1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Versicherung Model 3

Versicherung Model 3

Tesla Model 3 Model 3

Hallo Forum.

Ich habe ein dringendes Problem.
Mein Model3 wird in den nächsten Tagen geliefert und ich bekomme keine Versicherung. Die einzige Versicherung (Firmenwagen) ist Emover aber die haben nur die Option mit 1000 Euro SB zu versichern wenn es eine Firma ist. Alle anderen Versicherungen die ich kontaktiert habe sagen es gibt noch keine Typklasseneinteilung im System.

Habt Ihr noch Ideen?
Habe jetzt von der HUK eine eVB - Nummer erhalten aber da habe ich dann keine Ahnung was preislich am Ende herauskommt.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich nehme die WWK, wie auch schon bei meinen Model S.

Oder hier mal berechnen lassen:
https://www.m2digitalbroker.com/insurance/auto/de/tesla

Wwk-model-3
33 weitere Antworten
33 Antworten

Moin @ruffy0511 ,
Das kommt gut hin. Ich zahle auch >750€ für SF12, 15.000km, TK 150€, VK 500€

Denk aber dran:

• keine Kfz Steuer mehr
  • Je nach Fahrprofil und Lademöglichkeit weniger Benzin-/Stromkosten
  • THG-Prämie (leider nicht mehr so viel)

Man muss auch bedenken, dass man bei dem Vergleich zum Golf durchschnittlich motorisierte Kompaktklasse mit leistungsstarker Mittelklasse gegenüberstellt - zudem ist VW bei der Versicherungseinstufung meist ziemlich günstig bewertet, ausländische Hersteller sind in der Regel grundsätzlich höher eingestuft. Also ja - bei der Versicherung muss man in dem Vergleich mit einem spürbaren Aufschlag rechnen. Ich liege beim SR+ bei unter 800€ p.a. (HUK24).

Nicht nur spürbarer Aufschlag, bei mir ist das auch ca. das doppelte gewesen, daher ist der Tesla raus. Bei unserer Regionalklasse und SF über 1300€ VK im Jahr. Das jetzige Auto ist ebenfalls ein Golf, der liegt bei ~650€.

Generell sind die Prämien in den letzten Jahre ja gestiegen. Bei uns jedes Jahr bisschen mehr obwohl die SF besser wird...
Aber: Reparaturkosten bei BEVs sind halt oftmals deutlich über denen vergleichbarer Verbrenner. Das schlägt sich eben auch auf die Prämien nieder.

Gruß