ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verschlimmbesserung durch neue Navi-Software

Verschlimmbesserung durch neue Navi-Software

Themenstarteram 9. November 2007 um 10:07

Hallo,

habe soeben mit meinem :) über ein NAVI-Update im e90 beim Professional gesprochen.

Dieser meinte, daß möglicherweise bei einem zu altem Versionsstand nicht nur die reine Navi-Software ein Update erfahren muß, sondern auch weitere Steuergeräte. Auch Motorsteuergerät.

Auf meine Frage, ob hierdurch nicht eine Verschlimmbesserung eintreten könnte, z.B. mir fehlen auf einmal ein paar PS oder die Leistungsentfaltung könnte anders sein, meinte er "Alles schon gehabt".

Hmmh...... wie war es nach euren Updates ?

Mein e90 ist von 09/06 und das Navi-System hat halt einige Dinge, die ich nicht so toll finde wie z.B. träge Reaktion im Allgemeinen, Bluetooth im Speziellen, Kartendarstellung bezüglich der weißen Routeneinzeichnung auf der Karte auch suboptimal usw.

"Never change a suboptimal running system" oder "no risk no fun" ?:confused::confused:

Bitte gebt mir ein paar Infos.

Gruß

Ralf

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also meiner hatte mit der Version 24 einige kleine Hänger in der Motorsteuerung, welche vorher nicht da waren und welche nun mit der Version 27.2 wiederum behoben sind. Ansonsten läuft die aktuelle Version fast störungsfrei.

bei mir haben Sie einmal beim Service nur die FSE upgedated, jetzt hat die die blauen Farben und der Rest noch die "originalen" finde ich nicht so prickelnd... aber ich halte es da auch lieber mit "never touch a running system"

lg

Peter

Meiner hat die Version 27.2 und keine Probleme. Ich habe sogar das subjektive Gefühl, dass mit der neuen Version sogar der Motor besser reagiert.

Es gabe auch keine Probleme mit der FSE, MP3 oder sonst was nach dem Update.

Habe auch navi Pro und baujahr 06.

Hatte dieses frühjahr schon mal ein update erhalten.

Darstellung und Bedienung hatten sich mit diesem Update damals verbessert.

Dafür hat das System plötzlich keinen Bass mehr gebracht.

Heute hab ich dann nochmal ein Update bekommen.

Der Bass zumindest ist jetzt wieder da.

Kommt mir auch so vor, als würde der Motor ruhiger laufen, und besser am Gas hängen (330D).

Ist aber natürlich erstmal nur ein Gefühl.

Aber wie ich gerade gelesen hab, hab ich das nicht alleine :).

Themenstarteram 9. November 2007 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von Fester_A

Habe auch navi Pro und baujahr 06.

Hatte dieses frühjahr schon mal ein update erhalten.

Darstellung und Bedienung hatten sich mit diesem Update damals verbessert.

Dafür hat das System plötzlich keinen Bass mehr gebracht.

Heute hab ich dann nochmal ein Update bekommen.

Der Bass zumindest ist jetzt wieder da.

Kommt mir auch so vor, als würde der Motor ruhiger laufen, und besser am Gas hängen (330D).

Ist aber natürlich erstmal nur ein Gefühl.

Aber wie ich gerade gelesen hab, hab ich das nicht alleine :).

....das hört sich ja garnicht mal so schlecht an.

Dann werde ich einen Termin beim :) machen und hoffen, daß bei mir alles was das Navi angeht zum Besseren wird und vielleicht noch eine kleine subjektive Leistungssteigerung drin ist. ;)

Der :) meinte, es würde 4-5 Stunden dauern ? Ist das realistisch ?

Danke

Ralf

Themenstarteram 9. November 2007 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von AM876

Meiner hat die Version 27.2 und keine Probleme. Ich habe sogar das subjektive Gefühl, dass mit der neuen Version sogar der Motor besser reagiert.

Es gabe auch keine Probleme mit der FSE, MP3 oder sonst was nach dem Update.

...hat der Kunde Einfluß auf den Versionsstand ? oder bekommt man automatisch das Neueste aufgespielt ?

Falls ja, was ist der Neueste Stand ?

Ralf

Ja, die kalkulieren mindestens einen halben Tag, je nachdem was alles upgedated wird.

Die Werkstatt hat darauf auch keinen Einfluß. Muß immer das ganze Paket uf den richtigen Stand gebrtacht werden.

Hallo,

mal 'ne Frage zum Navi-Update:

Was kostet der "Spaß"? (mein 320D ist aus 05/06 + mit Navi Professional ausgestattet.)

Zitat:

Original geschrieben von BMW1460

Hallo,

mal 'ne Frage zum Navi-Update:

Was kostet der "Spaß"? (mein 320D ist aus 05/06 + mit Navi Professional ausgestattet.)

...da Du sicherlich einige Fehlfunktionalitäten hast ;) , ist das Ganze im Rahmen der Gewährleistung kostenlos. :)

Für alle anderen Kunden cirka 120 €

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

noch eine Frage zur Optik des upgedateten Navi:

bleibt es bei der aus 2006 bekannten Farbgebung mit bräunlichem Hintergrund oder wird mit dem Update auch der "Silberlook" eingespeist?

Zitat:

Original geschrieben von BMW1460

Hallo Ralf,

noch eine Frage zur Optik des upgedateten Navi:

bleibt es bei der aus 2006 bekannten Farbgebung mit bräunlichem Hintergrund oder wird mit dem Update auch der "Silberlook" eingespeist?

... letzteres ist der Fall. Den neuen Silberlook finde ich zwar auch schick, aber zum meinem dunklen Holzinterieuer passte der braune Hintergrund ganz gut.

Die Maßnahmen innerhalb der Updates sind mir jedoch wichtiger als Optik. Von daher werde ich updaten.

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

habe gestern ein Schreiben von BMW zum Thema "neue Navigationssoftware" bekommen, in dem ein Update hinsichtlich neuen Kartenmaterials angeboten wird. Kostenpunkt: 149,00 Euronen. Meine Frage/Überlegung: bezieht sich dieses Update ausschließlich auf die Navigation und hat weiterhin weder auf die Optik (also braun bleibt braun) noch auf sonstige Systemdaten/Motordaten Einfluß?

oder werden mit diesem Update auch die vorgenannten Optik- u. Systemdaten verändert?

Zitat:

Original geschrieben von BMW1460

Hallo Ralf,

habe gestern ein Schreiben von BMW zum Thema "neue Navigationssoftware" bekommen, in dem ein Update hinsichtlich neuen Kartenmaterials angeboten wird. Kostenpunkt: 149,00 Euronen. Meine Frage/Überlegung: bezieht sich dieses Update ausschließlich auf die Navigation und hat weiterhin weder auf die Optik (also braun bleibt braun) noch auf sonstige Systemdaten/Motordaten Einfluß?

oder werden mit diesem Update auch die vorgenannten Optik- u. Systemdaten verändert?

Hallo,

hier wird wohl nur das reine Kartenmaterial auf DVD ausgetauscht. Meine Version, die Road Map Professional Europe 2007-2, könnte dann durch die 2008-1 ein Update erfahren.

Wie Du schon richtig vermutet hast, der Versionsstand des Navi-Systems bleibt davon unberücksichtigt. Somit bleibt braun immer noch braun.

Ich werde heute zum Händler fahren und morgen wohl den neuen Silberlook genießen können, mit hoffentlich besserer Funktionalität.

Gruß

Ralf

Hallo,

habe meinen Wagen eben vom :) mit neuem Navi-Update abgeholt. Fragt mich nicht welcher Versionsstand, soll aber laut Meister der Neueste sein. :D

Erster Eindruck:

Optik:

-Silberlook ist ganz nett; allerdings passte zu meinen dunklen Holzleisten der braune Hintergrund besser.

Geschwindigkeit der Bedienung:

-Leider habe ich keinen merklichen Performancegewinn bei der manuellen Bedienung feststellen können.

-Die Freisprecheinrichtung nimmt Befehle schneller entgegen und arbeitet somit insgesamt flüssiger.

Navigation:

-Endlich hebt sich die eingezeichnete Route auf der Karte vernünftig ab. Ein Blick und man sieht den Verlauf. Bisher hatte ich öfterst Probleme, die weißen Nebenstraßen von der Route zu unterscheiden. Das ist jetzt ein riesiger Vorteil.

Das war es erstmal

Gruß

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verschlimmbesserung durch neue Navi-Software