ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Verschleißgrenze Scheiben vorne 2,0 l 20XEV

Verschleißgrenze Scheiben vorne 2,0 l 20XEV

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 12:50

Hallo,

weiß einer von Euch die Verschleißgrenze bei den Bremsscheiben vorne für den Vectra mit 2,0l 136 PS?

Danke schonmal für die Antworten..

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2008 um 19:55

hi

 

die bremse wird derjenige schon wechseln wenns nichtmehr geht. spätestens wenns metall der beläge auf der scheibe schabt oder eben der sattel am bund.bis dahin funktioniert sie tadellos und ich persönlich würde da auch nichts voreilig wechseln.das gleiche gilt für bremsflüssigkeit.die 2 jahres regel ist kompletter schwachsinn.meine ist selbst nach 6 ahren noch ausreichend.das kann man ja prüfen lassen.unnötige ausgaben lassen sich vermeiden.kackt ja niemand geld behaupt ich mal. und wenn doch möge er sich bei mir melden

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Was ich hier nicht verstehe ist, warum einige immer nur billige Bremsbeläge wollen und sich dann wundern, dass die von der Platte runterfliegen. Sowas hab ich noch nie gehabt.

Diesen ganzen e-Bay Schrott sollte man da lassen wo er ist, bei Verkäufer!

Na dann herzlichen Glückwunsch.

Ich hab noch nie ebay-Bremsen irgendwo verbaut - die die kaputt waren, waren aber immer Originalteile. Wir haben bisher hier immer nur Ferodo verbaut und sind bisher auch sehr zufrieden damit.

Bei meinen haben schon "Brocken" gefehlt, obwohl noch 5mm drauf waren - Original GM.

Beim Polo waren die Teile teilweise komplett von der Trägerplatte AB - Original VW.

Diese Liste könnte ich noch etwas weiterführen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Beläge durch unterschiedlichste Beanspruchungen auch unterschiedlich altern.

 

Der ruhige Vertreter der Autofahrerzunft wird wohl andere Probleme haben, als der unruhige Vertreter. Wer viel und hart bremst verschleißt die Beläge schneller (sie werden also nicht so alt) der eh immer langsam fährt wird seine Beläge u.U. über mehrere Jahre behalten, da wird das Material schon recht gut altern.

 

Es könnte somit durchaus sein, dass die die hart bremsen weniger Probleme mit losen Belägen haben als die anderen.

 

Und überhaupt, in meinem Buch (so macht man's selber) steht, dass mit Träger gemessen die Verschleißgrenze bei 7,5mm (Vorderachse) und 6,7mm (Hinterachse) liegt.

Da steht auch eine Faustregel drin:

pro mm Bremsbelag sind unter "ungünstigsten" Bedingungen je 1000Km Fahrstrecke möglich. Wie gesagt UNGÜNSTIGE Bedingungen

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Da steht auch eine Faustregel drin:

pro mm Bremsbelag sind unter "ungünstigsten" Bedingungen je 1000Km Fahrstrecke möglich. Wie gesagt UNGÜNSTIGE Bedingungen

da stimmt etwas in Deiner Rechnung nicht, das wären bei 30 tkm ja ca. 3 cm dicke Beläge.

Das ist nicht meine Berechnung!

 

Da ist ja auch eine Menge Sicherheit drin, steht extra dabei, im realen Alltag ist die Strecke viel größer.

Hab heute beim Bremssattel lackieren mal geschaut wie dick meine Beläge hinten noch sind. Also ohne Eisenträger noch so 4 mm. Also nur der Belag.

Reicht sicher noch für ne weile, oder? Bin nru etwas irritiert über die dicke, hab immerhin 160 tkm runter, da hätte ich gedacht das die hinten auch mal runter sind....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Verschleißgrenze Scheiben vorne 2,0 l 20XEV