Versicherung VW Golf ab 2010 extrem teuerer
Ich fahre einen Golf RP 90PS Bj 1989.
Gerade habe ich mal einen Versicherungsvergleich bei Check24.de und fss-online.de gemacht.
Ich vergleiche die Tarife jedes Jahr und wechsel ggf in einen günstigeren Tarif.
Nun musste ich feststellen, das dieBeiträge extrem in die höhe geschossen sind.
Bei meiner jetztigen Versicherung zahle ich 165 Euro/Jahr. Ab 2010 will die 273 Euro haben!!!
Mit exakt den gleichen Angaben von Fahrleistung, Abstellort, ect...
Ich habe die letzten 10 Jahre jedes Jahr weniger bezahlt.
Dreht sich der trend nun um? Ist die Abwrackprämie schuld?
Müsst ihr auch mehr bezahlen? Wenn ja, wieviel mehr?
Beste Antwort im Thema
Nee, eben nicht überall. Das ist Abhängig von der Regionalklasse.
Und die wird auch jedes Jahr neu berechnet. Die geht schon mal ein oder zwei klassen rauf oder runter. Je nachdem welche Stadt oder welches Bundesland.
44 Antworten
Ähhh wieso seid ihr alle so günstig dabei?!
Ich hab nen PN und zahl ~150/quartal --> also gut 600€ im Jahr. Is zwar TK, aber selbst ohne TK würde ich 550€ zahlen. SF is glaub ich 5 so in etwa. SF hin oder her, aber 600€ is im vergleich zu euch doch ein wenig viel?!
Wo seid ihr denn Versichert? Komme aus NRW
Was ist das für ne Versicherung? Bei wieviel Prozent biste denn? Ich bezahl an die 300 im Jahr bei 85%. Hab Jetta RP 90 PS BJ 90.
Gruß, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von KillerKuh
Ähhh wieso seid ihr alle so günstig dabei?!
Ich hab nen PN und zahl ~150/quartal --> also gut 600€ im Jahr. Is zwar TK, aber selbst ohne TK würde ich 550€ zahlen. SF is glaub ich 5 so in etwa. SF hin oder her, aber 600€ is im vergleich zu euch doch ein wenig viel?!Wo seid ihr denn Versichert? Komme aus NRW
Selber Vergleichen:
Check24
fss-online
Versicherungen.de
EDIT: bei Versicherungen.de geht die Berechnung vorerst nur bis 31.Dez.2009
Wird sich aber bald ändern denke ich.
Zitat:
Original geschrieben von kingjim
Hallo ich bezahle viertel Jährlich im Moment 108 € aber nur für Haftpflicht. Ich habe dieses Jahr im Juli/August das Auto von meiner Mutter auf mich übernommen. Ist ein RP 1/1989 mit 90 PS. Da das Auto so alt ist, konnte mir die Huk keine Teilkasko mehr anbieten können. Wohne in FFM.
Ab Januar 2010 bezahl ich dann nur noch knapp 80€ im Vierteljahr, werde dann auf Jährliche Zahlung umsteigen ;-)
was soll das denn? hab grad dieses jahr teilkasko reingenommen, ohne sb und das bei nem auto von 3/85.
aber der golf ist im allgemeinen ziemlich teuer?
55% und dann 600€??
Ähnliche Themen
generell kann man sagen:
wenns mit Tk sein soll, dann ist alles bis 90ps ausgesprochen günstig..(entgegen dem volkmund "golf ist teuer in der versicherung"😉
ab gti 8V wirds dann unlustiger..richtig schlimm dann aber erst die 3 stärksten motorisierungen..
Bo Ey. Jetzt habe ich da bei Check24 gerade mal meine ganzen Daten eingegeben. Bin 26 Jahre alt SF6. Mein Fahrzeug Golf2 51KW BJ91 kostet mich im halben Jahr bei der Zurich 195 Euro Haftpflicht. Als ich da jetzt geschaut habe zeigt der mir an das ich bei der Zurich nur 169 Euro im halben Jahr bezahlen muss. Wie kann das denn sein?
Ich habe jetzt auch gerade mal gesehen das es noch wesentlich günstigere Versicherungen gibt wie z.B die R+V mit nur 145 Euro im halben Jahr.
Stimmt das denn auch alles was einem da angezeigt wird?
Da ich Geld gerade auch nicht wirklich kacken kann, wäre ne günstigere Versicherung schon ganz cool. Bei solchen Beiträgen wie ich da bekommen habe würde ich auch sogar Jährlich bezahlen. R+V nur 282 Euro im Jahr. Das ist ja echt mal Geil.
Zitat:
Original geschrieben von xXMidnightriderXx
Bo Ey. Jetzt habe ich da bei Check24 gerade mal meine ganzen Daten eingegeben. Bin 26 Jahre alt SF6. Mein Fahrzeug Golf2 51KW BJ91 kostet mich im halben Jahr bei der Zurich 195 Euro Haftpflicht. Als ich da jetzt geschaut habe zeigt der mir an das ich bei der Zurich nur 169 Euro im halben Jahr bezahlen muss. Wie kann das denn sein?Ich habe jetzt auch gerade mal gesehen das es noch wesentlich günstigere Versicherungen gibt wie z.B die R+V mit nur 145 Euro im halben Jahr.
Da ich Geld gerade auch nicht wirklich kacken kann, wäre ne günstigere Versicherung schon ganz cool. Bei solchen Beiträgen wie ich da bekommen habe würde ich auch sogar Jährlich bezahlen. R+V nur 282 Euro im Jahr. Das ist ja echt mal Geil.
Soweit stimmt das was du da lesen kanst aber ein kleiner tip am rande Online angebote kann man als Vorlagen zum vergleichen ausdrucken und mit zu versicherungsvertreter mit nehmen, aber die besten angebote holst immer persönlich bei einem Vertreter raus weil die noch nen Spielraum haben, wechseln kann sich aufjedenfall auch lohnen du bist ja nicht an deine Versicherung gebunden am ende vom Jahr kanste einfach wechseln wen du wo anderst günstiger dran bist.
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
generell kann man sagen:wenns mit Tk sein soll, dann ist alles bis 90ps ausgesprochen günstig..(entgegen dem volkmund "golf ist teuer in der versicherung"😉
ab gti 8V wirds dann unlustiger..richtig schlimm dann aber erst die 3 stärksten motorisierungen..
Richtig. Die HP ist bei den Gölfen fast identisch, allerdings schlägt die TK ab GTI ordentlich zu. Das sind im Jahr bei TK 150 SB mal locker 100 - 120 Euro mehr.
In meinem Fall:
1. Fahrzeug: Golf 2 Mit PF - SF10 , HP und TK mit 150SB macht im Jahr 353,61€
2. Fahrzeug: Golf 2 Mit PF - SF05 , HP und TK mit 150SB macht im Jahr 186,58€
}Saisonzulassung von 10 - 04{
3.Fahrzeug: Golf 1 Mit JB Cabrio - SF Oldtimer, HP und TK mit 150SB im Jahr 132,15
}Saisonzulassung von 04 - 10{
Oldtimerversicherung ab 25 Jahre, BJ 1980, Die TK kostet satte 14,96E fürs Cabrio, beinhaltet aber Vandalismus und Transportschäden auch in der Ruhephase.
Bei meinem Wechsel von der letzten Versicherung zur jetzigen habe ich auf Anhieb eine Ersparnis gehabt, dass ich jetzt ein Fahrzeug quasi kostenlos versichern kann. Gerade bei mehreren Fahrzeugen kann ich nur dazu raten sich mit einem Vertreter zu beraten und sich ein Komplett-Angebot unterbreiten zulassen.
Zitat:
Bo Ey. Jetzt habe ich da bei Check24 gerade mal meine ganzen Daten eingegeben. Bin 26 Jahre alt SF6. Mein Fahrzeug Golf2 51KW BJ91 kostet mich im halben Jahr bei der Zurich 195 Euro Haftpflicht. Als ich da jetzt geschaut habe zeigt der mir an das ich bei der Zurich nur 169 Euro im halben Jahr bezahlen muss. Wie kann das denn sein?Ich habe jetzt auch gerade mal gesehen das es noch wesentlich günstigere Versicherungen gibt wie z.B die R+V mit nur 145 Euro im halben Jahr.
Prinzipiell empfiehlt es sich,
auch wenn man seine Versicherung nicht wechselt,jährlich einen Vergleich durchzuführen, ob im neuen Jahr ein neuer Tarif gilt. Die Versicherungen schrauben immer an den Tarifen, und oft ergeben sich Ersparnisse, wurde mir mal telefonisch erklärt. Nach diesen muss man aber selbst fragen! Bei meiner HUK24 is jedes Jahr auf diese Weise ein paar Euro billiger geworden, einfach online nen neuen Antrag abschicken und fertig. Nächstes jahr wird zB der Fiesta meiner Freundin um 30.-€ billiger, einfach so, bei gleichen Einstellungen...
Allgemein is es auch wichtig die einzelnen Leistungen genau zu vergleichen. Hab oben mal den Vergleichsrechner bemüht. Der spuckt natürlich immer den billigsten Basis-Tarif aus! Wichtig ist daher auch, immer den Tarif nochmal direkt auf der homepage der Versicherung zu berechnen, hab da schon manchmal negative Überraschungen erlebt. siehe da: der vermeintlich billigste Versicherer is 10.-€ teurer, wenn man vergleichbare Leistungen will, als meine aktuelle Versicherung mit neuem Tarif 2010! Obwohl ich mich vorher schon über potentielle 45.- Ersparnis gefreut hatte.
So, jetzt hab ich fertig ;-)
MfG
Namenloser
Zitat:
Original geschrieben von Nemesis-007
Soweit stimmt das was du da lesen kanst aber ein kleiner tip am rande Online angebote kann man als Vorlagen zum vergleichen ausdrucken und mit zu versicherungsvertreter mit nehmen, aber die besten angebote holst immer persönlich bei einem Vertreter raus weil die noch nen Spielraum haben, wechseln kann sich aufjedenfall auch lohnen du bist ja nicht an deine Versicherung gebunden am ende vom Jahr kanste einfach wechseln wen du wo anderst günstiger dran bist.Zitat:
Hey
Danke für den Tipp. Werde mir so ein schönes Angebot da gleich mal ausdrucken. Da sparrt man ja über 100 Euro im Jahr und insgesamt mit den Steuern bleibt man da ja direkt mal schön unter 400 Euro und das fürs ganze Jahr. Das ist echt super. Werde mir gleich mal son Angebot ausdrucken und das den Versicherungsvertreter um die Ohren klatschen :-). Vor allem ich kenn den auch noch ganz gut und bin mit dem Befreundet. Mal schauen was dabei raus kommt.
Mfg