Versicherung

Audi A3 8V

Habe grad mal bei meiner KFZ Versicherung angerufen um nachzufragen was der A3 2.0 Tdi 150 ps mich kosten würde. Bei meinem Golf 6 1.4 80 ps habe ich 900 € im Jahr Vollkasko bezahlt. Jetzt war da ne Auszubildende oder ka wer dran und hat mit den selben Daten nachgerechnet das ich 1800€ bezahlen müsste mit dem A3. Kann das sein doppelt so teuer wie mein Golf? Oder hat die was falsch gemacht und soll nochma anrufen. Das es teurer wird war mir schon klar aber so teuer doch nicht.

Beste Antwort im Thema

Vergesst alles Leute.

Ohne genauen Wohnort kann man Anhand der verschiedenen Regionalklassen eh nichts genau berechnen.

Was ihr so zahlt, sagt gar nichts aus.

Auch gibt es sonst noch x verschiedene weiche Tarifmerkmale, die er alle richtig angeben muss.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Wie schon öfters hier gesagt.

Alles relativ.

Solange man jetzt nicht auch die Details vom Versicherungsumfang kennt, kann man die Prämie überhaupt nicht beurteilen.

Zitat:

Original geschrieben von AudiS38VFahrer

Wie schon öfters hier gesagt.

Alles relativ.

Solange man jetzt nicht auch die Details vom Versicherungsumfang kennt, kann man die Prämie überhaupt nicht beurteilen.

Details hin oder her. Die brauch ja keiner genau zu wissen. Anhaltspunkte langen ja völlig! D.h. es ist jetzt schon klar, dass sie nie auf 1800 euro kommen wird.

Aber wenn man auf den Euro genau wissen möchte, was man bezahlt, muss man es sich halt selber ausrechnen lassen. Dauert ja nur paar Minuten....

Ich möchte die Details schon wissen.

Es gibt zwischen den einzelnen Tarifen enorme Preisunterschiede und enorme Unterschiede, was die Leistungen angeht.

Was hilft es mir, wenn die Verischerung 30% billiger ist, ich aber keine grobe Fahrlässigkeit oder Neupreisentschädigung mitversichert habe.

Zitat:

Es gibt zwischen den einzelnen Tarifen enorme Preisunterschiede und enorme Unterschiede, was die Leistungen angeht.

Was hilft es mir, wenn die Verischerung 30% billiger ist, ich aber keine grobe Fahrlässigkeit oder Neupreisentschädigung mitversichert habe.

die details waren auf die SF etc bezogen, nicht auf die versicherungsleistung ;-)

Ähnliche Themen

So wie es aussieht, haben wohl viele noch nicht verstanden, wie die Autoversicherung funktioniert!!

Es bringt nichts zu sagen ich zahle soviel und ich aber nur soviel. Es kommt auf soviel verschiedene weiche Merkmale an!!
(über die Gesellschaften hinweg gibt es mindestens 40 verschiedene Merkmale, die bei vielen Gesellschaften inzwischen unterschiedlich sind!)

Dann gibt es noch die "harten" Merkmale, wie Zulassungsbezirk und Typenklassen.

Wenn man dies alles berücksichtigt, dann hat man zwar Ergebnisse, was den Beitrag betrifft, aber noch lange nicht, was genau versichert ist:

z.B. Teilkasko Schaden: VR A Zusammenstoß mit Tieren aller Art ( so sollte es sein!),
VR B Zusammenstoß mit Haarwild versichert. (viele haben "nur" dies)

Beispiel:
Ihr fahrt durch ein Waldstück und es rennt euch ein Reh vors Auto.
Durch Die Geschwindigkeit ist die Front stark beschädigt -> 10.000 EUR Schaden.
Beide Versicherer zahlen den Schaden und alles in Ordnung!

Ist das aber kein Reh, sondern ein Wildschwein oder Hase handelt es sich nicht mehr um ein Haarwild!
VR A bezahlt den Schaden trotzdem innerhalb der Teilkasko
VR B lehnt den Teilkasko Schaden ab, da kein Haarwild.
Wenn man die 10.000 EUR nicht auf dem Bankkonto hat, dann muss man einen Vollkasko-Schaden daraus machen, damit der VR den Schaden bezahlt. Vollkasko Schaden bedeutet -> Hochstufung im Folgejahr!
Und dieses Problem besteht nur, weil VR B 40,- EUR günstiger war im Jahr, als VR B!

Von daher, fragt jemanden der sich auskennt!

Was ich euch aber auf jeden Fall empfehlen kann, ist bei AUDI nachzufragen, was die für die Versicherung verlangen!!

Fragt mal bei eurem Verkäufer nach!

Zitat:

Mal ganz im Ernst. Dass man überhaupt einen Unfall hat, ist sehr selten. Dass man noch die Schuld hat, is noch unwahrscheinlicher. Und dass man dann noch grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen bekommt, geht gegen null. So etwas versichern zu lassen, ist meiner Meinung nach der größte Blödsinn. Man darf sich nicht überversichern. Ich fahre schon 11 Jahre und hatte bisher nur 1 mal einen Unfall, an dem aber nicht Schuld war.

Zitat:

Original geschrieben von Freeking84

Zitat:

Mal ganz im Ernst. Dass man überhaupt einen Unfall hat, ist sehr selten. Dass man noch die Schuld hat, is noch unwahrscheinlicher. Und dass man dann noch grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen bekommt, geht gegen null. So etwas versichern zu lassen, ist meiner Meinung nach der größte Blödsinn. Man darf sich nicht überversichern. Ich fahre schon 11 Jahre und hatte bisher nur 1 mal einen Unfall, an dem aber nicht Schuld war.

finde ich super, das du uns teilhaben lässt, was der Polizei alles einfällt, was die dir unterstellen oder nicht, da du jaaaa sooooo erfahren bist, was unfälle betrifft... immerhin 1 Unfall...

Zitat:

Original geschrieben von mulla81

Zitat:

Original geschrieben von Freeking84

finde ich super, das du uns teilhaben lässt, was der Polizei alles einfällt, was die dir unterstellen oder nicht, da du jaaaa sooooo erfahren bist, was unfälle betrifft... immerhin 1 Unfall...

Genauso ist es. 1 Unfall in 11 Jahren, in denen ich mehr als 200 000 km gefahren bin und nur einen unverschuldeten Unfall hatte, zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit einen Unfall zu haben, an dem man schuld ist, sehr gering ist.

Außerdem bin ich nie darauf eingegangen, was der Polizei einfällt oder nicht. Ich habe ausschließlich die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls beleuchtet und gesagt, dass es Blödsinn ist, wenn man denkt, dass man alle Eventualitäten versichern muss. Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von mulla81

Beispiel:
Ihr fahrt durch ein Waldstück und es rennt euch ein Reh vors Auto.
Durch Die Geschwindigkeit ist die Front stark beschädigt -> 10.000 EUR Schaden.
Beide Versicherer zahlen den Schaden und alles in Ordnung!

Ist das aber kein Reh, sondern ein Wildschwein oder Hase handelt es sich nicht mehr um ein Haarwild!

Sorry, aber da schreibst du ausgemachten Blödsinn! Selbstverständlich gehören Wildschweine und Hasen zum "Haarwild".

(Wer es nachlesen möchte, kann dies hier http://www.check24.de/kfz-versicherung/lexikon/haarwild/ oder hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Haarwild tun

Gruß Christof

Deine Antwort