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Motorumbau V5 in Golf Cabrio

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 9:05

Moin liebes Forum. Ich habe mal ein paar Fragen an euch. Falls es dieses Thema schon gibt bitte löschen, ich habe nichts gefunden.

Ich habe ein Golf 1 Cabrio Typ 155 mit dem 2H (98 PS) und möchte da gern einen V5 AQN einbauen. Kann mir irgendjemand was zu diesem Thema sagen, speziell Motorhalter usw? Ich bin zwar gelernter Mechaniker, aber meine Ausbildung ist nun schon 12 Jahre her und ich bin so gut wie raus aus dieser Geschichte. ich möchte mich jetzt an dieses Vorhaben wagen und suche nun auf diesem Wege ein paar Infos. Vlt kann mir ja jemand helfen.

Ich würde mich sehr über vernünftige Antworten und etwas Hilfe freuen.

An die die nichts besseres zu tun haben als alles schlecht zu reden, ich kann nichts dafür das euer Leben langweilig ist und ihr eure Zeit damit verbringt anderen ihr Projekt madig zu reden, also bitte, spart euch eure dummen Kommentare.

Danke, Lg Ron

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Ron

Moin liebes Forum. Ich habe mal ein paar Fragen an euch. Falls es dieses Thema schon gibt bitte löschen, ich habe nichts gefunden.

Ich habe ein Golf 1 Cabrio Typ 155 mit dem 2H (98 PS) und möchte da gern einen V5 AQN einbauen. Kann mir irgendjemand was zu diesem Thema sagen, speziell Motorhalter usw? Ich bin zwar gelernter Mechaniker, aber meine Ausbildung ist nun schon 12 Jahre her und ich bin so gut wie raus aus dieser Geschichte. ich möchte mich jetzt an dieses Vorhaben wagen und suche nun auf diesem Wege ein paar Infos. Vlt kann mir ja jemand helfen.

Ich würde mich sehr über vernünftige Antworten und etwas Hilfe freuen.

An die die nichts besseres zu tun haben als alles schlecht zu reden, ich kann nichts dafür das euer Leben langweilig ist und ihr eure Zeit damit verbringt anderen ihr Projekt madig zu reden, also bitte, spart euch eure dummen Kommentare.

Danke, Lg Ron

Der V5 ist sogesehen ein vr6 umbau von der Motorhalterung her. Da der 1er diese Halterungen so nicht hat (16v usw werden ja mit den 4 schrauben halterung in der nähe des zahnriemens aufgehängt) musst du die halterungen nachträglich anbringen..

Hierbei gibt es zwei möglichkeiten:

Entweder du kaufst dir die fertigen schweissteile und schweißt diese in den motorraum, oder du kannst auch auf eine fertig lösung von "eurowise" zurückgreifen..

eurowise ist eine firma die für vr umbauten extra halter anfertigen, ohne im motorraum schweissen zu müssen, hier werden dann die seitlichen verschraubungen am vr6 genutzt..

Der vr5/6 Motor sitzt dann wie beim sharan v6 aufgehangen im 1er..

eurowise:

http://www.euro-wise.com/

http://www.youtube.com/watch?v=GDIAVxtfWro

Schweissversion:

http://www.epytec.de/.../...orhalter-umbau-motorumbau-motor-halter?...

 

Getriebeseitig hast du auch zwei möglichkeiten entweder du nutzt die halter für das 02A seriengetriebe oder es gibt mittlerweile auch halterungen für das 6gang 02M getriebe aus dem golf 4.

02a getriebe

http://www.epytec.de/.../...-1-8t-02-a-getriebe-motor-umbau-halter?...

 

02m 6gang getriebe

http://www.epytec.de/.../...-14d-g60-16v-vr6-getriebe-halter-motor?...

12 weitere Antworten
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12 Antworten

Will dir dein Projekt keinesfalls madig machen, aber wiso der v5? Gibt für den Golf 1 doch bessere Motoren. Zb. 1,8t oder 2l 16v

Bitte nicht falsch verstehen, ist nur ne Frage aus Neugier

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 9:44

Weil ich den 2.0L 16V ABF schon im Cabrio hatte, 1.8T alle fahren (und Turbo ist immer sone Sache) ich als Familieauto einen Sharan V6 24V fahre und den 5 Zylinder einfach klasse finde. Sound & Kraft finde ich einfach klasse. Ist auch nur meine Meinung, ich persönlich finde diese Variante einfach nur toll. 5 Zylinder, Sound, Kraft und nicht aufgeladen.

Alles klar, das verstehe ich. Aber dann nimm den "großen" v5 und nicht den "kleinen" mit 150 PS ;)

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Alles klar, das verstehe ich. Aber dann nimm den "großen" v5 und nicht den "kleinen" mit 150 PS ;)

Der AQN ist der Große mit 125 KW, Du meinst den AGZ mit 110KW.

Ja die MKB hatte ich jetzt nicht im Kopf. Wollte es nur sagen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Ron

Moin liebes Forum. Ich habe mal ein paar Fragen an euch. Falls es dieses Thema schon gibt bitte löschen, ich habe nichts gefunden.

Ich habe ein Golf 1 Cabrio Typ 155 mit dem 2H (98 PS) und möchte da gern einen V5 AQN einbauen. Kann mir irgendjemand was zu diesem Thema sagen, speziell Motorhalter usw? Ich bin zwar gelernter Mechaniker, aber meine Ausbildung ist nun schon 12 Jahre her und ich bin so gut wie raus aus dieser Geschichte. ich möchte mich jetzt an dieses Vorhaben wagen und suche nun auf diesem Wege ein paar Infos. Vlt kann mir ja jemand helfen.

Ich würde mich sehr über vernünftige Antworten und etwas Hilfe freuen.

An die die nichts besseres zu tun haben als alles schlecht zu reden, ich kann nichts dafür das euer Leben langweilig ist und ihr eure Zeit damit verbringt anderen ihr Projekt madig zu reden, also bitte, spart euch eure dummen Kommentare.

Danke, Lg Ron

Der V5 ist sogesehen ein vr6 umbau von der Motorhalterung her. Da der 1er diese Halterungen so nicht hat (16v usw werden ja mit den 4 schrauben halterung in der nähe des zahnriemens aufgehängt) musst du die halterungen nachträglich anbringen..

Hierbei gibt es zwei möglichkeiten:

Entweder du kaufst dir die fertigen schweissteile und schweißt diese in den motorraum, oder du kannst auch auf eine fertig lösung von "eurowise" zurückgreifen..

eurowise ist eine firma die für vr umbauten extra halter anfertigen, ohne im motorraum schweissen zu müssen, hier werden dann die seitlichen verschraubungen am vr6 genutzt..

Der vr5/6 Motor sitzt dann wie beim sharan v6 aufgehangen im 1er..

eurowise:

http://www.euro-wise.com/

http://www.youtube.com/watch?v=GDIAVxtfWro

Schweissversion:

http://www.epytec.de/.../...orhalter-umbau-motorumbau-motor-halter?...

 

Getriebeseitig hast du auch zwei möglichkeiten entweder du nutzt die halter für das 02A seriengetriebe oder es gibt mittlerweile auch halterungen für das 6gang 02M getriebe aus dem golf 4.

02a getriebe

http://www.epytec.de/.../...-1-8t-02-a-getriebe-motor-umbau-halter?...

 

02m 6gang getriebe

http://www.epytec.de/.../...-14d-g60-16v-vr6-getriebe-halter-motor?...

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 14:49

Eine Antwort wie ich sie mir gewünscht habe. Vielen Dank. Bedeutet also im Klartext das der AQN und der VR6 von den Motorhaltern gleich sind?! Jetzt weiß ich schonmal nach was ich suchen muß.

Ich halte euch auf dem laufenden, vlt komme ich bei Fragen nochmal auf euch zurück. Wenn er fertig ist bekommt ihr auch ein Video, versprochen. ;)

Lg Ron

Anarchie, das wandelnde VAG Lexikon :D:cool:

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Anarchie, das wandelnde VAG Lexikon :D:cool:

Kann ich nur bestätigen. Super der Mann

am 3. Mai 2014 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Anarchie, das wandelnde VAG Lexikon :D:cool:

Aber echt! Genau das dacht ich auch -als ich sein Posting mit den Links gelesen hab

Der Mann is richtig scheisse gut im Bilde. Hut ab!

Aber von dem know-how-Kaliber gibt's hier noch so manche Granaten

Danke für die Blumen :) :cool:

@mr_ron

ja der vr6 und der vr5 haben die selben Motor befestigungen.

Der 150psler ist nur ein 2 ventiler wie der vr6 12v und der neuere ist ein 20v baugleich wie der v6 24v 204ps aus dem golf 4, nur dass ihn halt ein zylinder fehlt.

 

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

 

Danke für die Blumen :) :cool:

@mr_ron

ja der vr6 und der vr5 haben die selben Motor befestigungen.

Der 150psler ist nur ein 2 ventiler wie der vr6 12v und der neuere ist ein 20v baugleich wie der v6 24v 204ps aus dem golf 4, nur dass ihn halt ein zylinder fehlt.

Und den V6 24V hab ich im Sharan ;)

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