ichs noch nirgends gesehen

Proceed GT mit 12tkm ,SF28 mit VK 500€SB plus Rabattschutz u.Schutzbrief 537€ für 2025.

2022 und 23 mit niedrigerer SF 330€ rum und 2024 435€ rum.

Wer schließt denn bitte Werkstatt Bindung ab. Das hat doch nur Nachteile.

Ich hab meinen neuen CEED auch erst am 05.01.24 bekommen. Meint ihr da kommt noch was?

Neo, im Dez bekommst du deine neue Prämien Rechnung. Du kannst davon ausgehen das es teurer wird

Niemals Werkstattbindung und Telematik

sag mir einen NACHTEIL von einer Werkstattbindung
das ich nicht bei HYUNDAI ne neue Scheibe bekomme sondern bei nem Laden der nix anderes macht als Scheiben? ist für mich eher ein VORTEIL - und bei einem Unfall SELBSTVERSCHULDET ist die Werkstattbindung gegeben - klatscht dir einer rein kann ich hin wo ich will

Naja - jeder wie er mag - aber NACHTEIL kann ich keinen sehen

COSMOS DIREKT verlangt 2025 für den XCeed 1.5 GT, Baujahr 2023, insgesamt 353 €. Dies bedeutet eine Steigerung um 30 €. Bei der Haftplicht (SF 43) mit Comfort-Schutz sind es 14 €, wobei die Typklasse um 1 gestiegen ist. Bei der Vollkasko (SF 41) mit Comfort-Schutz und 300/150 € Selbstbeteiligung sind es 16 €, wobei hier die Regionalklasse von 3 auf 4 gestiegen ist. Die tariflichen Erhöhungen halten sich somit in Grenzen.

Zitat:

@omibock1973 schrieb am 26. November 2024 um 14:20:53 Uhr:

sag mir einen NACHTEIL von einer Werkstattbindung
das ich nicht bei HYUNDAI ne neue Scheibe bekomme sondern bei nem Laden der nix anderes macht als Scheiben? ist für mich eher ein VORTEIL - und bei einem Unfall SELBSTVERSCHULDET ist die Werkstattbindung gegeben - klatscht dir einer rein kann ich hin wo ich will

Naja - jeder wie er mag - aber NACHTEIL kann ich keinen sehen

Wenn ich selbst schuld bin, will ich auch das mein Wagen dort repariert wird, wo ich vertrauen habe, nicht dort wo meine Versicherung mich hin schickt. Was ist im vollkasko Fall das Hauptanliegen deiner Versicherung? Kosten sparen. Na danke.

Und sabiwabi, seit wann gibt's einen xceed 1.5 gt?

In der TK geht es nicht nur um Glasscheiben.

Auch ist Scheibe nicht gleich Scheibe.
Habe ich leider selbst schon erfahren müssen.

Dazu kommt, dass die Scheibenmontage und die neuerdings oft fällige Justierung von Assistenzsystemen, in einer Herstellerwerkstatt fachgerecht erfolgt.
Nicht jeder Glasbetrieb kann das in gleicher Qualität.

Meine Fahrzeuge werden jedenfalls dort repariert, wo ich es möchte und nicht dort, wo die Versicherung die günstigsten Preise ausgehandelt hat.

OK - hab ich verstanden - dann hab ich alles richtig gemacht.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 26. November 2024 um 14:47:11 Uhr:

In der TK geht es nicht nur um Glasscheiben.

Auch ist Scheibe nicht gleich Scheibe.
Habe ich leider selbst schon erfahren müssen.

Dazu kommt, dass die Scheibenmontage und die neuerdings oft fällige Justierung von Assistenzsystemen, in einer Herstellerwerkstatt fachgerecht erfolgt.
Nicht jeder Glasbetrieb kann das in gleicher Qualität.

Meine Fahrzeuge werden jedenfalls dort repariert, wo ich es möchte und nicht dort, wo die Versicherung die günstigsten Preise ausgehandelt hat.

Anmerkung dazu, es gibt europaweit höchstens ne handvoll Scheiben hersteller. Es gibt keine original kia Scheibe oder so. Das ist eine der paar Anbieter mit kia branding. Allein das branding läßt sich der hersteller dann teuer bezahlen.
Carglass, junited autoglas und andere kriegen das mit den Justierungen auch prima hin

In den Medien wurde von Erhöhungen der KFZ Versicherungen im Bereich von 25% berichtet.
Wie hoch es für den einzelnen wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einige Dinge kann man ändern ( Versicherungsumfang) oder anpassen (zb die jährliche Fahrleistung) . Ein leider nicht beeinflussbarer, aber recht entscheidender Faktor, ist die Regionalklasse.

Deine Antwort