ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ATG-Spülung nach Tim Eckart ,wer macht es gewissenhaft?

ATG-Spülung nach Tim Eckart ,wer macht es gewissenhaft?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 7:12

Möchte ein Spülung nach TE machen lassen. Ich komme aus 46284 Dorsten. Hier böten sich in meiner Nähe, 1. eine Firma in BOTTROP, das - Autohaus Vierke -an , oder 2. die MB-Nl in Dortmund , und 3. ein Getriebe-Spezi in Dortmund - Fa Pieper-. an .Würde mich freuen wenn ich eine Empfehlung bekommen könnte. Vielleicht hat ja schon jemand von euch bei einem von diesen Anbietern ( sind alle aus der Liste von Tim Eckart ) spülen lassen . Gruß Michael ,

Beste Antwort im Thema

MB-Dortmund hat bei uns in der Werkstättenseite einen ganz schnechten Ruf.

 

Ansonsten, stell dich daneben, wenns gemacht wird. Dann weißt Du ob es richtig gemacht wird.

Gerade bei solchen Arbeiten wird gern Arbeitszeit und Material gespart.

Der Kunde merkt es ja nicht. Außer er ist MLCDler... :cool:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

MB-Dortmund hat bei uns in der Werkstättenseite einen ganz schnechten Ruf.

 

Ansonsten, stell dich daneben, wenns gemacht wird. Dann weißt Du ob es richtig gemacht wird.

Gerade bei solchen Arbeiten wird gern Arbeitszeit und Material gespart.

Der Kunde merkt es ja nicht. Außer er ist MLCDler... :cool:

am 8. Februar 2012 um 18:01

Autoservice Ohlstorf

Sommerkamp 10, 22335 Hamburg

040 5000443

Super Service Fairer Preis und echt Mercedeskenner !!!

(Taxiwartung)

Getriebe vor einem Jahr gespült, SUPER !!!

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:00

Hallo, vielen Dank !! Ich habe mich nach persönlicher Beratung für die Firma Vierke in Bottrop entschieden. Herr Vierke hat eine langjährige Erfahrung mit der TE-Methode und hat einen sehr kompetenten Eindruck hinterlassen. Ist wohl auch anderen hier im Forum bekannt! Gruß Michael.:cool:

am 9. Februar 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

Hallo, vielen Dank !! Ich habe mich nach persönlicher Beratung für die Firma Vierke in Bottrop entschieden. Herr Vierke hat eine langjährige Erfahrung mit der TE-Methode und hat einen sehr kompetenten Eindruck hinterlassen. Ist wohl auch anderen hier im Forum bekannt! Gruß Michael.:cool:

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 21:08

@e500voll und was soll ich aus Deiner Antwort,bzw der Rezitierung ableiten ??:confused: Gruß, Michael

am 17. Februar 2012 um 20:56

Hallo Michael

Ich hoffe es ist noch nicht zu spät.

Niemals Vierke !!!!! er erzählt nur Original Teile und Fuchs Atf Öl wird verwendet

Ja von wegen...... habe es ganz anders gesehen, in den ecken liegen haufenweise Kartons von billig

no Name Filterhersteller und Ölwannendichtung. der schüttet liqui moly öl in die Getriebe.

Es standen etwa 5-6 leere 20 Liter liqui moly Kanister neben dem Spülapparat,

und nur ein einziger verstaubter Fuchs Öl Kanister, der wird wohl zum vorzeigen da stehen.........

Michael und die Werkstatt einfach nur siffig siffig siffig.......... sauberkeit ist wohl nicht deren ding.

Alte Bremsscheiben,Auspuffrohre und Auspufföpfe lagen neben der Hebebühne herum,

Mülleimer liefen schon über,auf dem Boden unter der Hebebühne lagen uralte Öltriefende Pappen,

alte Ölige Lappen und der Boden ,alles voller Öl.

Nein ein kompetentes Gespräch war das bei mir nicht, er leiert da was runter, anscheinend auswendig gelernt. Ahnung haben die bei Pieper in Dortmund, dort hören sich die gespräche anders an.

Dort habe ich dann auch Spülen lassen.

Vierke erzählt auch immer etwas von Additionswert das kommt doch von Addieren oder,

beim Getriebe heißt das Adaption das sind die zurücksetz Werte..............

also wenn er den unterschied oder den Fachausdruck nicht einmal kennt.....

hat er ja die wahnsinns Ahnung.

Ich würde nicht hinfahren........ falsche Angaben über verwendete Teile und Fachausdrücke

nicht parat......owei owei und wer Spülung immer wieder mit hhhhh schreibt.

selbst auf seiner eigenen Hompage kannst du das nachlesen o backe o backe.

Gruß s320cdi aus Herne

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 7:55

Hi s320cdi aus Herne:) hast eine PN von mir. PS. Getriebespülung habe ich dort machen lassen:rolleyes: LG Michael

am 18. Februar 2012 um 9:17

Würde mich jetzt doch brennend interessieren, wie Deine Erfahrung in Bottrop war . . . Kannst Du uns das mitteilen???

Zitat:

Original geschrieben von mick66

Würde mich jetzt doch brennend interessieren, wie Deine Erfahrung in Bottrop war . . . Kannst Du uns das mitteilen???

Hi, werde hier im Forum keine Öffentliche Stellungnahme abgeben,um mögliche juristische Repressalien zu vermeiden. Aber das was von S320CDI-HER geschrieben wurde, kann ich leider nicht vollends entkräften .Bei meiner Spülung war das einzige Ersatzteil ,was nachweislich original verpackt dalag , der DGS-Übergangsstecker ,für den EGS -Stecker. ATF-Öl war in zwei originalen MB-Kanistern,mit der Bezeichnung MB- ATF 134 ! Die Kanister waren allerdings nicht mehr original verschlossen. Dies ATF wurde genommen ,weil leider nicht mehr genug -Fuchs Titan ATF 4134 vorhanden war. All das hat bis dato bei mir kein ungutes Gefühl aufkommen lassen. ---Bis jetz der Beitrag von --S320CDI-HER--- kam. Trotz allem,bin ich mit dem Ergebnis der Spülung zufrieden. Das AG schaltet jetzt wesenlich weicher herunter!! Eigentlich sind die Schaltvorgänge nicht mehr spürbar. Kann nochmals jedem anraten ,eine Spülung durchführen zu lassen, aber man sollte nicht warten bis das AG probleme macht. UND sehr ,sehr genau auswählen ,wer die Spülung macht! Ich hatte es versucht,aber......... LG Michael Ps: und es bleibt jetzt ein unschönes Gefühl übrig.

Ja, seid bloß vorsichtiug mit dem Niedermachen von Firmen.

Geschäftsschädigung kann bei einem guten Anwalt, den sich schleche Firmen gerne leisten, teuer werden.

Außer dem ist es hier besonders schwer Empfehlungen zu geben, da es ja nichts nützt, wenn die Werkstatt 500km weit weg ist.

In den Werkstatt-Seiten vom MLCD wird nach Postleitzahlen sortiert.

Da könnte man auch versuchen was passendes zu finden. Denn wer hat schon das Glück einen Tip für eine Werkstatt in der Nachbarschaft zu bekommen.

Hi, da muss ich Dir zustimmen. Niedermachen bzw. Rufschädigung sollte nicht stattfinden, ich bin mit meiner Spülung in Bottrop soweit zufrieden,da mein Getriebe jetzt wunderbar weich schaltet. Alles andere blende ich mal aus und gehe erstmal mein nächstes Projekt an-- Ölwechsel bei Vorder und Hinterachsdifferenzial nebst Verteilergetriebe! Dies lässt sich gut selber erledigen und man weiss genau was eingefüllt wurde. Lg Michael

Möchte das Thema mal wieder auffassen und von meiner Erfahrung berichten. Ich war vor ca 2 Jahren in Bottrop zur Getriebespülung und gehe auch gerne wieder hin. Es ist kein Restaurant wo es blitz blank sein muss. In Bottrop habe ich auchmit Abstand den günstigsten Preis erhalten. Liqui Molly oder sonst was.... Es war weder Wasser noch sonst ne brühe. Liqui Molly ist bei dem Preis auch ein annehmbares Öl. Nach der Spülung habe ich sofort gemerkt, das das Getriebe butterweich schaltete. Kein Vergleich zu vorher. Wer unbedingt "tolles" Öl haben möchte soll doch sen eigenes Öl mitbringen. So einfach und nicht immer meckern... Was im Kannister ist usw... Er hat es wie beschrieben gemacht meiner Meinung nach. Habe mich davor etwas im Forum belesen.

UND er war immer freundlich. Ich mache keineswegs Werbung. Bin weder verwand noch verschwägert ;) Wohne knapp 240Km entfernt. Bitte nicht durch Persönliche Emfinden einem Handwerker der sein Handwerk versteht das Geschäft versauen, mit dem er sein Geld verdient. Direkt ansprechen und offen sein. MfG

Ps: Meinen neuen w204 bringe ich auch dort hin zur Getriebespülung. Bei 200.000Km ist es gewiss nicht so falsch.

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

Hi, da muss ich Dir zustimmen. Niedermachen bzw. Rufschädigung sollte nicht stattfinden, ich bin mit meiner Spülung in Bottrop soweit zufrieden,da mein Getriebe jetzt wunderbar weich schaltet. Alles andere blende ich mal aus und gehe erstmal mein nächstes Projekt an-- Ölwechsel bei Vorder und Hinterachsdifferenzial nebst Verteilergetriebe! Dies lässt sich gut selber erledigen und man weiss genau was eingefüllt wurde. Lg Michael

@ suhan,

bin bis jetzt auch noch zufrieden!

Ist alles dicht geblieben etc.

Bottrop,war für mich nebenbei auch noch sehr nah!

Beste Grüße,

Michael

Der einzige, der es wirklich gewissenhaft macht, bist du selbst !

;)

Ok, ok, es gibt immer noch genug Jünger, die der Tim Eckart Methode glauben.

Es geht aber genauso gut selbst und ohne irgendwelche Zusätze.

Brauchst halt das Doppelte an Getriebeöl.

Kosten: 120 EUR Material und 2h Hebebühne.

Und nicht vergessen: da muß so sauber gearbeitet werden wie in einem OP-Saal. Ein kleines "Schmützelchen" und schon haste Schieberklemmen und Getriebenotlauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ATG-Spülung nach Tim Eckart ,wer macht es gewissenhaft?