Versicherung mit Werkstattbindung
Hallo,
soll ich meinen neuen Kona E mit Werkstattbindung günstiger versichern, oder ist das Risiko bei einer„unerfahrenen“ Fremd-Werkstatt doch zu hoch?
(Hyundai-Vertragswerkstatt vs zB. HUK-präferierte Werkstatt). Da geht es um ca. 250 Euro/Jahr.
LG
Carl
54 Antworten
Karosserieschäden und Markenwerkstatt, da sollte man sich vorher erkundigen.
Es gibt da mehrere Szenarien. Große Markenwerkstätten habe in der Regel eine eigene Karosseriewerkstatt und auch eine eigene Lackiererei. Wenn man Pech hat und die ist gerade voll ausgelastet wird der Auftrag fremd vergeben.
Manche haben nur eine Karosserieinstandsetzung und lassen fremd lackieren.
Kleinere Werkstätten haben weder noch. Dann wird alles fremd vergeben.
Der Kunde bekommt aber eine schöne Rechnung aus der Markenwerkstatt, die auf die niedrigeren Preise noch enien Aufschlag macht. Einziger Vorteeil Garantie und Kulanz sind dann nicht gefährdet.
Ein Freund von mir ist Autolackierer und arbeitet in einer größeren Karosseriewerkstatt.
Die arbeiten für BMW, Mercedes, VW, Skoda, Opel,, etc. und nehmen natürlich auch eigene Aufträge an.
Insbesondere die gesamten Leasingfahrzeuge von größeren Firmen werden dort instandgesetzt.
Damit ist auch klar was man bekommt wenn man einen Lesingrückläufer kauft.
Ich wollte bei Skoda mal einen Außenspiegel den mir jemand abgefahren hat ersetzen lassen.
Der Servicemeister hat alle Teile rausgesucht und gelistet, das waren gute 300€ und meinte dann die
Lackierung kann er ncht genau sagen weil sie das nicht selbst machen. 150-200 müsste ich aber rechnen.
Bei der Karosseriewerkstatt habe ich einen Außenspiegel fertig lackiert für 300,-€ bekommen weil sie den mitlackiert haben wenn sowieso mal schwarzmetallic lackiert wurde.
Zitat:
@manvo schrieb am 28. Mai 2023 um 11:10:43 Uhr:
Ach so, danke für deine Aufklärung, geben denn andere Versicherungen Auskunft?
https://www.hdi-werkstattsuche.de/
Erster Suchttreffer
? mal probiert?.
Partnerwerkstätten der Versicherungen /Marke = Fehlanzeige.
Darum ging es doch, nix mit erster "Suchttreffer"?!
@Carl11111
wird auch nicht bestritten, wie sieht es mit den anderen Versicherungen aus?
Das wäre interressant, weil du ja die HUK aus diesem Grund meidest?
Zitat:
@manvo schrieb am 28. Mai 2023 um 13:46:54 Uhr:
@Carl11111
wird auch nicht bestritten, wie sieht es mit den anderen Versicherungen aus?
Das wäre interressant, weil du ja die HUK aus diesem Grund meidest?
Ich hatte doch oben das Beispiel verlinkt, wo man bei der HDI deren Partnerwerkstätten suchen kann.
Zitat:
@manvo schrieb am 28. Mai 2023 um 12:40:44 Uhr:
? mal probiert?.
Partnerwerkstätten der Versicherungen /Marke = Fehlanzeige.
Darum ging es doch, nix mit erster "Suchttreffer"?!
Klar hab ich es probiert. Gebe meine Postleitzahl ein oder meinen Ort und sehe die Werkstätten.
Wenn ich über eine davon näheres wissen will, kann ich danach googlen.
Die HUK teilt dir im Schadensfall mit, welche werkstatt den Schaden beheben soll. Wobei du i.d.R. immer eine Auswahl hast.
Das heißt aber nicht, das sie dir nicht die in deiner Nähe vorhandenen Partnerwerkstätten nennen würden.
Das kann dir jeder von der Hotline oder die Vertrauensleute vor Ort sagen, welche Partnerwerkstätten in der Nähe sind
@nogel
Ja habe ich gemacht, Plz. eigegeben = 2 Mercedeswerkstätten, eine Reparaturmeile.
Keine andere Marke.
Stadt mit vielen Werkstätten über 200000 Einwohner.
Link unbrauchbar oder?
Ich glaube, niemand hier versteht, was du mit deinen immer neuen Posts sagen willst.
- Ausgangspunkt war, daß ich es als Frechheit bezeichnet hatte, daß laut Aussage des TE die HUK ihren Kunden nicht verrät, wer Partnerwerkstatt ist.
- du hattest gemutmaßt, daß das bei den anderen Versicherern auch so sein könnte
- ich hatte kurz gegoogelt und den nächstbesten Link eingestellt, daß das z.b. bei der HDI nicht so ist
Inwieweit deren Suchmaschine eine Sortierung nach Automarken zuläßt oder wieviele Partnerwerkstätten die HDI in deiner Heimatstadt hat, stand doch nie zur Debatte.
(Trotzdem seltsames Ergebnis. Ich wohne auf dem flachen Land und bekomme 6 Werkstätten im Umkreis von 20 km angezeigt und 16 im Umkreis von 50 km)
Möglicherweise sind die Werkstätten in den Großstädten nicht auf so auf Versicherungspartner angewiesen weil die Auslastung besser ist.
Gute Erklärung! Die Versicherung wird wohl die Stundensätze vorgeben, und die Werkstätten in der Stadt können dafür nicht arbeiten