ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neue Gasfedern funktionieren nicht

Neue Gasfedern funktionieren nicht

BMW 3er E91
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 18:11

Hallo!

Ich habe vor paar Tage eine neue Gasfedern fur mein E91 gekauft. Hab ich die direkt eingebaut und... die funktionieren nicht, wie die sollen. Also die heben meine Heckklappe gar nichts auf. Ich muss immer mit meine Hände helfen. Ich muss mindestens bis zum Schulterhöhe selber aufheben, danach ganz bis zum ende ziehen die Gasfedern die Klappe selber auf.

Ich habe schon zu Verkaufer geschrieben, heute habe ich einen neuen Satz bekommen, direkt eingebaut und... passiert dasselbe.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wie viel kraft (N) hatten die alten federn ?

Ich gehe mal davon aus das es nicht die Originale sind.

Haben die den richtigen Druck ?

Ich glaube 470N sind es

Hab bei mir welche für nen Kia glaub ich drin. Die haben 520N oder so und die gleichen Maße. Auch von Stabilus. Gleich zu Beginn funktionierten die super, jetzt nach ein paar Monaten ähnlich wie die Originalen in neu. Man muss schon zur Hälfte aufmachen, dass sie die Klappe hochhiefen. Reicht mir aber so.

Würde also noch ein paar Newton mehr vertragen.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 20:18

Die alten und "Originale" bei mein E91 VFL sollte 450N haben, jetzt die neue haben 470N. Ich weis jezt nicht, ob man davor die Klappe einfach so offen konnte. Seit ich dem Wagen besitze, waren die Gasfedern voll kaputt.

Die kombinierten Scharniere (Klappe/Scheibe) sind auch gerne schwergängig, hier helfen viele Öltropfen. Es gibt pro Scharnier mehrere Stellen wo durch die Bewegung das Öl in das Scharnier kriechen kann. Der Erfolg kommt nicht sofort, es dauert eine Weile bis das Öl an den drehenden Teilen im inneren des Scharniers angekommen ist.

Ich betropfe die Scharniere 2-3 mal pro Jahr, die Klappe geht super soft auf und zu.

Fett bringt an diesen Stellen nichts, der Schmierstoff muss in das Scharnier kriechen können.

Ich hab mir immer welche von Monroe bestellt, noch nie Probleme gehabt!

Ich hab sogar immer erst nur eine der beiden Gasfedern ausgetauscht, reichte völlig aus, erst jetzt, drei Jahre später musste ich die zweite tauschen, jetzt geht die Heckklappe wieder fast von alleine hoch bei meinem 1er!

Vor kurzem war es die Motorhaube, die mir leicht wieder auf den Kopf fiel, wieder nur eine Gasfeder von Monroe bestellt und eingebaut, alles tutti!

Also entweder ist Deine Heckklappe wirklich so schwer, sodass sie selbst mit zwei neuen Federn schwer hochgeht oder die Gasfedern haben eine schlechte Qualität bzw. haben nicht die Kraft, die draufsteht!

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 13. Januar 2017 um 10:04:17 Uhr:

 

Also entweder ist Deine Heckklappe wirklich so schwer, ...

Vielleicht ist sie gepanzert? :eek: ;)

Der Normalfall beim Touring ist wohl der, dass man beim Öffnen der Heckklappe

immer etwas nachhelfen muss. :cool:

Zitat:

Der Normalfall beim Touring ist wohl der, dass man beim Öffnen der Heckklappe

immer etwas nachhelfen muss. :cool:

Sehe ich auch so. Angeblich (hier mal gelesen) ist die "Schwergängigkeit" Absicht von BMW, damit die Klappe nirgends von alleine anschlägt. Niedrige Garagendecken o.a.

Ich habe mir vor ein paar Monaten die 470er von Stabilus geholt (ca. 30 Euro) und bin recht zufrieden. Die 20 NM mehr führen dazu, dass die Klappe ab einer mittleren Höhe leichter hochschwingt, man aber im Gegenzug etwas mehr Kraft braucht, um sie zurück ins Schloss zu werfen.

Hand anlegen muss man aber nach wie vor.

Beim 1er mit dem Papierkofferraumdeckel würden meine Feder den Deckel aufs Dach klatschen. ;)

 

Die Touring Heckklappe ist schon wesentlich schwerer. Werd meine auch mal Ölen, vielleicht wird's dann besser.

Also auch im Neuzustand geht die Klappe nicht von alleine auf, nicht dass es Missverständnisse gibt. Und ich bin auch ganz froh darüber. Selten mal spinnt der Knopf und löst von allein aus (wenn ZR auf), dann würde mir immer die Klappe aufschnippen.

Da meine Klappe auch eher schwergängig war, habe ich mir auch gedacht, WD40 auf bzw. an die Scharniere kann nicht schaden. Gedacht, gemacht ... ich habe die Klappe dann anschließend ein paarmal geöffnet und geschlossen und bin anschließend 50km zur Arbeit gefahren. Als ich dann in der Mittagspause die Heckklappe geöffnet habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Das linke Scharnier knarzt jetzt dermaßen laut, dass wenn man den Finger auf das Scharnier legt und die Heckklappe leicht bewegt, spürt man sogar das knarzen (man spürt ein knacken alle paar cm.). Das ist schwierig zu beschreiben, aber so wie es aussieht, war WD40 keine gute Idee. :-(

Spontan würde ich meinen WD40 ist mehr Lösemittel als Schmierstoff, verdünnt das Fett und spült es weg.

Bei sowas lieber doch so fest wie möglich von der Konsistenz, aber es soll natürlich auch noch eindringen können.

am 17. Januar 2017 um 15:00

Am besten wirst du mit einem Ölkännchen kommen.

Oder Öl mit einer Pipette drüber tropfen!

Ich vertraue auf meine Ölspritze!

ok, hab mal Ballistol bestellt und werde das mal drauf sprühen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neue Gasfedern funktionieren nicht