ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Verschlußplatte AGR, wer kennt das Teil?

Verschlußplatte AGR, wer kennt das Teil?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 12:22

Hallo an alle,

zugegebener Maßen ist der Titel ein wenig reißerischer. Aber es gibt bei VW Abschludeckel um das

AGR dicht zu machen. Normalerweise ist dann auch kein AGR-Kühler vorhanden.

Jedoch nimmt man dies kleine Platte und baut sie zwischen AGR und AGR-Kühler ein und das Thema

verdrecktes Ventil hat sein jähes Ende genommen.

Jetzt würde es mich interessieren ob jemand anhand der AGR-Dichtung am 400er eine solche Platte sich angefertigt hat, oder jemanden kennt der eine solche auf einer Laser CNC "günstig" herstellen könnte.

Ja, ich bin mir dessen völlig bewußt dass durch das eingreifen theoretisch die AU ungültig wird. Aber...

Ich fahre nicht im Winter mit meinem ML da 04-10 Zulassung. Somit kann ich das Abgas der eingesparten Monate getrost in diesen 6 Monaten raushausen :-), welches ich im Winter eingespart habe.

Gibt es einen CNCler unter uns? BTW ergibt sich durch den Verschluß eventuell eine signifikante Verlängerund der Aufwärmphase? Da ja der AGR-Kühler nun nicht mehr durchströmt wird. Ich aber keine Daten darüber habe wie der AGR-Kühler sich in der Aufwärmphase als unterstützend verhält.

Ciao

Josh

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi Josh,

ich fuhr vor dem ML als Alltagsmöhre einen Astra G Caravan mit dem MKB Z16SE. Bei diesem Modell konnte man bei Opel direkt eine solche "Blindplatte" kaufen und durch damit das AGR ersetzen. Allerdings musste dann das AGR aus der ME "ausprogrammiert" werden, da sonst weiterhin die MKL brannte.

Dieser Punkt wäre wohl vorher noch zu klären, ob dies beim OM628 ebenfals nötig ist.

Greetz

MadX

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 12:57

Hi,

ja das habe ich gelesen, allerdings gibt es ja auch die Platten die nur 2mm stark sind und AGR eingangsseitig verbaut werden. Dann kann das AGR so viel regeln wie es will.

Da es ja diese Platten in Massen im Netz angeboten werden, aber natürlich nicht für den ML stell ich mir die Frage wer mir das machen könnte :-)

Außerdem kann ich mir vorstellen dass es genügend Leute hier im Forum gibt die sich für eine Kleinserie zusammenrotten und den Geldbeutel dafür aufmachen würden.

Kampf dem AGR-Tod :-)

hi ich musste mir neue agr kaufen war mein problem erlädigt aber bei dem 400 hören die probleme nicht auf der startet jezt nicht mehr nur klick anlasser neu 1 woche ok dan wieder selbe problem werde noch irre mit der kiste:))

am 8. Januar 2014 um 7:26

ML400 Cdi, - geht einfach, zieh einfach die el.Stecker vom AGR aus. Mehr musst Du nicht machen, ich fahre jetzt so rum und das ist mir einiges sicherer, als dass das AGR plötzlich offen klemmt.

Folgende Effekte festgstellt:

- irgendwann fällt die Kiste beim Fahren in den Notlauf, aber stört beim 400er kaum

- Verbrauch -1Liter (also so 9.5l)

- im Winter dauert es länger bis es drinnen warm wird

... weis der Geier, wieso sowas überhaupt eingebaut wurde (heute haben wir entschwefelten Diesel und sauerer Regen kein Thema mehr)

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 8:22

Servus,

und genau deswegen möchte ich ja das AGR verschließen. Stecker abziehen ist nicht die Lösung.

Entweder die AGR-Rate im STG auf 0% in allen Lebensbereichen setzen oder direkt verschließen.

Da ich bis Dato keine Lösung gefunden habe die Software zu modifizieren will ich den mechanisch perfekten Weg gehen :-)

Hat jemand noch ein defektes AGR? z.B. um eine Schablone anfertigen zu können?

Warum kaufst du dir nicht einfach als Muster eine Dichtung bei MB, A 628 142 11 80, Preis 3,26 €.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 9:41

Sehr gute Idee Rainer, thx

Das AGR wird benötigt um die Schadstoffklasse zu erreichen.

Wer es blindlegt und sich dabei erwischen lässt macht sich strafbar, zum einen fahren ohne Betriebserlaubnis zum anderen Steuerhinterziehung.

Muss jeder selbst wissen ;)

Gruß

Matthias

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von cossietreiber

Das AGR wird benötigt um die Schadstoffklasse zu erreichen.

Wer es blindlegt und sich dabei erwischen lässt macht sich strafbar, zum einen fahren ohne Betriebserlaubnis zum anderen Steuerhinterziehung.

Muss jeder selbst wissen ;)

Gruß

Matthias

Danke Matthias, wobei wir das nun schon zum 2. mal aufgegriffen hätten.

Ob es nun deaktiviert wird oder durch den Ruß ständig geschlossen bleibt ist mir

Leider egal. Denn ich fahre keine 5000km im Jahr mit dem 400er.

Das heißt selbst mit deaktivierter AGR leiste ich einen höhere Beitrag zur Reduzierung

Der Stickoxide :-) Wenn es zudem so Ausschlaggebend wäre, würde es bei der AU auffallen.

Zitat:

Original geschrieben von joshuar

Zitat:

Original geschrieben von cossietreiber

Das AGR wird benötigt um die Schadstoffklasse zu erreichen.

Wer es blindlegt und sich dabei erwischen lässt macht sich strafbar, zum einen fahren ohne Betriebserlaubnis zum anderen Steuerhinterziehung.

Muss jeder selbst wissen ;)

Gruß

Matthias

Danke Matthias, wobei wir das nun schon zum 2. mal aufgegriffen hätten.

Ob es nun deaktiviert wird oder durch den Ruß ständig geschlossen bleibt ist mir

Leider egal. Denn ich fahre keine 5000km im Jahr mit dem 400er.

Das heißt selbst mit deaktivierter AGR leiste ich einen höhere Beitrag zur Reduzierung

Der Stickoxide :-) Wenn es zudem so Ausschlaggebend wäre, würde es bei der AU auffallen.

Das ist schlicht und einfach falsch, in der Abgasnorm ist die Abgasrückführung zwingend vorgeschrieben, darum machen ja alle diesen Blödsinn...

Mit deaktiviertem AGR bestehst Du zwar die AU (solange das Steuergerät es nicht merkt und als Fehler ablegt), erfüllst aber gerade noch Euro 2, weil bei allem darüber eben die Abgasrückführung in der Norm steht.

Dein Fahrzeug müsste aber Euro 4 oder höher geschlüsselt sein...

Wenn Du also Steuern hinterziehst und ohne Betriebserlaubnis rumfährst ist das Deine Sache, in einem öffentlichen Forum würde ich persönlich so etwas aber nicht schreiben ;)

Gruß

Matthias

Mit deaktiviertem AGR sparst Du direkt etwa 2Euro (1Liter) pro 100km... abgesehen davon erhöhst Du die Lebensdauer vom Motor und damit von Deinem Fahrzeug. Das ist grantiert mehr Wert für die Umwelt als eine Norm zu Erfüllen, die so gar nicht zu messen ist... Kannst ja die Stecker bloss ein bischen rausziehen. Das kann so sein. :-) Beweisen kann Dir das niemand, dass das Absicht war und rankommen tut sowieso keiner. Da haben die MB Ings ganze Arbeit geleistet!

... noch besser ist natürlich die Kilometer ganz einzusparen.

In dem Sinne

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 6:19

Zitat:

Dein Fahrzeug müsste aber Euro 4 oder höher geschlüsselt sein...

Wenn Du also Steuern hinterziehst und ohne Betriebserlaubnis rumfährst ist das Deine Sache, in einem öffentlichen Forum würde ich persönlich so etwas aber nicht schreiben ;)

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

bitte keine Unterstellungen im Forum wenn die Beweißlage unklar und man sich aufgrund dessen sehr schnell mit §186 StGB aufgrund übler Nachrede anfreunden könnte. Ich würde die 3. Person in diesem Fall vorziehen.

Um vielleicht ein paar Fakten unmissverständlich klar zu stellen der OM628 erfüllt nur die EU3/D3 Abgas-Norm. Prinzipbedingt hat der Diesel und vergleichbare Benziner eine ständige eingebaute AGR da Restabgas stets im Brennraum verbleibt.

Zur Unterstützung meiner These beziehe ich mich auf diese Dissertation:

http://dokumentix.ub.uni-siegen.de/.../klein.pdf von Phillip Klein

Des Weiteren wird bei der derzeitigen Abgasuntersuchung keine Ermittlung der Stickoxide vorgenommen. Aus diesem Grund kann also eine wirkende AGR nicht festgestellt werden, sondern

nur ein Totalausfall durch STG auslesen.

Da Stickoxide nur unter Last anfallen müsste man für den ML einen Allrad-Rollenprüfstand besitzen.

Aber ob dies so kommen wird weiß ja noch keiner.

Und wie ich bereits geschrieben habe geht es hier nicht um die Erörterung der Steuerhinterziehung

oder Verlust der Betriebserlaubnis. Auch will ich nicht wissen wie die AGR funktioniert, diese Frage habe ich nie gestellt. Auch ist die AGR nicht Bestandteil der Abgasnorm, sondern nur ein Werkzeug um die Abgaswerte, welche in der Norm Ausdruck fanden, zu erreichen.

Denn hat ein Auto keinen Motor, egal ob mit oder ohne AGR, dann erfüllt das Fahrzeug jede Abgasnorm :D

Ciao

Josh

Und wo ist die Unterstellung wenn ich sage WENN Du das machst ist das Deine Sache????? ;)

Du kannst es schönreden wie Du willst, all die Vorteile eines deaktivierten AGR sind mir auch bewusst.

Jedoch sollte sich jeder der es in Erwägung zieht völlig im klaren darüber sein daß es schlicht und einfach illegal ist.

Gruß

Matthias

Hallo,

ich habe mir das auch schon überlegt für meinen G 400.

Aus der Dichtung könnte man ein Blech ausschneiden und einbauen. Der Nachteil ist aber, dass man im G sehr schlecht an das AGr dran kommt.

Stecker abziehen get nur bedingt weil das AGR über Potentiometer die Stellung der Klappen an das Steuergerät zurück meldet. Wenn diese Rückmledung fehlt geht der Motor in den Notlauf.

In einem anderen (ich glaube englischen) Forum habe ich aber einen Schlatplan für eine Schaltung gefunden welche das AGR simuliert. Aus ein paar Bauteilen für 10 € könnte man so einen AGR Simulator zusammen löten welcher die richtigen Werte an das Steuergerät zurück liefert obwohl das AGR geschlossen bleibt.

Das Problem ist nur, ich weiß nicht mehr wo ich den Plan abspeichert habe.

 

Viele Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Verschlußplatte AGR, wer kennt das Teil?