ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Verschleißgrenze Scheiben vorne 2,0 l 20XEV

Verschleißgrenze Scheiben vorne 2,0 l 20XEV

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 12:50

Hallo,

weiß einer von Euch die Verschleißgrenze bei den Bremsscheiben vorne für den Vectra mit 2,0l 136 PS?

Danke schonmal für die Antworten..

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2008 um 19:55

hi

 

die bremse wird derjenige schon wechseln wenns nichtmehr geht. spätestens wenns metall der beläge auf der scheibe schabt oder eben der sattel am bund.bis dahin funktioniert sie tadellos und ich persönlich würde da auch nichts voreilig wechseln.das gleiche gilt für bremsflüssigkeit.die 2 jahres regel ist kompletter schwachsinn.meine ist selbst nach 6 ahren noch ausreichend.das kann man ja prüfen lassen.unnötige ausgaben lassen sich vermeiden.kackt ja niemand geld behaupt ich mal. und wenn doch möge er sich bei mir melden

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich habe die Bremsbeläge bei ca. 5mm Belagstärke rausgeworfen, die Bremsleistung war schon deutlich schlechter geworden! 

Wir hatten schon ein Auto mit knapp 1mm zum TÜV hingestellt und er hat die Plakette bekommen. Auf dem TÜV-Bericht stand leichter Mangel mit der Begründung, dass die Beläge recht zügig getauscht werden sollen.

 

Der Hinweis reicht. Man muss nicht immer die Brechstange aus dem Schrank holen. Logischerweise wurden sie auch im Anschluss gewechselt.

 

Ansonsten bleib ich bis zum Gegenbeweis dabei, dass es keine gesetzliche Festlegung für eine minimale Bremsbelagdicke gibt!

Was ich mit der Zeit beobachtet habe ist: Je dünner die Beläge werden, desto schneller lösen sie sich von der Trägerplatte. Ich habe nicht nur einmal gesehen, dass Stücke vom Belag gefehlt haben etc. Auch bei meinen waren bei 5mm Dicke schon die Kanten ausgebrochen.

Meines Erachtens ist das schon ein Sicherheitsrisiko. Klar, wenn das Auto noch mit 2mm anständig bremst, dann ist es betriebssicher - fragt sich nur wie lange noch und ob die Vollbremsung auf der AB dann nicht doch den Exitus für den Belag bedeutet.

Ich kann dazu nur nochmal betonen, dass bei mir schon die Bremsleistung extrem nachgelassen hatte. Die Scheiben waren aber auch noch die ersten und auch schon runter.

das Problem mit dem sich lösenden Bremsbelag hatte ich bisher nur auf der Hinterachse. Dort war aber der Bremsbelag noch knapp 4mm. An der Vorderachse hatte ich sowas noch nie, allerdings fahre ich sie aus nur sehr selten bis zur Verschleissgrenze.

 

Bei jedem Reifenwechsel (Sommer- auf Winterreifen oder anders herum) schaue ich mir die Beläge an und wenn ich der Meinung bin, sie halten noch bis zum nächsten Reifenwechsel, dann blieben sie drin und wenn nicht, fliegen sie raus. Der preis für Bremsbeläge und der Aufwand diese zu wechseln ist so minimal, dass man dort nicht sparen sollte.

am 29. Mai 2008 um 18:23

hi

wenn die beläge runter sind hört man das... und wenn man trotzdem weiterfährt schleift der sattel gleich mal den bund an der scheibe weg :D spart man sich das abdrehen

am 29. Mai 2008 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von c2w

hi

wenn die beläge runter sind hört man das... und wenn man trotzdem weiterfährt schleift der sattel gleich mal den bund an der scheibe weg :D spart man sich das abdrehen

Ja und wenn du Pech hast brauchste einen neuen Sattel. Andre

am 29. Mai 2008 um 18:57

sehr unwarscheinlich

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Zitat:

Original geschrieben von c2w

hi

 

wenn die beläge runter sind hört man das... und wenn man trotzdem weiterfährt schleift der sattel gleich mal den bund an der scheibe weg :D spart man sich das abdrehen

Ja und wenn du Pech hast brauchste einen neuen Sattel. Andre

Jetzt bleib mal langsam auf dem Teppich. Wenn ich schwarz malen möchte, hole ich mir ein Stück Kohle und weisses Papier. Zum einen bist du bisher noch den Beweis für die minimalen Belaggrenze schuldig, zum anderen werfe ich keine Teile weg, die noch ihre Funktion erfüllen. Wenn es danach gehen würde, würde ich mein Auto schon seit Jahren nicht mehr fahren.

am 29. Mai 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

 

Ja und wenn du Pech hast brauchste einen neuen Sattel. Andre

Jetzt bleib mal langsam auf dem Teppich. Wenn ich schwarz malen möchte, hole ich mir ein Stück Kohle und weisses Papier. Zum einen bist du bisher noch den Beweis für die minimalen Belaggrenze schuldig, zum anderen werfe ich keine Teile weg, die noch ihre Funktion erfüllen. Wenn es danach gehen würde, würde ich mein Auto schon seit Jahren nicht mehr fahren.

He was willst du von mir ??? Habe ich was gesagt das du es wegwerfen sollst. Ne ne hier ist was los. Andre

am 29. Mai 2008 um 19:55

hi

 

die bremse wird derjenige schon wechseln wenns nichtmehr geht. spätestens wenns metall der beläge auf der scheibe schabt oder eben der sattel am bund.bis dahin funktioniert sie tadellos und ich persönlich würde da auch nichts voreilig wechseln.das gleiche gilt für bremsflüssigkeit.die 2 jahres regel ist kompletter schwachsinn.meine ist selbst nach 6 ahren noch ausreichend.das kann man ja prüfen lassen.unnötige ausgaben lassen sich vermeiden.kackt ja niemand geld behaupt ich mal. und wenn doch möge er sich bei mir melden

Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass jeder weiß, wann der Punkt erreicht ist. Manche wundern sich, dass was schleift oder quietscht und fahren trotzdem 200 auf der Autobahn. Von daher finde ich eine gewisse Toleranz durchaus angebracht!

Und ich habe schon bei knapp 5mm gemerkt, dass meine Bremse scheiße bremst - was vielleicht auch daran lag, dass die Scheiben das Mindestmaß schon unterschritten hatten.

Da hier im Forum die Vernunft teilweise zu wünschen übrig lässt, verhallen Deine Worte leider. Ich gebe Dir aber recht.

 

Wenn man überlegt, dass die Verschleissanzeigen an den Belägen erst bei knapp 1mm anspringen, sieht man, wieviel Vertrauen der Hersteller in seine Bremsen hat.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass jeder weiß, wann der Punkt erreicht ist. Manche wundern sich, dass was schleift oder quietscht und fahren trotzdem 200 auf der Autobahn. Von daher finde ich eine gewisse Toleranz durchaus angebracht!

Und ich habe schon bei knapp 5mm gemerkt, dass meine Bremse scheiße bremst - was vielleicht auch daran lag, dass die Scheiben das Mindestmaß schon unterschritten hatten.

Ja denke auch das diese Grenzen für den "0815" Fahrer gemacht sind. Wenn nur noch ein 1 mm auf den Belägen ist, und z.b. der FOH weiß der kommt erst zur nächsten überzogenen Inspaktion in 25tkm dann sagt er natürlich die müssen sofort raus.

bei uns aufmerksamen Fahrern mit einem gewissen Grad an Kfz Wissen ist das sicher was anderes.

na,na,meine verschleissanzeige ist ja heute angegangen,hab vorhin mal geleuchtet,innen und aussen noch ca.3mm,ein wenig mehr toleranz haben die dann doch eingeplant

MFG

am 29. Mai 2008 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von regda

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass jeder weiß, wann der Punkt erreicht ist. Manche wundern sich, dass was schleift oder quietscht und fahren trotzdem 200 auf der Autobahn. Von daher finde ich eine gewisse Toleranz durchaus angebracht!

Und ich habe schon bei knapp 5mm gemerkt, dass meine Bremse scheiße bremst - was vielleicht auch daran lag, dass die Scheiben das Mindestmaß schon unterschritten hatten.

Ja denke auch das diese Grenzen für den "0815" Fahrer gemacht sind. Wenn nur noch ein 1 mm auf den Belägen ist, und z.b. der FOH weiß der kommt erst zur nächsten überzogenen Inspaktion in 25tkm dann sagt er natürlich die müssen sofort raus.

bei uns aufmerksamen Fahrern mit einem gewissen Grad an Kfz Wissen ist das sicher was anderes.

Richtig, aber was willsten machen wenn der TÜV sagt die Beläge haben die Verschleißgrenze überschritten ??? Streiten bis der Arzt kommt, ne. Opel hat es mir auch bestätigt das die Grenze bei 3 mm liegt, soll ich noch ATU und Pitstop fragen oder zum Verkehrsminister gehen ich weiß nicht. Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Verschleißgrenze Scheiben vorne 2,0 l 20XEV