ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 (Diesel) Startprobleme trotz starker Batterie (Teil 4)-Glühkerzen-Relais?

ML 270 (Diesel) Startprobleme trotz starker Batterie (Teil 4)-Glühkerzen-Relais?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 13:38

Da ich heute (zum 3.Mal) innerhalb eines Jahres den Bremslichtschalter auswechsel lassen mußte, bin ich -trotz mildem Wetter- das obige Thema mit der Werkstatt (Meister) noch einmal angegangen. Natürlich können wir jetzt keine minus 15 Grad simulieren und das scheint das Problem zu sein.

Die Glühkerzen wurden geprüft und sind alle einwandfrei. Das Glühkerzen-Relais spricht erst bei 30 Grad an (ein) und gibt den Impuls weiter. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann daher zur Zeit nicht geprüft werden,wann das Relais bei kälteren Temperaturen reagiert. Da ja diverse Sensoren (Temperaturmessungen) in dem Motor-Stammbaum mit dem Motor-Steuergerät verbunden sind, ist das Relais vermutlich nicht die einzige (aber eine durchaus mögliche) Ursache. Falls nicht noch ein Wintereinbruch erfolgt, muß ich mich wohl bis zum nächsten Winter gedulden, da die Bedingungen wohl kaum simuliert werden können (Kältekammer....)...

Irgendwie unbefriedigend, aber wohl Realität im Zeitalter der Elektronik mit seinen vielfältigen Fehlerquellen.

Es wurde von einer STAR -Testanlage gesprochen,die die Werkstatt wohl nicht hat, weiß jemand was diese Anlage kann (haben wohl alle DB Vertragswerkstätten)...

Jedenfalls schien der ADAC gelbe Engel mit seiner ersten spontanten "Diagnose" Glühkerzen-Relais nicht so ganz schief gelegen haben..

Ähnliche Themen
8 Antworten

Fehler dieser Art (die meisten zumindest) werden im Fehlerspeicher abgelegt und sind auch später noch auslesbar.

Ohne Fehlerspeicherauslesen geht heute eigentlich niemand mehr solche Probleme an.

Wenn da Fehler hinterlegt sind, bedarf es aber immer noch eines fachkundigen Monteurs, der diese

auch interpretieren kann. Denn manche dort hinterlegen Dinge werden nur mit dem nötigen

Fachwissen dazu zu einer sinnigen Diagnose.

Auf verdacht Teile tauschen ist nun wirklich die letzte aller Möglichkeiten.

Zumal auch unnötig teuer.

Zitat:

Original geschrieben von runningmanfred

Das Glühkerzen-Relais spricht erst bei 30 Grad an (ein) und gibt den Impuls weiter. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann daher zur Zeit nicht geprüft werden,wann das Relais bei kälteren Temperaturen reagiert.

Hallo,

kannst du nochmal erklären was du damit sagen willst. Warum soll man das Glühkerzenrelais jetzt um diese Jahreszeit nicht testen können ? Wenn du um diese Jahreszeit morgens Zündschlüssel herumdrehst hörst du es deutlich vorne links in der Steuergerätebox klicken. Das ist das Glückkerzenrelais. Dieses ist übrigens über die Stardiagnose nicht diagnostizierbar. Bei einem defekten Glühkerzenrelais hilft dir die Stardiagnose also wenig.

Oder meinst du, dass das Relais bei 0° schaltet und bei -15° nicht mehr ?

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Zitat:

Original geschrieben von runningmanfred

Das Glühkerzen-Relais spricht erst bei 30 Grad an (ein) und gibt den Impuls weiter. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann daher zur Zeit nicht geprüft werden,wann das Relais bei kälteren Temperaturen reagiert.

Hallo,

kannst du nochmal erklären was du damit sagen willst. Warum soll man das Glühkerzenrelais jetzt um diese Jahreszeit nicht testen können ? Wenn du um diese Jahreszeit morgens Zündschlüssel herumdrehst hörst du es deutlich vorne links in der Steuergerätebox klicken. Das ist das Glückkerzenrelais. Dieses ist übrigens über die Stardiagnose nicht diagnostizierbar. Bei einem defekten Glühkerzenrelais hilft dir die Stardiagnose also wenig.

Oder meinst du, dass das Relais bei 0° schaltet und bei -15° nicht mehr ?

Ja das meine ich, denn die ganze Problematik stellt sich erst bei Temperaturen im Bereich -10 und niedriger dar,somit war der gestrige Tag in der Werkstatt (Berlin) zu "warm", es gibt ja zzt. keine Probleme. Eine weitere Möglichkeit wurde von dem Meister noch erwähnkt, der Kühlmitteltemperaturfühler. Die Leitungen zu den Glühkerzen sind auch in Ordnung. Es wurde auch die Temperatur gemessen,bei der (gestern)das Relais das Signal an die Glühkerze gab, es waren 30 Grad- aber wie gesagt, bei warmen Außentemperaturen und somit nicht der reale Fall (Kälte).Ich hoffe, ich habe das so richtig wiedergegeben.

Viele Grüße

Michael

Hallo,

 

Ich kann mir zwar nicht vorstellen warum das Glühkerzenrelais bei kalten Temperaturen nicht mehr funktionieren sollte, aber möglich ist ja alles. Auf jeden Fall brauchst Du dafür keine Stardiagnose. Wie schon geschrieben hört man das Relais deutlich klicken vorne links wenn es ein und ab schaltet.

Viele Grüße

Michael

am 21. Februar 2012 um 21:38

Hallo

Ich war bei der freundlichen Firma mit Stern zur Inspektion bei

100000km , ein Tag danach fing nach dem Starten das Glühzeichen an zu Leuchten für ca. 2-5min , danach bin ich viel in der Stadt unterwegs und ab und zu nach dem Starten brennt es wieder . Egal ob Motor warm oder kalt ist .

Die Netten Leute die dort Arbeiten haben von dem Auto null Ahnung !

haben mir das Lenkgetriebe gewechselt und mir nach 4x Vermessen und neuen Vorderreifen immer wieder gesagt das Auto ist OK .

Ich hab in der Niederlassung danach die Lenkung überprüfen lassen und nach 15 min mit Probefahrt stand fest das das neue Lenkgeriebe defekt ist . das musste ich den Netten Leuten die das Teil eingebaut aber nicht den Fehler bemerkt haben auch noch freundlich beschreiben .

auf den kosten der neuen Reifen bleib ich sitzen , die netten Leute sagen ich hätte wenig profil draufgehabt und neue reifen sind kein luxus .

Ach ja , festgestellt hab ich nicht das etwas mit meiner Lenkung nicht gestimmt hat , das waren die Netten Leute bei der Inspektion , auch Bremsscheiben wären Abfahrgrenze , es fehlt 1,2mm Scheibe , die hab ich nicht wechseln lassen .

gruss

ralf

Hallo,

wenn die Vorglühlampe nach dem Start leuchtet bedeutet das, dass eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind oder die Zuleitung unterbrochen ist. Eventuell wurde nach der Inspektion ein Stecker nicht richtig aufgesteckt.

Das Lenkgetreibe wurde aber nicht gewechselt um diese Problem zu beheben ???

Wenn Du weißt, dass die Leute in der Werkstatt keine Ahnung haben, warum gehst Du dann dort hin ? Ich würde die Inspektion dann gleich in die Niederlassung machen lassen.

Viele Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von lumpi100

 

.... auch Bremsscheiben wären Abfahrgrenze , es fehlt 1,2mm Scheibe , die hab ich nicht wechseln lassen ....

Die Werkstatt tauscht die Scheiben bei einem Verschleiß von1,5 mm weil die Scheibe sonst eventuell nicht bis zum nächsten Kundendienst hält. Die Verschleißgrenze bei der die Scheibe getauscht werden muss ist 2 mm.

 

 

am 22. Februar 2012 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Hallo,

Ich kann mir zwar nicht vorstellen warum das Glühkerzenrelais bei kalten Temperaturen nicht mehr funktionieren sollte, aber möglich ist ja alles. Auf jeden Fall brauchst Du dafür keine Stardiagnose. Wie schon geschrieben hört man das Relais deutlich klicken vorne links wenn es ein und ab schaltet.

Dazu reicht ein guter Eisbeutel bzw. Accu auf die Relais um das zu prüfen .

Zitat:

Original geschrieben von runningmanfred

 

Oder meinst du, dass das Relais bei 0° schaltet und bei -15° nicht mehr ?

Ja das meine ich, denn die ganze Problematik stellt sich erst bei Temperaturen im Bereich -10 und niedriger dar,somit war der gestrige Tag in der Werkstatt (Berlin) zu "warm", es gibt ja zzt. keine Probleme.

Es wurde auch die Temperatur gemessen,bei der (gestern)das Relais das Signal an die Glühkerze gab, es waren 30 Grad- aber wie gesagt, bei warmen Außentemperaturen und somit nicht der reale Fall (Kälte)

Viele Grüße

Lese immer bei 30 Grad ?

Was willst du damit sagen -..........................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 (Diesel) Startprobleme trotz starker Batterie (Teil 4)-Glühkerzen-Relais?